Umgangsrecht bei fast 2 jährigem kind

hallo

wer kann mir aus eigener erfahrung ratschläge geben wie sich der umgang gestalten lässt bei einen ehelichen fast 2 jährigen kind...
ich muss dazu sagen wir sind seit märz 13 getrennt er hat sich nie wirklich mühe gegeben hat unsere kind vlt 10mal in der ganzen zeit gesehen in sehr unregelmäßigen abständen, zahlt auch kein unterhalt obwohl er gutes geld verdient ...er geht lieber auf party trinkt nimmt drogen und hüpft jedes we durch andere betten ...peinlich..

er hat keinen bezug zu lilly und lilly nicht zu ihm ich war immer sehr bemüht das er sie sieht frage immer nach...wenn er sie sieht nur im bei sein von mir da ich ihm da nicht vertrauen kann und lilly auch nicht wirklich mit ihm alleine mit gehen möchte...sie schreit dann wie am spieß ..ich lasse ihn immer in meine wohnung rein damit er dort mit ihr spielen kann was mich ziemlich annervt weil ich da eigentlich keine lust zu habe..mit ihm kann man auch nicht vernümftig reden was die umgangsregelung angeht ..ich sag immer wegen festen terminen aber da passiert nichts nur wenn er grad lust hat und nicht auf party geht am we kann er kommen...
wer hat von euch erfahrung wie das ablaufen könnte wenn das gericht entscheidet...alle 14 tage ist quatsch das weiß ich schon da sie zu klein ist ..und übernachtungen auch nicht..da kein bezug ist ....

ich bin völlig genervt davon schon am 22.11 haben wir endlich gerichtstermin wegen dem unterhalt ...sorgerecht steht noch aus und umgang auch ..
lg und danke im vorraus...

1

Wieso sollten alle 14 Tage "Quatsch" sein? Kinder in dem Alter bauen ja auch Vertrauen zu Großeltern, Tanten etc. auf, die sie alle 14 Tage oder seltener sehen.

8

hallo

mit alle 14 tage quatsch meine ich das es öfter bzw die abstände kürzer sein müssten...damit sich lilly an ihn gewöhnt und wie du sagt vertrauen fast...aber sie kennt weder seine familie noch ihn wirklich da er sich nach der trennung kaum gekümmert hat ...
er kommt nur sporadisch je nach dem wie er lust hat..
lg

10

Nun ja, ich hatte auch zu meinen Großeltern viel Vertrauen mit zwei, drei Jahren, die ich nur alle halbe Jahr gesehen habe.

2

Wieso klagst du den Unterhalt nicht ein? Und Umgang würd ich auch gleich klären lassen. Was er in seiner Freizeit macht (ausser die Drogen falls er auf denne ist wenn er das Kind sieht) geht dich nichts an.

Bei uns war es gleich so alle 14 Tage am Wochenende, die kleine war 1,5 und die große 2,5 Jahre.

Ok lese gerade Unterhalt läuft. Dann kommt das ja auch bald.....

3

Hallo,

meine beste Freundin hat sich im Feb 2012 getrennt. Das Kind war zu dem Zeitpunkt 1 Jahr alt.

Der Umgang war jeden Mittwoch von 14-19 Uhr und Sa/So im Wechsel von 10-18 Uhr.

Ab dem zweiten GEb wurde festgelegt vom Gericht das sie jedes zweite WE von Fr-So dort schlafen soll und jeden Mittwoch wie gehabt.

lg

4

Ein Kind ist mit 2 Jahren noch zu klein um alle 14 Tage Umgang mit einem Elternteil zu haben, mit dem es nicht zusammenwohnt?!

Darf ich fragen woher dieses Wissen stammt?

Wenn Du jetzt geschrieben hättest "Quatsch" weil er das Deiner Meinung nach sowieso nicht einhält, da für ihn (nicht fütr das Kind) zu oft, hätte ich das verstanden. Aber zu klein?!?!

Letztlich stellt sich doch zunächst die Frage was für einem Umgang Du zustimmst bevor man das über das Gericht klären muss.

Will er mehr Umgang als Du willst? Oder weniger? oder oder...

Was willst also Du?

5

Hallo

wenn ihr an die Sache langsam rangeht, kann auch ein 2 jähriges Kind im 14-tägigen Wechsel zum Vater, warum nicht?

Ich hätte eher Angst, wegen den Drogen etc. .

Kann das sein, das du dich noch ziemlich sperrst gegen diesen Mann (trauerst noch der Beziehung nach?)?

Den Unterhalt würde ich einklagen....warst du beim JA, was sagen die?

Gruss

7

hallo...

ich trauere hier überhaupt nichts nach..bin froh ihn los zu sein...schließlich hab ich mich ja getrennt :-))

unterhalt wird nächsten freitag bei gericht verhandelt...jugendamt sagt kind geht nicht alleine zum vater...wenn dann begleiteter umgang beim jugendamt...oder in meinem bei sein...
er hat nicht mal eine eigene wohnug...wohnt bei seiner mutter...also oma..die aber unsere kind überhaupt nicht kennt..

6

Also seit ich mit meinem Sohn ausgezogen bin, da war er 1 1/2 haben wir einen Umgang jedes zweite we voll und sein papa kommt jeden Dienstag und jeden zweiten Donnerstag zu uns und betreut ihn meist in unserer wohnung(nicht wegen mir, nur aus praktischen gründen),. Das haben wir fest vereinbart und funktioniert wunderbar. Bei Terminen wird beiderseits einvernhmelich auch mal was verschoben. Der kleine scheint damit soweit gut zurecht zu kommen.

Was der ex an seinen freien we so treibt geht dich nichts weiter an, solange es mit dem Kind nichts zu tun hat.
Und wenn du schon genervt bist das er bei dir in der Wohnung ist, ist es kein Wunder wenn dein Kind nicht mit ihm will.

9

hallo

ich denke schon das mich das was angeht ...den es ist ja genau dieser grund warum er nicht den umgang zu unseren kind einhalten kann...er kann macht party treibt sich mit frauen rum und kann deshalb nicht kommen..zu mal es peinlich ist wenn man von anderen ständig drauf angesprochen wird was mit deinem ex man ist das er nur noch säuft und jedes we ne andere abschleppt ist nicht gerade verantwortungsbewusst...ich versuche das zu unterdrücken das ich von ihm genervt bin lilly bekommt davon nichts mit aber wenn er kommt, kommt er immer spät wo die kleine fast in bett geht und müde ist schon..und das es nicht kontinuierlich ist ..mich ärgert das ungemein das er nicht mal unterhalt für die puppe übrig hat und immer so tun als ob nichts ist kann ich langsam nicht mehr..