Was ist im Kindesunterhalt alles enthalten?

guten abend ;-)

kann mir jemand sagen, welche kosten für das Kind im kindesunterhalt, welchen der papa (also mein getrennt lebender Ehemann) an mich zahlt, enthalten sind?

denn mir stellt sich die frage, ob mein mann sich auch an den anfallenden kosten für neue Kleidung, schuhe, essensgeld im kiga extra beteiligen muss? oder ob das in dem unterhalt mit abgedeckt ist

im Moment ist es so, dass meine tochter an 2 Wochenenden (samstag morgens bis sonntag abends) bei ihrem papa ist. sonst ist sie bei mir, ich finanziere im Prinzip alles was so anfällt (klar irgendwie dann auch mit vom unterhalt,der aber nicht wirklich viel ist), Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleidung, Geburtstagsgeschenke für ihre freunde, die Ausrichtung ihres geburtstages, sämtliche Aktivitäten, kinderturnen, Unfallversicherung usw. plus die ganze Betreuung die frau als alleinerziehende ja noch dazu leistet, aber das wißt ihr ja ;-)

wäre schön, wenn ihr dazu Infos habt - aber bitte keine grundsatzdiskussion starten :-D

danke schön #danke

VG

1

"denn mir stellt sich die frage, ob mein mann sich auch an den anfallenden kosten für neue Kleidung, schuhe, essensgeld im kiga extra beteiligen muss?"

Das wird alles mit dem Unterhalt abgedeckt. Wenn der Papa sonst noch freiwillig was dazusteuert bzw. Sachen kauft ist das okay.Müssen muss er nicht.

2

Da beide Elternteile unterhaltspflichtig sind, ist im Unterhalt vom Vater SEIN ANTEIL an diesen Dingen enthalten, für die "andere Hälfte" der Kosten musst Du aufkommen.

lg c

4

Ganz so stimmt das nicht. Es ist nicht so, dass alle Kosten zur Hälfte "aufgeteilt" würden.
Der Elternteil, der Unterhalt empfängt, leistet den Hauptteil der Erziehung. Die Grundidee im Gesetz ist: einer zahlt, der andere kümmert sich und leistet seinen Unterhalt dadurch.

Ist nur leider in der Praxis häufig so, dass der Unterhalt die tatsächlichen Kosten nicht deckt. Wenn der Unterhaltspflichtige nicht mehr leisten kann, hat der andere Elternteil (und damit auch das Kind) schlicht Pech gehabt. Dann hilft nur noch der Weg, mögliche Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen.
Das ist genau der Grund, warum Alleinerziehende in Deutschland oft von Armut bedroht sind.

7

Naja Unterhalt wird anhand seines Verdienstes berechnet, und da er auchnoch was zum Leben braucht hat er einen Selbstbehalt......

3

Hallo

Solche Sachen sind mit im Unterhalt drin. Genauso die Ausstattung für die Schule.
Was meinst du denn, wofür der Unterhalt sonst ist?

5

Was wird als Sonderbedarf anerkannt?

http://www.scheidung-online.de/sonderbedarf.htm

http://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/sonderbedarf.html

6

Essensgeld kannst du versuchen zu bekommen, Kleider sind im Unterhalt drin. Wurde der Unterhalt berechnet von jemand oder habt Ihr das so ausgemacht? Was zahlt er denn? Was verdient er?

8

Nein, eben nicht Essensgeld wird sie nicht bekommen.

9

Stimmt das war Betreuungsgeld #klatsch Stand wohl neben mir #schein

weitere Kommentare laden
13

Der Alltag ist abgedeckt. Luxus muss der Papa nicht leisten - das war ja wohl deine Entscheidung. (Jaja, meine auch...)
Kigaessen ist Alltag und im Unterhalt enthalten. Die Betreuungsgebuehren hingegen sind Mehrbedarf und nicht im Unterhalt enthalten. Außerdem gibt es noch eine ganze Liste an Sonderbedarf. Sonderbedarf und Mehrbedarf teilen sich die Eltern - je nach ihren finanziellen Moeglichkeiten.