Großeltern erziehen Kinder?

Hallo liebe alleinerziehende Muttis und Pappis,

eine wichtige Entscheidung steht ins Haus, und ich bin verzweifelt was ich am besten mache.

Für meinen Ex bin ich erst diesen Februar in eine neue Stadt (Dessau) gezogen. Hier ging die Beziehung aber auseinander. Der Vater kümmer sich jetzt gar nicht (nur mit Unterhalt), wohnt jetzt bei Hamburg.

Ich möchte mein Studium beenden, das ist mein wichtigstes Ziel. Das Studium hat mir in den letzten zwei Monaten mein Leben strukturiert, dass ich mich festhalten konnte. Meine beiden Mäuse gehen beide in die Kita. Sind gesund und auch sehr viel besser gelaunt mit mir alleine.

Für so eine kleine Familie, wie die unsere, finde ich am wichtigsten, nur wenn Mama glücklich ist, dann sind es auch meine Kinder. Mit meinem Ex lag gab es ständig dicke Luft und meine Kinder waren viel Krank. Seid den zwei Monaten Trennung geht es uns drei immer besser. Trotzdem schaffe ich mein Studium, hier an der neuen Uni nich so richtig.

Mein Bauchgefühl sagt mir mein Studium zu beenden, das geht nur in meiner alten Hochschule.

Mache den Haushalt schon immer alleine, und unser Tagesablauf läuft gut. Trotzdem sagt mir meine Famile ständig, ich sehe schlecht aus - fühle mich auch nicht so richtig fitt seid langem. Und kommen mir nun immer häufiger mit mal positiven und mal negativen HIlfsangeboten.

So entsteht nun meine Zwickmühle: Pro und Cons:

1. Möglichkeit (meine erste Idee)
Studium am alten Studienort wieder aufnehmen:

+ 2 Kita-Plätze wurden mir (telefonisch) angeboten
+ Studium und die ganze Stadt (Ärzte und co.) sind mir wärmstens vertraut
+ Freunde mit denen ich im Studium und auch ausserhalb der Hochschule habe
+ habe dort noch einen kleinen Garten
+ habe eine komplett eingerichtete Wohnung

- der Umzug von a nach b sind 4 Stunden Fahrt
- Umzug teuer, weiß nicht wer mich hilft dabei
- meine Eltern leben dann wieder 2,5 h Fahrt von uns entfernt (Helfen mir gerade viel- haben mich seid mein erstes Kind da ist viel unterstützt, davor mich aber nie)

2. Variante - Vorschlag meiner Eltern, die auch die Vorzüge aufzählten
+ meine Beiden wären 4 Tage die Woche bei meinen Eltern
+ könnten dort auch in die Kita gehen (Oma weniger belastet)
+ wären auf dem Dorf, weniger gefährlich
+ mehr Platz zum Spielen draußen
+ Oma kümmert sich viel um meine Tochter (negativ: Opa immer noch meine Sohn negativ eingestellt, da er so schnell hinter meiner Tochter kam. Opa nervt mich damit immer)
+ mehr Selbstständigkeit für mein Studium

- Bedenken, dass meine Kinder zu viel Fernsehen dürfen (Kiste läuft im Winter fast 24h)
- Kinder dürfen dort alles essen (obwohl beide Neurodermitis haben)
- Großeltern leben alte Wertvorstellungen (geht mir oft gegen den Strich)
- Oma kritisiert viel am Handeln der Kinder, als sie produktiv zu unterstützen
- Oma meint, so ein Klaps auf den Hinter muss ab und zu sein, sonst tanzen dir deine Kinder auf dem Kopf herum (?) - bin da ganz anderer Meinung

Erweiterte Variante (was mir meine Verwandten alle Raten):
- soll anstatt an meinen alten Hochschulort lieber in der nächsten Stadt das Studium wieder anfangen (habe dort alte Freunde und eine Tante) und soll mir dort eine Wohnung suchen - habe aber Angst dort nicht weiter zu kommen im Studium. Verzettel mich ja jetzt schon so viel. Habe das Gefühl mich schlecht auf meine Familie verlassen zu können.

- Großeltern meinen "kann sie mir dann hohlen wann ich will" Formulierung klingt einfach komisch

Ist leider eine Lange Mail geworden.

Da dieses Forum ja oft meckert. Bitte nur produktive Antworten. Die Trennung ist schon hart genug, die Entscheidung was nun machen umso mehr.

Danke.

mami karo

1

Hast doch schon einige Meinungen zu dem Beitrag in "Kleinkinder" bekommen, reicht das nicht ;-)

2

Danke, ja.

Es wurde mir trotzdem empfohlen, unter Gleichgesinnte zu schreiben. Was ich hiermit nun machen möchte.

Ich kenne keine alleinerziehenden Mütter.

Mein Problem liegt mir schwer auf der Seele und das Glück meiner Kinder und mich Steht an erster Stelle.

Ich bin für jeden Post dankbar.

mami Karo

3

Verstehe ich, aber das hier wird still gelegt werden - Crossposting. Ich denke übrigens, ich würde die Kinder nicht bei den Großeltern lassen. Da hast du sicher keine ruhig Minute. Ich wünsche dir alles Gute, der Mops

weitere Kommentare laden
6

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du noch eine Weile studieren wirst. Die Kinder sind halt noch sehr klein und deshalb brauchst du viel Geduld, auch mit dir selber.

Mir gefällt die Variante gut, da bist du am Glücklichsten. Das ist für die Kids sicher am Besten.

Ich habe selber ein Kind mit Neurodermitis und das ist schon mit dem tagsüber in der Kita abgeben schwierig. Wir hatten aber eine Super-Krippe und es hat meistens gut geklappt.

Ich würde sie nicht zu den Großeltern geben, wenn da den ganzen Tag der Fernseher läuft.

Ich glaube auch nicht, dass du ohne Kinder glücklicher wärst. Dann dauert das Studium halt noch etwas länger und du gibst die Kinder in den Prüfungsphasen mal zwei Wochen zu den Großeltern.

Vielleicht lernst du ja in deiner alten Stadt doch noch ein paar andere Mütter mit Kindern kennen (z. B. über die Kita) und du kannst dir da ein soziales Netz aufbauen.

Alles Gute!

7

Hallo,

Variante 1. man liest heraus das du diese Lösung mit dem Herzen geschrieben hast.

Lg und euch alles gute

Ps: die Oma Variante klingt grausam und nicht nach schöner Kindheit für die Mäuse. Klapse, flatrate TV und das Gefühl nicht erwünscht zu sein wären es mir nicht wert

8

Hallo

ich würde eher zur MÖglichkeit 1 tendieren.

lg

9

Hallo

Ich würde dir auch definitiv zur ersten Variante raten...

Die zweite klingt sehr grausam.
Ich denke so wirst du keine ruhige Minute haben und damit nicht glücklich werden...

10

Für mich käme nur die erste Variante infrage!

Bedenke, die, die Dir raten, haben mehr ihre eigenen Interessen im Kopf als Deine. Mir scheint, Deine Eltern können nicht los lassen.

Gruß

Manavgat

11

Variante 1. Der zweite Weg ist nicht schön für die Kinder, nicht schön für dich und wird ein einziges Problem werden. Du würdest die Kinder vermissen, keine ruhige Minute haben, wenn du wüßtest, daßOpa " Klapse" verteilt, sie nonstop fernsehen, der Sohn benachteiligt wird,... Was ist, wenn deine Eltern krank werden oder gar mit der Situation überfordert sind?
Es sind DEINE Kinder und wie es sich anhört, seid Ihr ein gutes Trio. Warum sollte man das ändern?

Alles Gute!