Vaterschaftsklage?! hat jemand erfahrung?

Hallo Ihr Lieben,
Mein Sohn ist nu schon 16 Wochen alt.
Ich Arbeite sehr eng mit dem Jugendamt zusammen
da Mein Ex Freund sich noch in der Frühschwangerschaft von mir getrennt hat und sich dann bis zur entbindung nicht mehr gemeldet bzw sich nur gemeldet hat um mich zu beleidigen und seinen eigenen Sohn nach der Entbindung noch nie gesehen hat oder nteresse an ihm hat !
Ich habe noch vor der Entbindung eine Beistandstaft beim jugendamt beantragt
Das jugendamt hat den erzeuger auch mehrfach angeschrieben.
nun habe ich vor 2 Wochen die Einwilligung für eine Gerichtliche Vaterschaftsklage unterschrieben. meine Sachbearbeiterin ist erst seid letzter woche aus dem Urlaub wieder zurück.Ich konnte sie allerdings noch nicht erreichen.

Ich muss dazu sagen das ich ihm den Kontakt nie verboten habe! Zu seinen eltern und geschwistern habe ich ein sehr gutes verhältniss mit regelmäßigen treffen!

Hat jemand erfahrung mit so einer klage ?
Wie lange dauert es ungefähr bis ich die vorladung bekomme ?
(wir Wohnen beide in dem selben Ort der nicht besonders groß ist )
was passiert wenn er nicht zum Termin erscheint ?
kommt es zu einem DNA test wer zahlt die kosten ?
Was kommt alles auf mich zu ?

Ich bedanke mich schon einmal für eure antworten
Liebe grüße Schnadine mit Louis Jerome auf dem arm#verliebt

1

Bei mir war es so ähnlich, nur das ich mich vom Vater getrennt habe...

Er reagierte auch auf kein Schreiben und hat gewartet bis er vor Gericht geladen war.
Da tauchte er dann doch mal auf...

Gedauert hat es bis zu diesem Termin über ein Jahr.
Dann wurde der Test gerichtlich angeordnet, dies dauerte dann nochmal einen knappen Monat bis wir den TErmin zugeschickt bekommen haben und dann nochmal so vier Wochen bis das Ergebnis da war...

Zahlen musste ihn der Vater, mitsamt den Gerichtskosten, da er ja hätte auch den Weg übers Jugendamt gehen können und sich dann die Kosten auf 500€ belaufen hätten...

Und wenn er zu dem Termin nicht erscheint wird oftmals ein Haftbefehl gegen ihn raus gegeben und wenn er gefasst wird kann es ihm unter Umständen sogar passieren das er bis zum nächsten Termin in Gewahrsam genommen wird...

2

Huhu
Danke für die Antwort :)

Also kann ich mich darauf einstellen das es noch sehr lange dauert bis da endlich was passiert ?

Ich habe die Hoffnung das es hier im Dorf etwas schneller geht :)

Zudem der KV mich mein Sohn und meinem neuen Partner bedroht -.-
Außerdem ist er polizeilich bekannt !

Dann warte ich mal vielleicht passiert in den nächsten Wochen ja was :)

Sollte er sich melden um den kleinen zu sehen muss ich ihm das dann gestatten oder muss ich da erst mit dem Jugendamt sprechen ?

Liebe Grüße schnadine

3

Also wenn jemand mein Kind bedroht würde der mein Kind nicht zu Gesicht bekommen, egal wer es ist!

Ich denke es hängt stark davon ab wie schnell das Jugendamt arbeitet und wie schnell ein Termin bei Gericht festgelegt werden kann...

Und nein, du musst es ihm nicht gestatten, er ist ja noch nichtmal anerkannter Vater des Kleinen...
Generell würde ich wenn er euch bedroht nur begleiteten Umgang mit dem Jugendamt vereinbaren.

Ich wünsch dir alles liebe und viel Erfolg

4

Hallo,
ich trennt mich auch in der 13 Wo vom KV.
Im Dez 12 bin ich zum JA zwecks Beistandschaft für Lenny,da der KV die Vaterschaft anzweifelte.Am 26.01.13 kam Lenny dann zur Welt.Am 18.06.13 hatten wir den Gerichtstermin zwecks der Vaterschaftsanerkennung.Der KV stritt vor Gericht die Vaterschaft ab und somit verordnete der Richter einen Vaterschaftstest(Kostenpunkt 2000,-€ )Den Speicheltest hatten der kleine und ich am 12.07.13 und seit 2 Tagen haben wir das Testergebnis#huepfAlso es ging jetzt ziemlich flott und der KV freut sich warscheinlich auf die Gerichtskosten und die Kosten seiner Anwältin#rofl
lg
würmli