Bestätigung über Unterhalt für Vermieter

Hallo Zusammen,

ich habe mich von meinem Mann getrennt und bin nun seit einiger Zeit schon auf der Suche nach einer 3 Zimmer-Wohnung für meine beiden Söhne (4+7) und mich.
Da ich noch in Steuerklasse V hänge, habe ich trotz gutem Brutto ein schlechtes Netto.

Daher bekomme ich ach keine Wohnung - Mieten sind hier sehr teuer - unter 1000 Warm ist nix + Provision und Kaution.

Meine Frage: muss ich zum Anwalt gehen um eine beglaubigte Bescheinigung über den zu erwartenden Unterhalt bekomme?

Er hat mir so einfach auf ein Blatt geschrieben, wieviel ich bekäme, aber das kann ich mir auch selbst geschrieben haben, ein Vermieter wird darin keine Sicherheit sehen.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Liebe Grüße, Cica

1

meine Rechtschreibung war auch schon mal besser - sorry.

2

....ich meine, dieses Problem müssen doch noch ganz viele andere Frauen haben, deshalb hoffe ich, hier die Lösung zu finden.

3

Also ich hab damals nichts gebraucht wegen Unterhalt. Das wird dir auch herzlich wenig bringen. Was ist wenn du ne Bestätigung über zu erwartenden Unterhalt hast aber er nicht zahlt? Genau so werden die meisten Vermieter denken...

4

Hallo,

Warum änderst du nicht sofort deine Lstkl? Das geht ab dann, wenn man getrennt lebt.

Dann hast du wieder ein gutes netto

5

weil mein Mann nicht seine Zustimmung zum Wechsel gibt - sehr ärgerlich. Eigentlich müsste er dann ja für meinen "Nachteil" aufkommen, aber das wird er auch nicht freiwillig machen.

Ich sehe schon - ich muss den Anwalt einschalten. Grrrr.

6

Wenn du getrennt lebend bist, brauchst du doch keine Zustimmung. Ich habe die zumindest nicht gebraucht. Ich bin zum Finanzamt und habe die Steuerklasse auf 2 ändern lassen und fertig.

weitere Kommentare laden