Verpflegungsgeld? Und Urlaub ohne Kinder

Morgen,

gestern schrieb mir die neue Freundin meines Ex-Partners das sie die Kinder (9 und 2 Jahre) in den Ferien dann von dem und dem Tag an 3 Wochen nehmen würden, jedoch sollte ich doch bitte Verpflegungsgeld mitgeben. Ich war erst einmal irritiert und fragte was sie denn unter Verpflegungsgeld verstehen würde und sie darauf: "Ja, die Hälfte von dem Kindergeld von beiden Jungs." Das wären 184€.

Hab ich was verpasst? Ich bin doch nicht verpflichtet denen "Essensgeld" für die Kinder zu geben, oder? Ist ja nicht so das ich ihn zwinge seine Kinder zu nehmen. Taschengeld würde ich dem Großen ja geben für Unternehmungen. Er ist derzeit (mal wieder) arbeitlos. Unterhalt bekomme ich von der Unterhaltsvorschusskasse bzw. dem Jugendamt.

Eine Freundin sagte nun er könne beim Arbeitsamt Verpflegungsgeld beantragen.

So und dann wollten mein neuer Partner und ich 5 Tage zur Ostsee nach Rerik. Ich bin in der10. Woche schwanger und ich möchte vor der Entbindung im Februar gerne noch einmal zelten. Darauf machte mein Ex mir ein schlechtes Gewissen warum ich die Kinder denn nicht mitnehmen würde. Ich sagte das wir genug machen in den Ferien wie Zoo und schwimmen ect.

Mit einem 2-Jährigen zelten fahren stelle ich mir außerdem ziemlich anstrengend vor und da ich nur ein kleines Auto habe derzeit ( Peugeot 106), wird auch das mit dem Gepäck bei 2 Kindern +2 Erwachsenen katastrophal.

Ist das so egoistisch das ich mal 5 Tage für mich möchte? Ich war noch nie irgendwo ohne meine Kinder. Der Ex-Mann meiner Freundin fliegt mit der Tochter 3 Wochen nach Griechenland und auch sie wird in der Zeit in den Urlaub fahren zum entspannen.

Ich hab echt ein schlechtes Gewissen jetzt und auch wegen dem essensgeld bin ich sehr irritiert. So ist das Verhältnis ganz gut und ich denke das seine Freundin das mit dem Geld angesprochen hat bei ihm.

Hoffe ihr könnt mir helfen und steigt durch meine Probleme durch....

lG germany

P.s. Pampers und Hygieneartikel habe ich gekauft für die Kinder und zu Papa mitgegeben, so das er das nicht auch alles holen musste.

1

Ja, natürlich hast Du Anspruch auf eine Auszeit.

Ich glaube ich hätte die jungen Jahre meiner Kinder gar nicht überlebt, ohne eine Freundin, die meine Zwerge regelmäßig einmal im Monat ein Wochenende übernommen hat und mir so einen Miniurlaub ermöglicht hat.

Allerdings sehe ich es schon so, das Du dem Vater für die Zeit Verpflegungsgeld geben solltest / müsstest. Das von angesprochene Beteuungsgeld vom Jobcenter wird meines Wissens seit 2012 nicht mehr gezahlt. Und da ja in dem Fall das Geld ungeschmälert den Kindern zugute kommen würde, in Form von Nahrungsmitteln, Ausflügen, Eintrittgeldern ist es schon gerechtfertigt, da der Vater dies ja nun nicht stemmen kann.

Du machst Dir eine schöne Zeit, also sollen die Kinder doch auch ihren Urlaub beim Vater schön haben, oder?

Pina,

3

Ja, dies sehe ich ja auch so. Meine Sorge ist aber, dass eben nicht nur den Kindern das Geld zugute kommt. Da muss das Auto getankt werden und man muss ja Zigaretten kaufen usw. Und ich sehe nicht ein, denen ihren Tabak oder dne Sprit zu finanzieren und es essen ja nicht nur die Kinder.

Ich glaube kaum das er mir Belege zeigen wird, wo steht was sie an Nahrungsmitteln gekauft haben. Schwierig finde ich...

Dazu kommt der Kita Start des kleinen, wo ich viel kaufen muss und das nächste Schuljahr des Großen wo ebenfalls neue Hefte und Bücher gebraucht werden usw. Und das kostet... meine Güte#schock

Den Urlaub zahlt mein Lebensgefährte, da ich durch meinen Ex noch genug Schulden habe. Unter anderem eine ausstehdene Mietzahlung, wodurch ich 100€ mehr Meite zahlen muss die nächsten 2 Monate noch. Davon das er diese Miete (lebten da noch zusammen), nicht gezahlt hatte, erfuhr ich erst nach seinem Auszug als ich die Bankverbindung wegen der Mietzahlungen änderte...

8

Ich verstehe Dich nur zu gut. Ich kenne das man den Pfennig zweimal rumdreht und nur ein sehr enges Budget zur Verfügung hat.

Aber wie ich weiter unten schon lotusblatt geantwortet habe, Deinem Ex wird es gar nicht möglich sein ohne Zuschuß die Kinder adäquat zu betreuen .

Wende Dich mal an den Pfarrer oder die Caritas, vielleicht haben die ein Budget für solche Notfälle.

Ich drück Euch die Daumen

Pina

weitere Kommentare laden
2

Du hast schon genug besorgt, für Essen und soweiter hat er zu Sorgen. Und nein genieß die Freie Zeit deine Kinder werden es sicher überleben und sind gut aufgeräumt.

4

Ja, eigentlich ist das so! Eigentlich!

Praktisch gesehen, bleibt bei einem Regelsatz überhaupt was übrig um Nahrungsmittel für zwei zusätzliche Personen zu finanzieren? Eintrittsgelder für Zoo, Schwimmbad etc. Fritten unterwechs?

Ich würde sagen, eher nein.

Im schlimmsten Fall sitzen die Kinder vorm TV / Spielkonsole bei wunderbaren Sommerwetter. Das kann's doch auch nicht sein, oder?

Pina

5

Wir sind jetzt auch nicht reich aber für die 14 Tage im Jahr wo wir meine Stiefkinder haben ist genug zu Essen da, ein grosser Ausflug und dann machen wir Sachen die nichts kosten, um was mit Kindern unternehmen zu können brauch man oftmals nicht viel Geld oder gar keins. Nur Kreativ sollte man sein.

weitere Kommentare laden
17

Also ehrlich gesagt bin ich wegen dem Verpflegungsgeld ein wenig skeptisch. Klar dem Großen Taschengeld mitgeben finde ich OK. Für den Kleinen vielleicht auch so nen Obulus als Taschengeld. Aber mehr hmmmm ich meine er finanziert sonst doch auch kaum was mit und Kindergeld steht doch demjenigen zu bei dem die Kinder eben ihren Lebensmittelpunkt haben. Nur dafür das der Vater mal seinen Pflichten nachkommt und SEINE Kinder nimmt muß er doch nicht auch noch anteilig Kindergeld kriegen. Die Kosten hast schließlich du. Aber ich würde mich trotzdem mal schlau machen weil ich hier ja nur Halbwissen von mir gebe.

Gruß Ela

18

Sie hat keine Ansprüche zu stellen. Er muss die Kinder nicht nehmen, wenn er nicht will und gut.

Gruß

Manavgat

24

Hallo,

Ich finde auch das du dir eine Auszeit verdient hast , und das geht den vater Garnichts an was du machst wenn die Kinder bei ihm sind .

ABER ich find deine Ausrede ein bissel schwammig. Ich hab schon immer alles mit meinen Kinder gemacht , egal wie alt sie waren ( sind ) . Auch meine Mutter war schon mit meinen Sohn als er zwei war Zelten . Wir selber fahren viel und oft am Wochenende überall hin ( Ferienwohnung , Jugendherbergen und co. )

Ich bin alleine mit zwei Kinder ( Sohn knapp 3 , meine Tochter 4 Monate ) allein im Zug an die Nordsee gefahren , für 4 Tage . Da wir den Zug dank Streiks verpasst haben den wir nehmen sollten ( ice ) mussten wir mit den IC fahren , 9 std unterwegs . Mit Gepäck , Kinderwagen und Kind im TT . Das hat auch alles Geklappt . Man muss sich nur zu helfen wissen .

Trotzdem gönne ich dir deine Auszeit . Mein Mann und ich waren auch schon für ein verlängertes Wochenende alleine Unterwegs und die Kids waren bei Freunden und Familie.

Lg Martina

25

Hallo,
Ehrlich gesagt, hier würde ich mir den Spaß machen und mit den Kindern genau reden, was sie an welchem Tag essen wollen. Diese Liste würde ich erstellen und EXAKT dafür das Essen einkaufen und mitgeben.
184€ für 3 Wochen + Hygieneartikel... denen geht es zu gut. Die wissen wohl nicht, dass du von den anderen 184€ noch MIete & Co zu zahlen hast?