Verdacht auf Kindesmissbrauch

Hallo,

ich wollte mal im Namen meiner Nachbarin schreiben bzw fragen da wir ein sehr gutes Verhältnis haben, Sie hier aber nicht angemeldet ist. Frage mit Ihrer Erlaubnis!

Sie hat eine Tochter von 2 1/2 Jahren und es besteht der Verdacht auf Kindesmissbrauch durch den Vater.
Als die Beiden noch ein Paar waren und zusammen wohnten, gab es einen merkwürdigen Zwischenfall, wo Er der Kleinen unbedingt Fieber messen musste während Sie im Keller war.
Er hatte zunächst nicht bemerkt das Sie wieder oben war und hat mit "komischer Stimme" beruhigend auf die Kleine eingeredet.
Als Sie sich bemerkbar gemacht hat wurde er panisch und hektisch.

Nun ist es so das die Kleine jeden Samstag und Sonntag tagsüber bei Ihrem Vater ist. Sie schläft dort nicht da Sie immer geweint hat als sie musste.
Die Nachbarin schilderte mir das die Kleine irgendwie verstört ist wenn Sie wieder kommt. Auch ich habe schon bemerkt das Sie auf die Frage "Was hast du bei deinem Papa gemacht?" nicht wirklich reagiert. Normal redet die Kleine wie ein Wasserfall.
Sie erzählte mir auch, das die Tochter auch mal wieder gebracht wurde und wirkte als hätte Sie Drogen genommen oder wäre auf Tabletten.
Nach den letzten Wochenenden ist Ihr, zum Glück, nichts in der Richtung aufgefallen sonst wäre Sie schon ins Krankenhaus.

Was macht man in so einem Fall? Die Beiden haben gemeinsames Sorgerecht. Sie kann ja nur das Alleinige Sorgerecht anfechten wenn Sie Beweise hat.
Wie kann man da vorgehen? Wenn die Kleine wieder benebelt wirkt ins Krankenhaus fahren und Bluttest und Vaginaluntersuchung machen lassen?

Bei welchen möglichen Anzeichen sollte man noch hellhörig werden?
Falls bei den Besuchen wirklich was passiert sollte man doch so schnell wie möglich handeln aber wie geht man da am Besten vor?
Wie kann man sowas sicher beweisen und wie muss man handeln das Er die Kleine nicht mehr alleine sehen darf wenn sich dieser furchtbare Verdacht bestätigt?

Jam

13

hallo...
ermal, ich arbeite selbst bei der polizei und:

wie andere hier schon geschrieben haben, würde ich sofort zum kinderarzt fahren und das kind untersuchen lassen. sollte dieser nur den kleinsten verdacht haben- SOFORT polizei und jugendamt verständigen. das kind auf keinen fall (in absprache mit dem jugendamt) an den vater übergeben!

sorry... wenn hier jemand schreibt da sei nichts dran, dann werde ich immer sehr sauer! :-[ denn wegen gerade eben solchen personen, die auch die kleinsten anzeichen ignorieren und immer denken dass sich die betroffenen das alles ausdenken, bleiben viele mißbrauchsfälle in deutschland unerkannt!

bitte sag deiner freundin, dass sie jetzt sofort handeln soll und nicht bis zum nächsten vorfall abwarten soll. mit jedem mal wird die kleine seele des mädchens mehr kaputt gemacht.
und falls sich das alles nicht bestätigen sollte, dann hat sie wenigstens alles getan, um dieses verhalten der kleinen zu erklären und aufzuklären.

lg wendy

17

Hallo,

super Jemand von der Polizei.
Sollte man dann direkt eine Anzeige machen? Was für eine Rolle spielt die Polizei dann?
Wie wird dann weiter gehandelt?

Jam

29

Als was arbeitest Du bei der Polizei? Polizistin, Sekretärin, Putzfrau?

weitere Kommentare laden
1

Hi,

das hier: "Die Nachbarin schilderte mir das die Kleine irgendwie verstört ist wenn Sie wieder kommt. Auch ich habe schon bemerkt das Sie auf die Frage "Was hast du bei deinem Papa gemacht?" nicht wirklich reagiert." halte ich für total normal. Der Wechse zwischen den Eltern ist immer schwierig. Zudem spürt sie, dass ihre Mutter den Vater und den Umgang ablehnt. Ist doch klar, dass sie lieber schweigt. Gleiches gilt für die Übernachtungen. Wenn die Mutter nicht dahinter steht, ist das für so kleine Kinder sehr schwer.

Ansonsten klingt es nach ... tja, letztlich nach nichts. Der Vater hat vor der Trennung mal Fieber gemessen und da interpretiert sie jetzt irgendwas rein. Das Kind wirkte mal wie betäubt. Wahrscheinlich im Auto eingeschlafen?

Liebe Grüße
die Landmaus

3

Hallo,

natürlich könnte das so auch eine Erklärung sein.
Aber will man sich später doch mal Vorwürfe machen weil man weggesehen hat?

Das als Hirngespinst abgetan?
Wie würdest du als Mutter selber reagieren wenn dir deine Kinder komisch vorkommen wenn sie von einem Besuch von "Onkel XY" wieder kommen?

Jam

5

Ich würde versuchen, Realität in meine Ängste zu bringen. Und das bei jedem auch Frauen missbrauchen Kinder! Ich sehe nur bei dem, was Du schilderst, keine Anzeichen. Hat Deine Freundin mal mit dem Vater gesprochen, wieso das Kind beduselt war?

Ich hab eine Weile beruflich mit Sexualstraftaten zu tun gehabt, auf der einen wie auf der anderen Seite. Hysterie hilft Keinem, sondern schädigt im schlimmsten Fall nachhaltig alle bestehenden Bindungen. Auf keinen Fall dürft Ihr versuchen, dass Kind zu befragen. Kinder erahnen, was die gewünschte Antwort ist und geben diese. Das ist brandgefährlich.

Wenn Deine Freundin wirklich verunsichert ist, sollte sie sich an Zornröschen oder Wildwasser wenden und sich beraten lassen. Wenn Sie einfach nur Ihren Ex ätzend findet und ihm nicht mehr vetraut, sollte sie sich an eine Familienberatungsstelle wenden und versuchen, eine klare Elternebene zu schaffen.

weitere Kommentare laden
2

Nun, als erstes würde ich zum Kinderarzt gehen und den mal schauen lassen. Wenn tatsächlich Vaginal oder Anal irgendwelche Handlungen vollzogen wurden, dann kann der Arzt das auch jetzt noch feststellen.

Wenn die Kleine ihr nach einem Besuch "benebelt" vorkommt, dann sofort ins Krankenhaus, da würde ich gar nicht weiter nachdenken!

Sollte sich der Verdacht bestätigen: ab zur Polizei! Dann sieht er die Kleine nicht mehr, glaub mal...

LG, ich hoffe, dass das alles nur "Hirngespinste" deiner Nachbarin sind

4

Hallo,

Kinderarzt oder Frauenarzt? Das hatten wir nämlich auch überlegt...
Wir hatten das Jugendamt als Ansprechpartner im Sinn aber die Polizei handelt wohl schneller?!

Jam

9

"Sollte sich der Verdacht bestätigen: ab zur Polizei! Dann sieht er die Kleine nicht mehr, glaub mal..."

Vorsicht mit solchen Behauptungen! Kindesmissbrauch - WENN überhaupt welcher stattgefunden hat - ist (wie im übrigen alles andere auch) extrem schwer zu beweisen. Selbst wenn da was vorgefallen ist: wer sagt denn dass es der Vater war und nicht sie selbst bzw. wie will sie das vor Gericht beweisen?

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

vielleicht hilft Deiner Nachbarin das weiter:

http://www.kindergynaekologie.de/html/sprechstunden.html

Bei Verdacht soll sie das Kind doch untersuchen lassen, mit Bluttest und Urintest auf Medikamente.

Aber ich hoffe sehr, dass da nichts ist.

GLG

12

Danke - Link ist gespeichert und die Frauenärztin meiner Schwester ist sogar dabei #pro

14

Hallo,
ich könnte kotzen wenn ich hier lesen muss warte erst mal es sind keine Anzeichen:-[Hör bloß nie auf solche Ratschläge deine Freundin kann das Kind untersuchen lassen und im Blut kann man Medikamente nach weisen.
Das veränderte Verhalten kann sehr wohl schon ein Zeichen sein uns hat damals erst niemand geglaubt wir waren auch so klein.Jahre später sind wir dann raus genommen worden als die bombe platzte.
Besser man schaut einmal zu viel drauf als nur einmal weg gesehen zu haben.

Carow

18

Besser man schaut einmal zu viel drauf als nur einmal weg gesehen zu haben.

Sehr schön gesagt.

Die Maus ist ja noch so klein, das Sie ja nichts sagen kann. Wie hier schön erwähnt Sie dazu befragen bringt nichts.
Solange Sie nicht selber "Papa macht aua" oder sowas sagt is es schwierig.

20

Kotzen wollen sicher viele wenn sie sowas lesen, aber das hilft niemandem. Selbst wenn es Anzeichen sind, muss es bewiesen werden können. Nur auf Verdacht handelt weder ein Staatsanwalt noch das Jugendamt.

c

weiteren Kommentar laden
21

"Als die Beiden noch ein Paar waren und zusammen wohnten, gab es einen merkwürdigen Zwischenfall, wo Er der Kleinen unbedingt Fieber messen musste während Sie im Keller war.
Er hatte zunächst nicht bemerkt das Sie wieder oben war und hat mit "komischer Stimme" beruhigend auf die Kleine eingeredet.
Als Sie sich bemerkbar gemacht hat wurde er panisch und hektisch."

Weißt Du was mich hier massiv stört???
Das es Deine Nachbarin anscheinend erst jetzt interessiert wo es um das Sorgerecht geht.
Warum nicht damals, als die Beiden noch ein paar waren?
Ich bin mir nicht sicher von WEM das Kind gerade missbraucht wird....

23

Hallo,

tut mir Leid ich verstehe deine Aussage nicht.
Ich habe hier bereits geschildert das die Beiden geteiltes Sorgerecht haben und es mit den Besuchen auch wunderbar klappt und abgesprochen ist.
Sie bringt die Kleine jeweils am Samstag und Sonntag Morgen zu den Vater und er bringt die Kleine Abends zurück. Absolut kein Thema.

Nachdem der Vorfall damals war hat Sie ihn nicht mehr mit der Kleinen alleine gelassen, das hatte Sie mir noch erzählt.
Leider weiss ich nicht wann dann genau die Trennung stattgefunden hat.
Also der Zeitraum "Vorfall" bis Trennung.

Nicht jede Mutter möchte das Kind dem Vater erziehen und so handelt Sie nicht

24

Hallo,
"Was macht man in so einem Fall? Die Beiden haben gemeinsames Sorgerecht. Sie kann ja nur das Alleinige Sorgerecht anfechten wenn Sie Beweise hat.
Wie kann man da vorgehen? Wenn die Kleine wieder benebelt wirkt ins Krankenhaus fahren und Bluttest und Vaginaluntersuchung machen lassen?"

Das ist für mich der Punkt der mich aufhorchen ließ.
Das Sorgerecht anfechten.

weitere Kommentare laden
28

Hallo!

ich bin Polizeibeamtin und Mutter und wenn ich sowas lese frage ich mich" Warum wurde noch nichts gemacht?"

Lieber einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig. Blöder Spruch ich weiß, aber hier passt er.

Ich habe mir gerade eine Seite angeschaut und mir kamen die Tränen.

Klar sind das extrem Fälle, aber es fängt immer klein an.

Geh verdammt nochmal zum Arzt!!!

30

Hallo,

ja hier bekommt man ja zweierlei Aussagen.
Ich werde meine Nachbarin auch nun dahingehen Unterstützen schnell zu handeln und wenn sich der Verdacht erhärtet Ihr mit allen Mitteln zu helfen.

Jam

37

Das hört sich doch mal gut an.

Nehmt Hilfe vom JA an. Nicht denken " oh man ich bin schwach, weil ich Hilfe suche" NEIN das ist stärke!!!

40

Ehrlich kann ich es nicht verstehen, wenn das Kind benebelt wirkte, dass sie den Vater nicht darauf angesprochen hat.
Wenn der verdacht in ihr schon seit vor der Trennung schlummert, ist das Warten auf sichere Anzeichen unverantwortlich!
Was ist ein sicheres Anzeichen? Blut aus Scheide und dem Po??

41

Hallo,

keine Ahnung warum Sie damals nichts gesagt hat.
Ich denke es ist Ihr erst aufgefallen als der Vater schon weg war.
Warum Sie bis dato noch nichts getan hat weiss ich nicht- ich gehe mal davon aus das Sie einfach Angst hat und sich vielleicht hilflos fühlt.
Ich finde es gut das Sie damit schon mal zu mir gekommen ist und ich werde Sie, wie schon geschrieben, so gut es geht unterstützen.

Jam