KV droht mit Abholung des Kindes von der Kita ohne Absprache

Mich würde mal Eure Meinung interessieren.

Der Kindsvater und ich sind getrennt. Der kleine ist 2 Jahre. Nach 3 Monaten (und benötigter Hilfe beim Jugendamt) haben wir es dann nun endlich soweit dass wir abwechselnd je ein Wochenende mit unserem Kind verbringen. Er wollte das es jede Woche neu abgesprochen wird und er den kleinen holen kann wann und wie er will. Das geht mir aber zu weit (zumindest an den Wochenenden.) Da er dann ihn jedes Wochenende haben wollte und ich auch gern Zeit mit meinem Kind verbringen will. Wie gesagt die Wochenenden sind nun "verteilt" und in der Woche holt er ihn dann nach Bedarf ab, d.h. einmal ca. pro Woche ist es soweit wie es mit seiner Arbeitszeit passt. Habe ich auch immer eingeräumt.

Diese Woche wollte er ihn an einem abgesprochenen Tag wieder von der Kita abholen. Kein Problem ich habe alles vorbereitet. Koffer gepackt und abholbereit. Nun war aber gerade an diesem Tag in der Kita eine Veranstaltung an der ich gern teilnehmen wollte. Die hatten eine Ausstellung der "Kunstwerke" welche die Kinder selbst erstellt haben. Nur an DIESEM Tag. Also bin ich zur Kita gefahren und habe es mir angesehen und gewartet, dass er unser Kind abholt. Dann habe ich einen Anruf von ihm erhalten (er hat mein Auto vor der Kita gesehen) das es doch abgesprochen war das er heute den Kleinen holt was ich dort mache. Darauf meine Antwort: "Ja er ist hier Du kannst ihn mitnehmen. Die haben hier eine Ausstellung die ich mir gern ansehen wollte. Das wird ja wohl erlaubt sein". Er wollte dann plötzlich nicht mehr weil es das Kind durcheinander bringen würde (hä??) und ist beleidigt nach Hause gefahren. AHA #aerger Nach mehreren SMS und Telefonaten am selbigen Abend hat er mir vorgeworfen ich hätte mich nicht an Absprachen gehalten und hätte den Kleinen abgeholt und ich solle mich nicht die ganze Zeit erklären. (Der Kleine war da, hätte ihn nur mitnehmen müssen. #klatsch ) Einen Tag später habe ich per SMS die Androhung erhalten das es jetzt nur fair wäre und ich damit rechnen soll, dass er den Kleinen auch mal ohne mein Wissen abholt. #bla Darauf hin habe ich ihn angerufen und gefragt was das soll. Seine Worte waren: "Wenn ich den Kleinen abholen will hast Du dort nichts zu suchen." #schock Ich denke es ist verletzter Stolz. Ich habe ihn verlassen. Doch wie soll ich auf sowas nun reagieren? Soll ich warten bis er die "Drohung" wahr macht und den kleinen ohne Absprache abholt. Mir das gefallen lassen nur weil er mich nicht sehen will. Ist doch nicht mein Problem. Wir haben gemeinsames Sorgerecht. #danke #winke

3

Hi,

er benimmt sich ziemlich schräg.

Aber ich finde auch, dass Du da nichts zu suchen hattest. Eure Trennung ist noch frisch, die Wunden noch nicht verheilt und das Misstrauen noch groß. Entweder hättest Du Dir die Ausstellung morgens angucken sollen, wärst gefahren bevr er kommt oder hättet ihm zumindest Bescheid geben sollen, dass Du aufgrund einer Veranstaltung in der Kita sein wirst. Mach es ihm doch nicht schwerer als es für ihn schon ist.

Viele Grüße
die Landmaus

9

Ausstellung nur zwischen 15:30 Uhr und 17:00 Uhr. Wir sind seit 5 Monaten getrennt und warum habe ich nicht auch das Recht mir die Kunstwerke von meinem Kind anzuschauen? #kratz

16

so kurze Ausstellung?

Naja, selbst wenn, Du hättest es ihm zumindest mitteilen können, dass Du da sein wirst. Ich wäre wahrscheinlich auch beleidigt gewesen.

Sicher darf er den Kleinen nicht unabgesprochen mitnehmen. Aber das hat er vielleicht auch nur aus gekränkter Eitelkeit so gesagt und macht es nicht wirklich.

weitere Kommentare laden
1

Du schreibst, du hättest den Koffer gepackt für dein Kind damit es zum Vater kann. Ich nehme an, dein Kind muß dann an den anderen Tagen auch einen Koffer mitnehmen, oder? Wie will er das dann machen? Das Kind hat ja nichts dabei.

Aber generell solltet ihr auch für den Wochentag eine feste Regelung finden. Und wenn es zwischen euch so problematisch ist, dass mit Kommunikation nicht viel läuft, dann sollte die Übergabe wirklich OHNE den anderen im Kiga stattfinden.

Ich kann den Terror des Vaters persönlich nicht verstehen, aber du musst doch seine "Launen" kennen. Warum bist du dann ausgerechnet in der Abholzeit des Kindes in den Kiga gefahren, um dir das anzuschauen. Der Tag ist lang.

4

Wir haben einen vereinbarten Treffpunkt wo der Koffer ohne unser Beisein hinterlegt wird zur Abholung und auch zur Rückgabe. Die Ausstellung war nur zwischen 15:30 Uhr und 17:00 Uhr. #winke

6

Dann ist es blöd. Er soll sich wieder einkriegen. Informiere das JA über seine "Drohung". Hast du das schriftlich? Wenn ja, dann unbedingt aufheben.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde Ihm klar sagen, wenn du kommst und das Kind ist weg rufst du die Polizei, Kindergarten was er da tut. Lass dich nicht drauf ein, wenn er dies tut Anzeige wegen Kindesentführung

5

Das hab ich ihm telefonisch so angekündigt, aber meinst Du das sich bei geteiltem Sorgerecht da jemand dafür interessiert??

7

Siehst du dann, ich finde es geht so nicht, klar hättest du wie andere schrieben die einen anderen Zeitpunkt aussuchen können aber die Retourkutsche geht auch nicht.

weitere Kommentare laden
10

Guten Morgen,

die Art und Weise des Vaters ist mit Sicherheit nicht grade angemessen...
aber...
nach nur 3 Monaten könnte ich mir vorstellen, dass es durchaus noch sehr schwierig sein kann....vielleicht hat er die Trennung noch nicht verarbeitet...was auch immer.
Somit war es ihm evtl. sehr unangenehm dich dort "in der Öffentlichkeit" zu treffen.

Bei uns wäre es eventuell wirklich so gelaufen, dass das Kind dann gesagt hätte, ich mag aber jetzt doch lieber mit zur Mama (wenn ich mit vor Ort gewesen wäre).....so ähnlich war es schon ein paarmal. Das ist natürlich für den Vater dann sehr unangenehm.
Daher vermeide ich sowas, wenn es der KV nicht tut, selbst schuld.

An deiner Stelle würde ich hier denke ich einlenken (auch wenns schwer fällt)....
du musst ihn ja nicht unbedingt fragen warum er das nicht möchte, aber ihm das Recht einräumen dass ihr es in Zukunft so handhabt dass du eben nicht vor Ort bist wenn er ihn abholt.
Oder aber du sagst ihm , falls mal wieder so eine Situation kommen sollte, vorher Bescheid.

12

Wir sind 5 Monate getrennt und nach 3 Monaten hatten wir eine Klärung bzgl. der Wochenenden. Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt hatte. Ich hätte das Kind ermutigt mit Papa mitzugehen falls es so gewesen wäre.

17

Ich wollte dir damit auch nicht sagen... "du böse Mama du..."
sondern eher....
es könnte eben sein, dass er da so Einiges noch nicht verarbeitet hat....grade weil du geschrieben hast, du hast dich getrennt.

Und ich wollte dir auch gar nicht unterstellen dass du dann grinsend gesagt hättest "siehste, das Kind hat mich lieber als dich"... ;-)

sondern eher:
versuch dich auch in seine Situation zu versetzen (ich weiss das macht keinen Spass)....und mildere das Ganze wieder ein wenig ab...ich denke das ist keinen Streit und keine Nerven wert.

LG

19

Du solltest derzeit gar nichts machen was das Ganze hochschaukelt. Wozu?

Teile ihm kurz schriftlich mit, dass Du an dem Tag eine Ausstellung im Kindergarten besucht hast und Du dich selbstverständlich an Vereinbarungen hältst. Du hättest ihn ja auch mitgeteilt, dass er Euer Kind hätte abholen können. Letztlich habe er und nicht Du sich nicht an diese Vereinbarung gehalten.

Aufgrund der Tatsache, dass es nicht sehr häufig Ausstellungen im Kindergarten gäbe sei die Wahrscheinlichkeit sich dort über den Weg zu laufen aber ohnehin nicht allzu hoch.

20

Wer hat den von euch beiden das Aufenthaltsbestimmungsrecht? Wenn du es hast darf er euren Sohn nicht abholen wie es ihm passt. Habt ihr es gemeinsam muss er dich zwar informieren, aber dagegen kannst du nicht viel machen. Wenn ihr das noch nicht geklärt habt dann regel das schnell (über den Anwalt, die Verhandlung dauert in etwa eine halbe Stunde). Ansonsten regelt das weiter so mit dem Übergabeort und schau drauf das du ihm nicht über den Weg läufst wenn er es nicht möchte, er braucht halt noch Zeit die Trennung zu verarbeiten. Auf langer Sicht gesehen solltet ihr euch aber wieder zusammenraufen und eurem Kind zu liebe wieder normal von Angesicht zu Angesicht reden. Euer Sohn merkt ja die Spannung zwischen euch auch.
Lg

21

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben noch beide. Ich wollte das es so bleibt, aber vielleicht werde ich mir es auch nochmal überlegen nach solchen Aktionen. Wenn er ihn bei mir zu Hause abholt oder bringt schafft er es nicht mal "Hallo" zu sagen. Ich werde völlig ignoriert. Das merkt unser Kind auch und in ein paar Jahren weiß er es zu nutzen. #schwitz

22

tag

würfel mal nicht Aufenthaltsbestimmungsrecht und Sorgerecht durcheinander

weitere Kommentare laden
34

Ich würde eine Anwältin befragen, ob es sinnvoll ist, wenn Du das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragst. Dann läuft es so nämlich nicht!

Gruß

Manavgat

35

Versuch doch mal zu deeskalieren: Entschuldige dich dafür, dass du vorher nicht mit ihm abgesprochen hast, ob es in Ordnung ist, wenn du an SEINEM Abholtag in der KiTa bist. Du hättest dir da einfach keine Gedanken darüber gemacht, wirst dich aber in Zukunft bemühen, soetwas vorher mit ihm abzuklären.

Und solche Sätze wie "Das wird ja wohl erlaubt sein" solltest du dir in Zukunft ganz verkneifen, das pusht das ganze nur unnötig hoch.

36

Das ist genau der Grund, warum eine gewisse Sorte Kerl Frauen behandelt wie Dreck.

Weil sie - perfekt sozialisiert - glauben seine Defizite ausgleichen zu müssen.

Dein Rat ist kein guter Rat. Meiner Erfahrung nach - und ich erlebe viele Familien - ist es zielführender, freundlich + ruhig + konsequent grenzen zu setzen.

Gruß

Manavgat

40

Ich bin absolut deiner Meinung.

Die Trennung ist gerade mal drei Monate her und scheint ihn sehr zu treffen. Ich sehe auch keinen Grund, da ohne Absprache einfach im Kindergarten aufzutauchen und ihn dann noch so schnippisch abzufertigen!

38

Hallo,

sorry aber was soll das Theater .... schade das Erwachsene Menschen es nicht mal gebacken bekommen sich für die Kids zusammen zureissen . Er soll mal aufhören die beleidigt Leberwurst zuspielen , es hätte ja auch sein können das was mit dein Kind ist und du deswegen vom Kindergarten angerufen worden bist ... aber erstmal vorwürfe machen ...

Ich kann dich verstehen das du dabei sein wolltest um dir das ganze anzuschauen , wäre aber dann gleich wieder gegangen , und hätte nicht gewartet bis er euer Kind abholt.

Lg Martina

43

Das wäre aber versicherungstechnisch nicht gegangen, da das Kind bereits als abgeholt zählte.