immer wieder verspäteter unterhalt

Hallo ihr Lieben
ich habe mal wieder ein Frage.
Kindsvater zahlt seit endlich mal 4 monaten seinen Unterhalt.Ich bekomme zur Zeit noch ALG2 wo der unterhalt natürlich miteinberechnet wird.Der unterhalt kommt aber immer erst zwischen dem 10. und 15. eines monats obwohl er den Lohn zu 1. bekommt.er bezahlt immer erst wenn das jugendamt ihn anruft und bittet doch zu zahlen so gehts seit 4 monaten
Nach allen Abzügen habe ich bis dahin kein Geld mehr zur verfügung um lebensmittel zu kaufen.um die antwort vorweg zu nehmen nein ich kann nichts sparen um über die runden zu kommen bis der unterhalt kommt.ich muß mich schon jetzt durch die gegend leihen damit die kinder was zu essen haben.
ich kann ab september wieder arbeiten was aber auch fraglich ist da mir die versicherung gekündigt wird sollte ich weit im verzug sein,so habe ich kein auto um zur arbeit zu kommen.
im unterhaltstitel steht das der unterhalt immer zum 1.gezahlt werden muß
seine arbeit ist zur zeit bis september befristet,also lohnt es wohl auch kaum für eine lohnpfändung.
welche möglichkeit gibt es noch um pünktlich den unterhalt zu bekommen?

1

Puh, wann bekommst du dein Geld?

Pfänden geht soweit ich weiss erst im Folge Monat, also wirst du es wohl so hinnehmen müssen, schade das er so ein Horst ist und nicht an seine Kinder denkt.

2

Das Geld kommt nach Jugendamts anruf zwischen dem 10. und 15. des monats.ich habe bis dahin im moment gerade noch 20 euro in der tasche für 3 personen
er überweist nur nach aufforderung,hat also keinen dauerauftrag

3

#augen Hast du Ihn mal angesprochen? Was sagt er dazu das die Kinder hungrig sind, dramatisier es mal wenn du mit Ihm redest. Wann ist dein Geld immer verfügbar?

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Wenn du sagst "Er bekommt seinen Lohn immer am 1.", dann übersiehst du da vermutlich ein Detail:

Richtig, er bekommt am 1. Geld, aber das ist der Lohn für den VERGANGENEN Monat.

D.h. wenn er die am 15. Juni Unterhalt überweist, dann tut er das für den Lohn denn er selber erst am 1. JuLi bekommt - d.h. er finanziert den UH bereits 2 Wochen vor.

Das ändert zwar nichts an der Rechtslage, aber vielleicht an deinem Verständniss.
Aktuell is es dann so das zu den UH 2 Wochen "zu spät" bekommst, und er ihn 2 Wochen "zu früh" bezahlt.

7

zu früh oder zu spät interessiert weder den vermieter noch die enbw die wollen ihr geld

aber du kannst einer 2 jährigen die hunger das gerne mal erklären

ich bekomme mein geld am 1. und muß dann gleich bezahlen und nicht erst später und sage dann ja das ist doch eh zu früh

9

Und - das selbe Problem hat dein Ex genau so, denn er bekommt sein Geld ja immer am nächsten ersten.

Du jammerst das du es nicht schaffst 2 Wochen zu überbrücken, verlangst aber gleichzeitig das der KV das mal eben für 1 Monat hinkriegt.

weitere Kommentare laden
5

Nimm es hin und organisiere Dich anders. Ich war jahrelang alleinerziehend mit wenig Geld und hatte immer Reserven. Du kannst nur nicht wirtschaften, wenn Du keine 2 Wochen überbrücken kannst.

Lebensmittel gibt es bei der Tafel und ein Nebenjob bringt sofort mehr Geld in die Kasse, weil es Freibeträge gibt.

Gruß

Manavgat

10

ja sicher geh ich auch zur tafel,die ist ja nur 10km entfernt zu fuß mit kleinkind kein problem und zurück auch nicht.im ernst die tafel ist toll,war ich schon oft,nur jeden tag joghurt und obst damit kann man kinder nicht ewig locken.was anderes wird zumidest bei uns nicht angeboten
könnte ja auch den bus nehmen hab nur leider kein geld dafür

den job habe ich leider erst ab september,aber ich frage gleich mal nach ob ich sofort anfangen kann sind ja nur noch drei wochen bis zu den ferien.

der job wird leider erst nach den ferien frei weil ich die nachfolge antrete
ich arbeite dann nämlich in der schule

wirtschaften kann ich schon ganz gut,hatte schon weniger geld,nur leider wird es auch nicht billiger
bei 50mark war der wagen voll 50euro ist ne tüte

15

OK, dann hier deine Wunschantwort:

Ach du armes, armes Hascherl. Der miese,miese,miese Ex soll jetzt mal ein Mann sein und endlich zahlen. Wenn er das nicht von selber kappiert, dann geh zur Bolizei, die schicken ihm dann gleich die Soko Unterhalt auf den Hals. Da wird dann erst draufgehauen, und dann gefragt!
So geht es nun wirklich nicht - dein Ex hat gefälligst dafür zu sorgen das es dir an nichts fehlt. Mann sollte mal einrichten das in solchen Fällen das komplette Einkommen direkt an die arme arme arme arme Ex abgeführt wird - und diese dann entscheidet wieviel sie von dem Geld nicht selber braucht und somit für Ex zu verfügung steht.

Jetzt zufrieden?

weitere Kommentare laden
17

Deine KFZ Versicherung kündigt Dir nicht, weil Du 14 Tage zu spät gezahlt hast.

Das ist Quatsch.

Du hast wirklich wenig Geld, aber man kann sich immer irgendwie ein Finanzpolster schaffen: Wohnung ausmisten und auf dem Flohmarkt oder auf Ebay verkaufen und dann die Kröten beieinander halten! Nebenjob suchen! Erstattungen auf die hohe Kante legen. Wer das konsequent durchzieht sammelt sich übers Jahr so einige Euronen an, mit denen sich Durststrecken überbrücken lassen.

Ja, mir ging's auch schon mies und ich mußte mit 35€ pro Woche 2Kinder und 1 Erwachsenen satt bekommen. Es geht! Sogar auch ohne Tafel - man muß halt kochen können.

Man kann auch einzugstermine verschieben, in der Regel kein Problem, die meisten lassen vernünftig mit sich reden, besonders wenn es sich ja nur um 3 Monate handeln würde.

Pina

20

die versicherung kann ich schon seit 4 monaten nicht pünktlich zahlen
den unterhalt brauche ich ja auch nicht unbedingt am 1. weil da ja schon 750,- einnahmen kommen denen gegenüber 785 ausgaben stehen die weggehn ohne lebensmittel
wohnung ausmisten?auch eine gute idee ich schlafe ja schon auf dem sofa weil kein platz für ein bett ist ja klar schlafe ich auf dem boden verkaufe das sofa.dann haben wir noch die kleiderschränke und die kinderbetten.ich bin nicht krösus wenni ch was hätte zum verkaufen würde ich das tun.
ja das auto kann ich verkaufen ist erst 15 jahre alt und hat 140tkm drauf wenns jemand haben will leider käme ich dann nicht zur arbeit aber egal bleibe ich eben zu hause

26

Ich denk du hast kein Auto? Eben noch groß getönt du hast keins und kannst net zur Tafel

Anscheinend aber doch und wo ist jetzt das Problem damit die 10km bis zur Tafel zu fahren?

Ausserdem kann man Versicherungen auch vierteljährlich bezahlen.

Leg das Geld auf Seite und dan hast du auch keine Probleme es pünktlich zu bezahlen

weiteren Kommentar laden
18

Bruacht Du den vollen Kinmdesunterhalt bereits am 1., weil der dann schon komplett verplant ist?

Den Mietanteil sicherlich. Du kaufst doch aber nicht am 1. bereits alle Lebensmittel für den Monat.

Und du schaffst es nicht den Mietanteil des Kindesunterhalts und zwei Wochen Kindernahrung für diese zwei Wochen zu finanzieren/anzusparen? Du hast auch niemand (Eltern etc.) die diesen Anteil (vor)finanzieren können?

Dass Du im Recht bist ist klar. Es sollte aber eigentlich nicht so eine Dramatik entstehen, weil der Unterhalt immer 14 Tage später kommt (auch wenn das nicht richtig ist!).

Das wirkt schon so, als wenn da irgendetwas mit der Einteilung/Planung besser laufen könnte.

19

Natürlich brauche ich den unterhalt nicht am 1. ich habe einnahmen von 750 die am 1. kommen und ausgaben von 785,- die am 1. gehen und da sind noch keine lebensmittel mit drin

24

Wenn das Geld regelmäßig immer Mitte des Monats kommt, kann ich dein Problem nicht nachvollziehen! Es gibt doch auch viele arbeitgeber, die erst zum 15. und nicht zum 1. zahlen.

Änder doch deine Versicherungen dahingehend, dass Du dort die Zahlung zur Mitte des Monats angibst und schon ist das Problem doch behoben.

Je später du das Geld aber auch bekommst, um so mehr dürfte doch auch am Monatsende über sein, was Du mit in den neuen Monat nimmst!

25

Jammern auf hohem Niveau eben ...

29

Hallo,

einerseits kann ich schon verstehen, dass du dich darüber ärgerst.
Andererseits....lies dir hier mal ein paar Seiten der Posts durch....
es gibt sooo viele Väter die überhaupt nicht zahlen und sonstige Probleme machen.

Was ich aber leider auch nicht so ganz nachvollziehen kann ist, dass du da nicht ein wenig bei deiner Finanzplanung umändern kannst.
Bei mir geht z.b. auch nicht Alles am 1. des Monats ab.
Ich hab es so geregelt, dass z.b. Telefon, Strom und Versicherungen am 15. des Monats abgebucht werden, das war überhaupt kein Problem.....vielleicht kannst du da einfach mal ein bisschen telefonieren und darum bitten?

Kindergeld sowie Kindesunterhalt kommen bei mir auch immer Mitte des Monats an, und somit passt das sehr gut.
Meine Autoversicherung zahle ich übrigens monatlich...es kostet zwar ein paar Euro mehr dadurch, aber das ist es mir wert. (ich bin nicht der Typ der das dann jeden Monat eisern zur Seite legen würde)

Inzwischen bekomme ich ergänzendes ALG2, habe also ein bisschen mehr zur Verfügung (Freibetrag).
Aber auch, als ich noch nichts verdient habe und nur ALG2 zum leben hatte, kamen wir gut über die Runden und ich musste nie am Essen sparen. (gehe auch einmal die Woche zur Tafel und kaufe nur das, was wir zusätzlich brauchen und was es dort nicht gibt)

LG