Papa kümmert sich nicht mehr und meldet sich kaum noch, aber trotzdem soll kind mit zu Oma&Opa???

Hallo,
brauche heute mal eure Hilfe.

Wir habe das gemeinsame Sorgerecht und bisher lief immer alles in Ordnung soweit.
(Haben nix übers Gericht geklärt und auch nicht müssen)

Nun ist es so das der Papa immer weniger Interesse am Kind zeigt, sich mal Zeit nimmt oder überhaupt mal anruft um sich zu erkundigen, und ich erreich ihn nicht.
Ich habe ihn schon darauf angesprochen aber es kommt keine vernünftige Erklärung/ oder Lösung dabei raus.
Er schiebt es auf die Arbeit und den Stress.

Nun mach ich mir aber langsam sorgen, weil der Sommerurlaub bald anrückt wo er bis jetzt die letzten Jahre (als er noch mehr bezug hatte zum Kind) immer dann mit unserem Kind dann zu den Großeltern gefahren ist.
(Meiner Meinung nach, weil er sich dann dort um nix kümmern muss.)

Mein Kind äußert aber jetzt schon er will da nicht mehr hin und nicht mit Papa usw.
Muss ich das zulassen, wenn er sich sonst nicht kümmert und auch keinen Bezug hat.
(Er hat ganz ganz selten mal sein Kind alleine, sondern kommt dann zu uns nachhause oder wir unternehmen was zusammen)

Was meint Ihr dazu???
Danke euch, VG

1

Wie sehen denn die Kinder das?

Bei uns ist es so das meine Kinder ( mittlerweile Jugendliche ) aufgrund verschiedener unschöner Vorkommnisse den Kontakt zum Vater konsequent ablehnen.

Aber die Großeltern ( bei denen der KV lebt ) gerne besuchen, wenn ihr Vater nicht da ist.

Wenn also die Kinder gerne zu Oma und Opa wollen, spricht doch nichts dagegen!

Ob das jetzt unbedingt MIT Papa sein muß ?

Das Problem ist, das Du es bist der dem Umgang zu fördern hat. Egal was vorher war, wenn der Vater klagt, weil Du das Kind nicht rausgibst hast Du die A...karte. Ich an Deiner Stelle würde mir die Großeltern mit ins Boot holen und das Kind darüber motivieren. So kann es für das Kind trotzdem noch schöne Ferien werden. Und wenn der Vater bei seinem Kind eben nur eine Nebenrolle spielen will, dann ist das nicht mehr Dein Problem.

Agathe

2

Also Kind muss mit Papa dann zu Großeltern, weil die weit weg wohnen.

Und ich habe mich immer um den Kontakt gekümmert, immer angerufen und bemüht usw.
Ich habe keinen Kontakt mehr zu den Großeltern, seid der Trennung.

Und unser Kind kann/ darf leider noch nicht selbst entscheiden.
Aber ich denke auch seine Wünsche und Ängste müssten respektiert werden oder, und nicht nur damit ab tun das Kind hat nix zu entscheiden???

Danke für deine Antwort.

3

Ich weiß nicht wie alt das Kind ist, in Deiner VK steht nichts.

Aber da ja kein objektiver Grund für die Kinderängste besteht , wie m
Mißhandlung/ Mißbrauch etc, ist es Deine Pflicht dem Kind die. Ängste vor seinem Vater zu nehmen.

Es gibt hingegen das sog. PAS -Syndrom, was Psychische Erkrankungen auslösen kann. Um das zu verhindern ist es unbedingt nötig, das Kinder Kontakt zu beiden Elternteilen haben. Dein Kind kann gar nicht beurteilen, wie wichtig selbst unregelmäßige Besuche bei seinem Vater für sein seelisches Gleichgewicht sind.

Bei aller Wut und Enttäuschung die bei Dir auf den Ex und seine Familie bestehen, es bleibt der Vater Deines Kindes

Agathe

weitere Kommentare laden
10

wie alt ist euer kind?