möbelgeld

habe antrag auf hartz 4 gestellt. mein freund hat sich von mir getrennt, habe nun kein sofa oder so, alles andere habe ich. weiss jemand wieviel möbelgeld man bekommt und wie genau das funktioniert???

1

Kein Sofa mehr wegen Trennung? Na wenn das mal kein Grund für eine Klage ist. Klagegrund: Egoismus gegenüber einer Hartz-IV-Empfängerin. Nee, aber Spaß beiseite: In sogenannten "Umsonstläden" gibt es zuweilen auch Sofas für geringes Geld. Oder einfach mal bei den Kleinanzeigen suchen, wer ein Sofa günstig abzugeben hat. Oder selbst eine Kleinanzeige aufgeben "Sofa gesucht".

2

Möbelgeld gibts überhaupt keines. Solche Zuschüsse sind komplett weggefallen. Außer du bist vielleicht schwanger, dann kannste wohl mehr geld beantragen.

Unterm Strich finde ich das auch richtig. Warum sollte der Staat dir dein Sofa bezahlen...??

Höre mal bissel in deiner näheren Umgebung rum, da haben manche diverese Dinge auf dem Boden stehen, die sie selber nicht mehr brauchen, die dir aber noch gute Dienste leisten können.

3

"Möbelgeld gibts überhaupt keines. Solche Zuschüsse sind komplett weggefallen. "

Wo hast Du denn diese (falsche!!!) Weisheit her?!

5

Deine unsägliche Weisheit kenne ich ja bereits aus vielen deiner Beiträge.

Diese Info hab ich seinerzeit von meiner zuständigen ARGE bekommen.

Aber klar, alle blöde außer dir!

4

In aller Regel gibt es nur noch Zuschüsse zur Erstausstattung mit Möbeln/Haushaltsgeräten/Kleidung. Ob das bei Dir als Erstausstatung zählt, liegt im Ermessen des SB bzw. auch an dem, was die örtliche kommunale Richtlinie bei Euch so vorschreibt.

Es gibt allerding die Möglichkeit des Darlehens bei "unabweisbarem Bedarf", d.h., Du bekommst Geld für ein Sofa und das Geld wird ratenweise von Deiner Leistung einbehalten. Aber: In vielen Kommunen ist man dazu übergegangen, so gut wie immer Sachleistungen zu gewähren, sprich, Du bekommst etwas aus einem städt. Second-Hand-Betrieb. Mache ich mittlerweile fast nur noch so, insbesondere, wenn man mir mit dem Neuantrag gleich mit einem Möbelantrag kommt und/oder wenn bestimmte Kunden Anträge auf Geld für Möbel immer wieder ca. eine Woche vor Monatsende stellen. Da gibt es bei mir nur noch Sachleistung.

Gruß
Christine

6

Hallo,
meine Freundin wurde auch vom ihrem Freund verlassen.
Da sie das erste mal was beim Amt beantragt hat(also 1 Wohnung alleine mit Kind).
Sie hat ca. 500Euro bekommen dür die Erstausstattung wie z.b. Kinderbett,decken,Kissen,Geschirr und besteck usw...

Wünsche dir viel Erfolg
Lg Michi

Top Diskussionen anzeigen