Wie soll ich das machen habe am Mittwoch Infoabend wegen Schule???

Hallo,

ich weiß nun nicht wie ich das machen soll, wir haben am Mittwoch Infoabend wegen der Schule.
Eigentlich wollte ich mein Sohn zur Nachbarin/Freundin bringen aber die hat nun einen Arzt Termin.
Und eine ander bekannte wohnt ca. 15km weiter, und da könnte ich den kleinen hinbringen, aber mein Problem ist, das ihr Sohn selbst ja nicht zu spät ins Bett muss wegen Schule am nächsten Tag.

Sonst kenn ich niemanden, alle anderen die ich kenn gehen selbst zum Infoabend, und mitnehmen kann/ will ich ihn nicht, weil er ein Zappelphillip ist, also nicht ruhig sein kann und ich mich dann nicht auf die Themen konzentrieren kann.

Bin jetzt am überlegen ob ich einen Babysitter suche der spontan einspringen kann aber doch so große bedenken, eine Fremde Person in meine Wohnung zu lassen, die dann ja mein kleinen ins bett bringen sollte und dann weiß ich ja nicht/ kann ich der Person dann vertrauen???

Was würdet Ihr machen?
Danke im vorraus, VG

1

Hallo,

wie alt ist den Dein Sohn ? Verstehe ich es richtig das es um die weiterführende Schule geht ? Dann geht Dein Sohn in die 4. Klasse und wird sich doch nach Absprache mit Dir doch sich doch sicher mal selbst ins Bett bringen können.

LG dore

2

Nein er ist 6.

Es geht um den Infoabend der Schule in die er dieses Jahr kommt.

3

Oh, dann geht das natürlich nicht.

Also mit 6 hätte meine Tochter sich garantiert nicht von jemanden den sie nicht kennt ins Bett bringen lassen.

Ich schlage also meine "übliche" Strategie vor: In der Schule anrufen, mitteilen das man keinen Babysitter hatte und um einen extra Termin bitten.
Hat bei mir sofort geklappt als es um die weiterführende Schule ging.

LG dore

weitere Kommentare laden
7

Kennst Du jemanden, der auch zu diesem Infoabend geht und Dir die Informationen weitergeben könnte?

Ansonsten: Anrufen, Situation erklären und darum bitten, ob Du die Informationen auch anders bekommen kannst (evtl gibts ja ein Handout oder man kann Dir kurz umreißen, worum es geht).

(Witzig: Wir haben auch am Mittwoch Infoabend für die Schule, ich habe eine Babysitterin engagiert und gerade erfahren, dass dieser Termin nicht wirklich informativ ist und werde wohl eher nicht hingehen #rofl)

8

Hallo,
nun, ganz so überraschend kommt doch der Elternabend sicher nicht, oder?

Wann beginnt die Infoveranstaltung denn?

Hast du evtl. noch andere Nachbarn, die nach deinem Sohn schauen könnten? Mit 6 ist er ja nun kein Kleinkind mehr und kann sich weitestgehend allein ins Bett "bringen".
Mach ihn doch einfach so weit fertig (Abendessen, baden, Zähnputzen) und lass ihn noch ein wenig fernsehen, bevor er dann ins Bett muss. Es geht doch im Endeffekt nur darum, dass er nicht allein in der Wohnung ist, solange du nicht da bist.

Hat er vielleicht einen Kindergartenkumpel, bei dem er ausnahmsweise in der Woche übernachten kann? Meint geht doch nur ein Elternteil. Vielleicht ist einer der zuhausebleibenden Väter bereit, deinen Sohn mitzubetreuen. Das war für meine immer der Hit. Ansonsten: Geschwister, Cousins, Schwiegereltern, Eltern, Freunde, Nachbarn. Irgendjemand muss sich doch finden lassen, der bereit ist, mal 2 Stündchen auf deinen Sohn aufzupassen.

Für die Zukunft: bau dein soziales Netz besser aus, damit dir sowas nicht öfter passiert.

LG
Nina

9

Hallo,

ich hatte das Problem letztes Jahr. Mein Großer durfte dann ins große Bett, mit einer Schüssel Popcorn und Zeichentrick schauen. Das Telefon hatte er neben sich und wenn er Angst bekommen sollte, dann sollte er Papa, oder Oma anrufen. Es hat gut geklappt, er hat Papa angerufen und mit ihm ne Weile erzählt. Der Elternabend ging ziemlich lange und ich war schon echt unruhig, als ich dann nach Hause kam, war er schon eingeschlafen.

Mein Sohn kennt es aber auch schon alleine zu bleiben, weil er nicht immer Lust hat mit zum einkaufen zu kommen und auch nicht immer mit dem Hund Gassi gehen will. Es hängt also davon ab, ob sich dein Sohn sowas zutrauen würde.

LG Ella

10

Darf ich Dich fragen, ab wann Du Deinen Sohn wie lange allein gelassen hast? Rein Interessehalber, bei uns steht das ja auch irgendwann mal an... wenn man so eine Frage im Kindgergarten-Forum stellt ist man ja direkt unverantwortlich, weil man sein Kind überhaupt alleine lässt #augen ;-)

11

Mein Sohn bleibt, seit er 5 ist, allein zuhause (wenn ich schnell einkaufen fahre oder die Große vom Pferdestall abholen muss o.ä.). Abends bleiben meine Kinder (9 und 6) auch allein, wenn ich zum Elternabend muss. Sie haben dann meine Handynummer und die Handynummer einer Freundin, die eine Straße weiter wohnt auf dem Tisch liegen und ich informiere meine direkten Nachbarn. Da könnten sie auch hin, falls was sein sollte.

Bisher hat das immer super geklappt.

weitere Kommentare laden
15

Hallo

ganz ehrlich...bleib zu Hause bei deinem Sohn.

Die Infos kannst du dir zur Not auch von anderen Müttern holen oder mit der zukünftigen KlassenlehrerIn besprechen.
Es kommen Fragen, wie: Wie fördere ich mein Kind zum Abi hin? usw....ich finde diese Infoveranstaltungen einfache Zeitvertreibung!

Alles GUte

16

Ich war nicht bei diesem Infoabend, weil mir einfach permanent kotzübel ist und ich mir alles spare, was nicht lebensnotwendig ist. Ich hab nix verpasst. Ich hab eine Bekannte gebeten, mich danach zu informieren.

17

"Sonst kenn ich niemanden, alle anderen die ich kenn gehen selbst zum Infoabend"

Hallo,

diese Personen werden ja aber auch Kinder im Alter deines Sohnes haben, auf die dann der Partner aufpasst. Kann dein Kind nicht bei so einem Kindergartenfreund schlafen?

Grüße Tabea

18

Hallo,

alle die ich kenne sind selbst alleinerziehend und nehmen das Kind mit oder bei deren Freundin.

22

Hallo,

alles zum Thema Infoabend auch im Internet über die Schule in der dein Sohn
gehen soll zu finden.

Setzt dich nicht unter Druck.

Du kannst auch im Anschluß andere fragen.

Gruß hallihallo18