Würdet Ihr auch Kleidung mitgeben wenn...

...der Vater die Sachen einbehält oder gegen alte und kaputte Kleidung austauscht?

Bei uns verhält es sich so, dass ich zwar verpflichtet bin für Kleidung zu sorgen, der KV aber der Meinung ist, dass die Kinder nie gut genug gekleidet sind, angeblich mit alten Sachen, Löchern etc.

Und dann - um den ganzen noch eins draufzusetzen - einfach behält was halbwegs gut ist und irgendwas altes oder kaputtes anzieht. Zb. hat er die Kinder schon ohne Jacken in der Kita abgegeben und einfach die Winterjacken einbehalten. Oder die Winterschuhe und sie mit Turnschuhen heimgeschickt. Oder die Kleine kommt mit Jeans ihres Bruders heim. Oder er mag nicht, dass sie Jogginghosen tragen (weil sie an dem Tag im Kiga turnen) und behält sämtliche Jogginghosen. Oder die Gummistiefel...oder oder.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich machen soll, da der KV mich als hysterisch hinstellt und sagt ich denke mir das alles aus. Allerdings kann ich auch nicht weiterhin all diese Klamotten ersetzen, ich gebe inzwischen ein Vermögen für Kindersachen aus.

Für Anwalt und Gericht ist das natürlich auch pillepalle und ich soll mich halt nicht so anstellen.

Hat jemand Rat?

lg c

1

Mmmh

etwas schwierig das ganze. Ich kann aber verstehen das es dich aufregt, da gibt man ordentliche Sachen mit und bekommt irgendetwas anderes wieder!

Ich find aber das Hick Hack um Kinderkleidung scheint eher nicht der Grund sein. Liegt bei den Eltern bzw. deinem Mann noch was zwischenmenschliches im Argen?

In meinen Augen gehört die Kleidung zum Kind und nicht in den einen oder den anderen Haushalt. Was anderes ist es wenn ihr ein Wechselmodel lebt, dann wäre das ständige hin und hergeschiffe von Klamotten doch etwas anstrengend.

Wenn er nicht mit sich reden lässt würde ich als nächste Instanz ein Gespräch mit einem Mediator suchen damit ihr eure Differenzen klärt.

Greetz
Petra

4

>Ich find aber das Hick Hack um Kinderkleidung scheint eher nicht der Grund sein. Liegt bei den Eltern bzw. deinem Mann noch was zwischenmenschliches im Argen?<

Könnte man so sagen, ja. Da ich diese Probleme aber nicht einseitig aus der Welt schaffen kann, muss ich wenigstens versuchen mit den "Symptomen" irgendwie zu leben. Mediation wurde von mir nach 5 Sitzungen als gescheitert abgebrochen.

lg c

6

Da hast du recht! Schrecklich wenn sich erwachsene Menschen so benehmen #augen

Da Gespräche nichts bringen bleibt dir wirklich nur das drohen. Denn wo bleibt das Kindeswohl wenn er das Kind im Winter ohne Jacke in den Kiga abgibt #klatsch

Zur Not halt Gericht und den Umgang verweigern bis die Sache geklärt ist. Ich komm immer noch nicht über die Sache mit der Winterjacke weg #aerger

weiteren Kommentar laden
2

Die Sachen sind Dein Eigentum, wenn Du sie erworben hast.

Du solltest ihm eine kurze Frist zur Herausgabe setzen und mitteilen, dass Du danach eine Herausklage einreichen wirst. Die läuft vor dem normalen Zivilgericht.

Und einem Gericht ist nichts pilliepalle.

Ich setze voraus, das Gespräche nichts bringen und er ohne Anlass und Grund sich so verhält.

3

Was mich mal interessiert:

- Was macht der Vater mit den Sachen, die er einbehalten hat?
- Woher hat er die alte, kaputte Kleidung, die er den Kindern mitgibt?

Ansonsten würde ich den Kindern fürs nächste Papa-Wochenende gerade die Sachen wieder anziehen, mit denen er sie zurückgebracht hat (vielleicht noch mit der Bemerkung, dass es ja seine Sachen sind und er sie bestimmt zurückhaben will).

Viele Grüße
maxundich

5

Er hat bei der Trennung alles mitgenommen, das war vor 18Monaten und davon schickt er dann zt Klamotten zurück, die natürlich nicht mehr passen. In erster Linie behält er die Sachen aber einfach, wie zb die Gummistiefel, Winterschuhe, Jacken etc. wohlwissend dass ich die Sachen brauche.
Ich schätze er zieht sie den Kindern an wenn sie bei ihm sind, manche Sachen haben sie dann Monate später mal wieder an, zb Winterschuhe im Sommer, manche Sachen sehe ich nicht wieder weil er sie "verbummelt".

lg c

8

Hallo,

das kommt mir irgendwie bekannt vor!

Zwar hat mein Ex nichts gegen kaputten Sachen getauscht aber auch einfach Sachen einbehalten!

Also mal wieder Termin beim Jugendamt und da hat er gesagt, er kauft eigene.

Hat er nach einem halben Jahr auch getan. Richtig funktioniert es trotzdem nicht.

Z.b. bekommen wir Badehose oder Schlittschuhe nicht zurück oder erst, wie hier schon geschrieben, wenn die Sachen nicht mehr passen.

Ganz ehrlich, ich habe auch keine Lösung.

Aber zumindest ist es inzwischen weniger geworden.

ich ärgere mich schwarz, wenn auf einmal, gute, fast neue Sachen kommen, die dort im schrank lagen und ich nun nicht mehr den Kindern anziehen kann, weil sie längst zu klein sind.

LG Cinna

9

Hallo,

bei meiner besten Freundin war es nach der Trennung genau so. Der liebe Ex war das reinste "Kinderklamottengrab".

Die Kinder kamen immer in irgendwelchen versifften Lumpen wieder statt in der Kleidung in der sie dort angekommen sind.

Was er damit gemacht hat ? Haben wir nie raus gefunden.
Ich gehe davon aus das er es rein aus Rache gemacht hat um meiner Freundin das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Fazit der Geschichte: Die Kinder sind in den Lumpen in denen er sie abgeliefert hat wieder zum Besuchs Wochenende gebracht worden. Das war für die Kinder alles andre als toll aber war anders für meine Freundin nicht finanzierbar.

Jetzt im 4 Jahr nach der Trennung ist es deutlich besser geworden und das meiste findet wieder den Weg zu meiner Freundin zurück.

Zwar oft nach mehrmaligen Anrufen und manchmal auch Streit aber er rückt die Sachen wieder raus.

LG dore

10

Das ist leider für mich nicht praktizierbar, da der Tausch aufgrund der schlechten Beziehung meistens über Schule/Kiga stattfindet und ich dort die Kinder nicht versifft hinschicken kann. Abgesehen von meiner moralischen Einstellung, die das nicht zulässt ;-), würde er sofort das JA auf den Plan rufen, weil ich die Kinder nicht ordentlich einkleide #augen

Ich hoffe auch dass ihm das bald zu langweilig wird...

Danke, c

11

Also bei uns ist es so, dass wenn meine Stieftochter zu uns kommt, die Mutter eine Tasche packt für das ganze Wochenende.

Wenn wir z.B. schon einmal etwas vergessen haben einzupacken, dann kriegen wir für das Wochenende darauf z.B. eine Hose weniger oder ein T-Shirt weniger, weil wir ja noch eins bei uns haben.

Ich weiß nicht ob es so für dich geht...
Problem ist dann wirklich, dass er sie aus der Schule usw. abholt.
Vll. solltest du das in Zukunft ablehnen und er soll die Kinder dann bei dir oder Verwandten abholen und dann kriegt er eben nichts zum anziehen mit, wenn er doch eh schon alles zu Hause hat?

Wenn das echt nicht klappt, nimm dir einen Anwalt...das ist nicht Pillepalle, wenn er DEIN Eigentum bei sich behält und deine Kinder nichts gescheites zum Anziehen mehr haben!

Es kann ja wirklich mal passieren, dass man etwas vergisst...aber bei deinem Ex ist das doch pure Schikane...

weiteren Kommentar laden