Meine freundin/ihre kinder und das jobcenter.

Hallo,

jetzt ist das passiert was ich schon befürchtet habe.
Und zwar ist meine Freundin alleinerziehend.der vater kommt nur zu besuch wenn er denn mal gerade lust hat.Die kinder sind 7 und 9 Jahre alt.

Bisher hat meine Freundin von Alg2 gelebt.
Letztes jahr sagte ihre Sachbearbeiterin sie solle einen Bürgerarbeitsplatz annehmen.
Arbeitszeit von 9:00-16 uhr.

Von da an fingen die Probleme langsam an.Der Sohn sackte in der schule komplett ab.
Die Tochter ist nachmittags ca 2 stunden alleine zuhause,und wenn meine Freundin abends um 17:30-18:00Uhr nach hause kommt dann heißt es haushalt,kochen und kinder.
Die nachmittags betreuung in der schule ist so,das die kinder dort zwar die hausaufgaben machen können aber sie kontrollieren und helfen nicht.da laut aussage einfach zuviele Kinder dort sind.
gespräche wurden schon oft geführt.
Die letzten Arbeiten waren mangelhaft.Nachdem meine freundin mal krank war und somit zuhause mit ihm üben konnte kam er mit ner 2 nach hause.
Allso er ist ein Kind das einfach nur mehr hilfe benötigt.

Gut jetzt ist es mittlerweile so schlimm,das der sohn abnimmt da er das essen schon verweigert.die tochter für die meine Freundin gar keine zeit mehr hat schon sagt:ich wünschte ich wäre tot #schock.
Und meine Freundin steht kurz vor einem Zusammenbruch.
Jetzt hat ihr der Arzt eine Mutter kind kur verordnet und am Mittwoch fährt Sie.

Aber eine Lösung ist es nicht.
Klar sie kommt um 18 uhr nach hause,haushalt,,hausaufgaben,kochen,waschen.und um 21 uhr wenn sie fertig ist gehen sie ins bett.

Sie hatte dem Abeitgeber schon gebeten auf teilzeit zu gehen aber das Jobcenter stellt sich quer und droht mit sperre.

Was kann Sie tun?
Sie möchte auf teilzeit runter,da sie dann alles besser schaffen könnte.
Sie schafft es halt so nicht und wenn sie wieder aus der kur ist und es so weiter geht dann kann man sie bald in eine psychiatrie einweisen.Sie ist jetzt schon ein Nervenbündel und weint nur noch.Und die Kinder leiden ohne ende.

Kann das Jobcenter ihr unter den umständen wirklich eine sperre geben wenn sie von Vollzeit auf teilzeit geht??

Würde mich über Antworten sehr freuen

3

Mal abgesehen davon, das ich es zumutbar und mach finde bei solch großen ganztags zu arbeiten, denke ich das Du einfach nur ein Fake bist:

http://www.sueddeutsche.de/geld/buergerarbeit-staatlich-gefoerderter-flop-1.1084841

Schon 2011 stand diese Form der 1 - Euro - Jobs auf der Abschußliste

Und wenn du wieder Erwarten kein Fake bist, dann benötigt Deine Freundin einen Coach der ihr und ihren kindern beibringt wie man einen Alltag strukturiert, Aufgaben verteilt und auch zuverläsig ausführt.

Das Deine Freundin aus der Lethagie herauskommt und die Kinder lernen wie man vernüftig sein Leben organisiert.

Daher kommt die Überforderung der gesamten Familie, und diesen Teufelskreis lößt man nicht durch Unterstützung der Trägheit sondern durch Anleitung zur Leistungssteigerung und den damit verbundenen Erfolgserlebnissen

Pina

6

hallo,

erstens bin ich sicherlich kein Fake.

Das Bürgerarbeit auf der Abschußliste stand kann ja sein.aber sie hat einen.Auch ihre 2 weiteren Kolleginen die dort arbeiten.

Tja einen coach.Das Problem ist ja einfach das sie mehr Zeit benötigt die sie nicht hat.
Die Kinder spielen da halt nicht mit.
Ohne wäre es kein Problem.Nur was will sie machen wenn die Kinder damit nicht zurecht kommen,und in der schule absacken,der sohn abnimmt weil er das essen verweigert usw.
Die Hoffnung besteht zurzeit das die Kur hilft und ihr evtl helfen können.

Lg

1

Ich hoffe für sie das sie das nicht können, wie unmenschlich. Die Kinder brrauchen Ihre Mutter unter den Umständen kann man menschlich gesehen keinen ganztages Job verordnen wie es rechtlich ist weiss ich nicht, drück ihr die Daumen.

2

Deine Freundin braucht einen Rechtsanwalt und einen Arzt und einen Psychologen an ihrer Seite, die dafür Sorgen, das ihre Situation anerkannt wird. Und zwar dringend. Kannst du ihr bei der Suche helfen?

Sie arbeitet 7 Std./täglich? Warum ist sie dann auf ALG2 angewiesen?

Wäre da nicht Lohn+Kindergeld+Unterhalt (o. Vorschuss)+Wohngeld+Kinderzuschlag machbar??

lg

4

Ich würde mich freuen über so einen Job mit Arbeitszeiten bis 16:00 Uhr. Das würde ich mit meinen 3 Kindern, die bis 17:00 Uhr betreut werden können problemlos schaffen. Bei meinem jetzigen wo ich ab August nach der Elternzeit wieder anfange, hat der Laden bis 18:00 Uhr auf.

Was macht deine Freundin so lange, dass sie erst 18:00 Uhr zu Hause ist?

7

Hallo,

sie muß 2 mal mit dem Bus umsteigen.Deshalb ist Sie erst später zuhause.
es ist ja auch so das die große auch in die ogs geht aber die macht früher zu als andere Grundschulen.(Förderschule)
Somit ist die ältere auch jeden tag erstmal eine zeit alleine.Eine betreuung hat sie für ihre tochter nicht.
Es ist schon vorgekommen das die tochter einen topf mit nudeln in die mikrowelle gestellt hat weil sie hunger hatte.
Sie sitzt halt alleine zuhause,dann kommt Mutter und bruder nach hause und meine Freundin macht dann wäsche,kocht und dann hausaufgaben und üben.
Die tochter bekommt dann keine aufmerksamkeit da meine freundin sich um den sohn kümmern muß.Wenn sie dann fertig sind gehts ins bett.

13

Sie muß doch nicht jeden Tag "Wäsche machen" und auch nicht täglich groß kochen, oder?
Sooo viel Hausarbeit kann ja nicht anfallen, wenn alle 3 den ganzen Tag außer Haus sind. Dann muß sie sich eben anders organisieren, das muß ja jeder Berufstätige. Ne Maschine Wäsche aufhängen/abnehmen/wegräumen, dauert keine 10 min. und Essen kann man vorkochen und aufwärmen zum Beispiel...

gruß,

W

weitere Kommentare laden
5

Deine Freundin Braucht eine Anwältin, die für Pkh gute Arbeit macht. Sie kann nämlich nicht gezwungen werden zu arbeiten, wenn das bedeutet dass die Kinder schlecht bzw. Gar nicht betreut sind.

Gruß

Manavgat

8

Hat Deine Freundin einen Arbeitsweg von fast zwei Stunden einfach?

Das wäre unzumutbar.

Gibt es andere Betreuungsmöglichkeiten (Tagesmutter etc.) die übernommen werden könnten?

Letztlich sollte sich Deine Freundin mal fachlich beraten lassen was sie machen muss und was nicht.

9

Wenn sie lieber Teilzeit arbeiten will und ihr das Geld dann reichen würde, kann sie doch mit dem jetzigen Gehalt eine Putzfrau einstellen die ihr wenigstens den Haushalt abnimmt, sodass sie sich um die Kinder kümmern kann, wenn sie von der Arbeit kommt?

14

Sie hat keinen regulären Job, sondern eine gering vergütete Bürgerarbeitsstelle!

10

hallo,

antworten gab es bis hier her schon, jedoch denke ich das sich deine freundin anders organisieren müsste.

ihren frust den sie aufgrund der arbeitszeiten schiebt, spiegelt sie auf die kinder nieder, ansonsten würde der sohn nicht quer schießen mit dem essen.

sie sollte sich hinsetzen und überlegen wie der tag ausschauen könnte.

haushalt muss sie auf das we verlegen, sicher fällt hier und dort am tag ein handgriff vor/ nach der arbeit an aber doch eigentlich nicht viel.

wäschewaschen am we, nicht in der woche und ebenso essen kochen. man muss nicht jeden tag warmes essen auf den tisch zu abend zaubern.

am we mehr kochen und einfrieren für den fall der fälle.

wenn sie gegen 18uhr heim kommt spricht nichts dagegen das sie alle den tisch decken, sich hinsetzen und den tag auswerten, danach räumt sie diesen ab und beide kinder machen sich bettfertig.

bis 20uhr (?) kann man die zeit noch intensiv nutzen und die schultaschen kann sie doch am abend noch kontrollieren wenn die kinder im bett sind.

ich vermue mal, ohne weiter zu urteilen, das sie etwas unorganisiert ist (noch) da ihre vorherige tagesstruktur einfach anders aussah.

sie hat keine kleinen kinder mehr und kann mit denen auch reden das man eben im leben auch geld verdienen muss um sich etwas für die familie leisten zu können.

hausaufgabenbetreuung ist keine pflicht eines schulhortes, das sind leistungen die angeboten werden können *das verstehen leider auch nach jahren noch viele eltern falsch.

auch ist es so, das hausaufgaben auch falsch sein DÜRFEN, man sollte sie vor dem vergleichen in der schule eigentlich nicht korrigieren, da lehrer so schwerer erkennen wo die problematiken der kinder sind.

mit einem vermerk, falsches am we zu berichtigen, wird auch jeder lehrer zufrieden sein, sofern sie nicht erkennen das ein kind dem elternteil egal ist.

aber wie schon jemand schrieb, es sind traumarbeitszeiten die sie so schnell nie wieder bekommen wird.

mfg

11

Völliger Unfug!

Die Rechtslage ist klar!

Betreuung der Kinder hat Vorrang,

Kranke Menschen dürfen nicht zu irgendeiner Arbeit gezwungen werden.

Hinzu kommt:

Diese bürgerarbeitsplätze sind sozialpolitischer Unsinn.

Gruß

Manavgat

12

ja ich grüße dich auch ;-)

Kranke Menschen dürfen nicht zu irgendeiner Arbeit gezwungen werden.

wo steht, das die mutter krank ist und zur arbeit gezwungen wird? und wo habe ich dies in meinem post geschrieben? sie mag auf teilzeit gehen und das amt stellt sich quer, das ist nervenaufreibend ja, aber es gibt auch hilfen die man in anspruch nehmen kann um arbeit und kinder unter einem hut zu bekommen *wenn auch nicht immer leicht.

also ich habe es nicht gelesen. sie ist erschöpft, ja. das reicht sicher auch aus, keine frage und fährt aufgrund dessen morgen zur kur.

dennoch ist sie nicht krank im sinne von arbeitsunfähig - dies steht zumindest nicht im ausgangsthread.

eine kinderbetreuung ist hier gegeben und eine zusätzliche kann beantragt werden, welche durchs arbeitsamt getragen wird.

scheinbar ist die große tochter jedoch auch so vernünftig das sie mit 9jahren auch mal ein/ zwei stunden alleine zu hause bleiben kann - es scheint ja zu funktionieren.

eine frage an dich, nicht an die te:
was machen all die anderen mütter die auf arbeit angewiesen sind?
ich finde es schade, das FRAU scheinbar nie arbeiten gehen kann/ sollte/ dürfte weil sie sich für kinder entschieden hat. wir reden hier (nicht einmal) von schichtdiensten, wochenend- und feiertagsarbeiten.

und auch nach dieser antwort bin ich der meinung das alles eine frage der organisation ist, wie bei tausenden familien auch.

- kindesväter in die pflicht nehmen
- familie einspannen
- gute freunde, die nicht nur reden sondern auch mit anfassen
- alleinerziehnde verbände aufsuchen
- nimmst du mein kind - nehm ich dein kind
- tagesmutter in anspruch nehmen
- schülerhilfe

es gibt doch einige wege wo man ansetzen kann.

mfg

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

als ich deinen Beitrag gelsen habe war mein erster Gedanke: "Es wäre besser, meine Freundin würde zu Hause bleiben, um die betreuung der Kinder zu gewährleisten".

Und da ist sicher auch was dran. Sie sollte sich auf jeden Fall Hilfe holen, das ist klar. Aber sie sollte auch selbst an der Organisation ihres Tagesablaufs arbeiten. Es hört sich blöd an, aber andere schaffen das auch. Die Kinder waren es lange Zeit gewöhnt, dass Mama zu Hause ist, was nun nicht mehr geht. Natürlich ist es eine Umstellung, aber man sollte den Kindern auch bewußt machen, dass es wichtig ist arbeiten zu gehen, nicht nur in finazieller Hinsicht, sondern auch in sozialer. Andere berufstätige Mütter müssen sich auch organisieren. Die Kinder können die Hilfe der Mutter immer gebrauchen, aber es gibt auch für sowas Spezialisten (also Nachhilfelehrer etc.).

Meinen Sohn bringe ich um 06:45 Uhr in die Kita und hole ihn (wenn ich lange arbeiten muß) um 16:45 Uhr wieder ab. Danach noch evtl. was einkaufen, so dass wir dann um 17:15-17:30 Uhr spätestens zu Hause sind. Dann wird gespielt. Um 18 Uhr gibt es Abendbrot und um spätestens 19 Uhr liegt er im Bett (er ist 2 Jahre alt).

Warum ist die Tochter nachmittags alleine zu Hause? Wo ist der Sohn? Ist nur ein Kind in der Nachmittagsbetreuung?

Gruß Annika

21

Im Gegensatz zu dir hat die Te aber keine Betreuung für die Kinder!!!!

22

Es geht aber nicht um die TE sondern ihre Freundin, das mal vorne weg. Lt. ihrer Aussage sind die Kinder nach der Schule in der Nachmittagsbetreuung, auch wenn die wohl nicht das wahre ist.

Sicher ist es nicht leicht, aber ich denke andere alleinerziehende müssen das auch irgendwie schaffen. Und das sie sich Hilfe holen soll hab ich doch geschrieben.

weitere Kommentare laden