Fragen uber Fragen

Hallo,

Ich wende mich jetzt mal an euch. Vllt könnt ihr mir weiter helfen. Kann leider derzeit nur mobil ins Internet. Da ist es schwer, auf alle Fragen eine Antwort zu finden.

Ich möchte mich von meinem Mann trennen. Wir haben 3 Kinder (9,4,2). Da ICH aus der Wohnung raus muss, steh ich vor dem Problem Wohnungssuche. Beim Stöbern heute sah ich eine "perfekte" Wohnung. 5 Zimmer inkl. Einbauküche. Warmmiete: 800 EUR (120 m2)
Unterhalt fur die Kinder würde ich lt. Tabelle 900 EUR bekommen. Dazu kommt das Kindergeld. (558 EUR). Arbeiten kann/werde ich ab Januar. Früher Krieg ich keine Betreuung fur die Kleine.

Gibt es sowas wie einen Zuschuss? Muss/kann ich Hartz IV beantragen?

Ich such schon so lange. Das ist jetzt mit von der billigen Sorte. Ich weiß auch dass mir die Größe wohl zum Verhängnis wird. Aber ich hab doch Anrecht auf 5 Zimmer-Wohnung oder?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank
LG
Yanni

1

Hallo

Ein anrecht auf eine 5 Zimmerwohnung hast du nicht warum auch.

Erstmal ist dein Mann dir

Unterhaltsverpflichtet und wenn es nicht reicht dann kannst du ALG 2 beantragen.

Ruf einfach mal bei der Arge an was die Miethöchstgrenze ist und wieviel qm euch zustehen.

Wobei viele nur nach der Miete gehen. Aber wenn die Wohnung zu groß ist werden Nebenkosten und Heizung nur für die euch zustehenden qm bezahlt

2

Hallo,
Ich dachte pro Person 1 Zimmer + Wohnzimmer?

3

Dann dachtest du falsch.

4

Die Wohnung währe - wenn du tatsächlich ALG2 beantragen müsstest - ca. 30 qm zu groß. Also wirklich weitaus größer.

6

Also ist es nicht möglich dass ich zusätzlich z.B. für oben genannte Wohnung zusätzlich zum Unterhalt + Kindergeld einen kleinen zuschuss bekomm? Bis auf ca 100 EUR geht der Unterhalt fur Miete drauf. Bleiben also 660 EUR zum leben. Davon KiGa fur 2 Kinder, gema, Versicherungen, evtl Auto. Ist sowas möglich? Hab ehrlich gesagt keine Ahnung was das alles noch fur zusatzkosten sind.
ich hab jetzt das Kindergeld und knapp 300 EUR "Taschengeld" und komm grad so rum....
und nochmal zur Größe der Wohnung. Es steht also nicht jedem Kind ein zimmer zu? Ich weiß dass in diesem beispiel die m2 zu viel sind. Ich bin auch bereit mein Schlafzimmer zu opfern. Aber ich würde gern fur jedes Kind ein zimmer haben.

8

Nein, nur unterschiedlichen Geschlechtern steht ein eigenes Zimmer zu. Luxus muss man sich selbst finanzieren. Sowas klappt nicht auf Staatskosten.

weitere Kommentare laden
5

Wieso willst du ausziehen?

Dein Mann kann doch gehen.

Gruß

Manavgat

7

Hallo,

es ist sein Elternhaus. Schwiegereltern wohnen im 2. Stock

12

Das ist noch lange kein Grund.

weiteren Kommentar laden
10

dir stehen 90qm zu. Zimmer sind egal. du kannst 4oder 5Zimmer nehmen.aber eben nicht größer als die 90qm. du kannst Alg 2 beantragen. die setzen sich auch mit deinem Mann auseinander ob er unterhalt für dich zahlen kann. denk auch dran, Möbel muss er mit dir teilen. falls er sich weigert, geh direkt zu einem Anwalt. der kann dich beraten und dir helfen deine rechte durchzusetzten.

LG

ps bei weiteren fragen gerne auch über private Nachrichten ;-)

14

Ich habe vier Kinder, ich darf maximal 4 zimmer und 90 qm