Unterhalt nicht einfordern?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen, da ich nicht wirklich weiß, was ich machen soll.

Zur Situation:
Wir sind verheiratet und haben 2 kleine Kinder (1 und knapp 3 Jahre alt). Wir haben uns zur Trennung entschlossen und ich bin gerade auf Wohnungssuche (hoffe, spätestens März eine gefunden zu haben) für mich und die Kinder.
Ich bin gerade auf Jobsuche und habe gute Chancen demnächst eine Stelle zu finden (evtl. auch halbtags), mein Mann ist noch Student, will sich aber höchstwahrscheinlich im Sommer selbstständig machen. Zur Zeit bekomme ich ALG I (ausreichend um über die Runden zu kommen) und mein Mann Studienkredit. Finanziell könnte es natürlich besser aussehen, aber wir kommen um die Runden.

Meine Frage ist nun, ob ich darauf verzichten soll, Unterhalt zu verlangen. Mir stände ja rechtlich ein Vorschuss zu. Mein Mann will partout nicht, dass es über das Amt geht, weil er seine Finanzen nicht jedes Jahr erneut offenlegen und somit transparent sein möchte. Er meint, dass er dann seinen Studienkredit auf 0 setzen will, damit ich ihm ebenfalls unterhaltspflichtig werde. Er will mir lieber so Geld geben, wenn er es hat. Ich sollte dazu erwähnen, dass er, wenn das mit seiner Selbstständigkeit klappt, sehr bald sehr gut situiert sein könnte, da sein Konzept wirklich zukunftsträchtig ist.

Sollte ich mich darauf einlassen?

Er hat ausserdem Angst, dass ich ihm die Kinder entziehen will und möchte gern, dass ein Kind bei ihm gemeldet bleibt. Schlafen sollen beide bis auf ein- oder zweimal pro Woche bei mir. Ist das sinnvoll oder eher problematisch für die Verhältnisse? Er hat jetzt schon wahnsinnig viel um die Ohren und mit seiner Selbstständigkeit wird das ganz sicher nicht besser werden. Ich fände das dann ehrlich gesagt auch ziemlich unfair, wenn ich rechtlich gar keine Ansprüche geltend machen kann und auf seine Gutmütigkeit vertrauen muss in der Hoffnung, er hält sich an unsere Absprache.

Wie war es denn bei euch? Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße,

Ophelia79

1

Hallo.

Ich finde die ganzen Ansinnen Deines Noch-Ehemannes ziemlich obskur und hört sich nicht danach an, dass er viel Wert auf eine saubere Trennung und Regelung der Finanzen legt ... auch wenn er so tut. Es schwingt auch ne Menge Erpressung mit.

Es ist so ... auf Kindsunterhalt kannst Du (eigentlich) nicht verzichten, da dieser den Kindern zusteht. Trennungsunterhalt für Dich steht aufgrund der derzeitigen finanziellen Situation Deines Mannes wohl eher nicht zur Debatte.
Du könnest natürlich ganz lieb sein, vorausgesetzt Du bekommst keine staatlichen Hilfen (Alg I meine ich nicht, aber Alg II oder Wohngeld), und erst einmal auf den Kindsunterhalt verzichten.

Davon rate ich ab ... ich würde mich an Deiner Stelle, vor allem Anbetracht der zu erwartenden finanziellen Veränderungen bei Deinem Mann, bei einem Anwalt beraten lassen und den Unterhalt auch titulieren lassen (dynamisch!).

Und natürlich werden die Kinder bei Dir gemeldet oder wolltest Du a. auf die Steuerklasse 2 verzichten und b. aufs Kindergeld?

Lass Dich nicht über den Tisch ziehen.

LG

5

Liebe Hedda,

danke für deine Antwort! Ich sehe es eigentlich ähnlich wie du. Es ist nur so, dass mein Mann meint, ich soll doch auch auf seine Bedürfnisse achten und nicht nur das Geld in den Vordergrund stellen. Wird denn wirklich jedes Jahr genau geprüft, wie seine Finanzen aussehen und was er zahlen muss?
Er will eben nicht laufend seine Finanzen offenlegen müssen. Wenn der Unterhaltsvorschuss zurückgezahlt ist, kann man doch sicher eine Regelung finden, die ohne die Ämter läuft, oder?
Darf er denn einfach seinen Studienkredit kündigen, damit ich ihm unterhaltspflichtig werde? Ich meine, ich könnte ihm ja jetzt auch keinen Trennungsunterhalt zahlen. Müsste ich dann auch später zurückzahlen, wenn er darüber einen Vorschuss bekommt? Gibt es den überhaupt für Ehegattenunterhalt?

Er redet eben die ganze Zeit auf mich ein und meint, ich will ihm irgendwas Böses und dass so eine gütliche Trennung gar nicht möglich ist, weil ich schon jetzt angeblich alles an mich reißen will. Das ist aber definitiv nicht so! Er soll auf jeden Fall der Papa bleiben und darf die Kinder auch gern oft sehen. Ich hab halt nur ein bisschen Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, dass er wahrscheinlich ab diesem Sommer sehr, sehr wenig Zeit haben wird und vor allem der "Große" das dann unterbewußt auf sich projeziert.

Auf jeden Fall alles nicht gerade einfach.:-(

LG, ophelia

16

Ich glaube auch nicht, dass eine einvernehmliche Trennung möglich ist.
Dein Mann versucht m. E. jetzt schon, Dich über den Tisch zu ziehen.
Wie willst Du Unterhalt oder auch Unterhaltsvorschuß für ein Kind bekommen, das bei ihm gemeldet ist? Ich denke, er spekuliert darauf, dass gar kein Unterhalt fließt, wenn je ein Kind bei Euch beiden gemeldet ist...

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
2

#rofl#rofl#rofl

Getrennte Männer werden zu echten Scherzkeksen... NEIN Du sollst Dich mit Sicherheit nicht auf so etwas einlassen! Auf keinen seiner tollen Vorschläge.

lg c

3

Das "Problem" bei den ganzen Überlegungen deines Mannes und von dir ist folgendes: Es sind gar nicht DEINE Unterhaltsansprüche, sondern die der Kinder. Du vertrittst deine Kinder nur. Im Interesse deines Mannes sollte er die ganz legal und immer schön offiziell nachweisbar zahlen. Die Kinder haben jederzeit das Recht die Unterhaltsansprüche rückwirkend geltend zu machen. Und er muß dann nachweisen, was er gezahlt hat.
Wenn er derzeit als Student kein Geld hat und von einem Kredit lebt, wirst du wohl Unterhaltsvorschuß bekommen. Aber irgendwann wird er eben Geld verdienen und dann auch zahlen (müssen).

6

Liebe Kati,

ja du hast Recht! Das versuche ich ihm auch zu sagen. Daraufhin kommt dann, dass ich mir doch einen Vollzeitjob suchen soll, damit ich nicht auf Kindesunterhalt angewiesen bin.

Ich muss dazu sagen, dass ich heute ein Vorstellungsgespräch für eine halbe Stelle habe und wirklich an dieser interessiert bin, da sie mich beruflich echt nach vorn bringen würde. Das Problem ist eben nur, dass ich dann im Endeffekt weniger rausbekommen würde als ich jetzt ALG I habe. Dann wäre es natürlich sehr schön, noch den Unterhaltsvorschuss zu bekommen.
Eine Vollzeitstelle ist ganz sicher auch zu bekommen, aber derzeit wohl nur ohne meine berufliche Qualifikation kompett zu beachten. Ich wäre wieder auf dem gleichen niedrigeren Niveau und somit nicht wirklich geistig ausgelastet. Dafür habe ich doch eigentlich nicht studiert und mich weitergebildet. Davon abgesehen, wäre es schön, wenn ich jetzt nach 3 Jahren zu Hause nicht gleich wieder voll einsteigen müsste. Ich habe Angst, dass dann auch die Kinder darunter leiden müssen, vorallem in unserer Situation und wenn sie noch so klein sind.#zitter

Ach man, ich wünschte, ich hätte alles schon hinter mir!

LG, ophelia

13

Selbst bei einer Vollzeitstelle ist es seine Pflicht Kindesunterhalt zu zahlen. Mir kommt es so vor als ob dein Ex sich um jeden Preis um die Zahlung drücken will. Und wenn du nicht das machst was er sagt, dann kommt die emotionale Erpressung.
Beantrage UHV und lass das Jugendamt machen. Die prüfen ob er leistungsfähig ist. 1 mal pro Jahr. Das stimmt schon, aber das müssen zig Väter auch über sich ergehen lassen.
Wenn er Selbstständig ist muss er den Mindestunterhalt zahlen. Hat mir mein Anwalt sowie das Jugendamt gesagt (Mein Ex ist auch selbstständig). Wenn er mit seiner Selbstständigkeit zu wenig verdient wird es als Hobby angesehen und er kann ganz schnell dazu verdonnert werden eine Angestellte Tätigkeit aufzunehmen. Vor allem wenn UHV läuft prüft das Jugendamt ganz genau ob es sich die Gelder irgendwie zurück holen kann.

weiteren Kommentar laden
4

Der Vorschuss steht dir aber nur zu, wenn der Vater der Kinder nicht Zahlungsfähig ist. Das müsste aber dem Amt nachgewiesen werden.

Du bekommst ALG I, aber keine weiteren Zuschüsse, weil das Amt davon ausgeht, das du Unterhalt beziehst - auch hier müsstest du nachweisen das du keinen Unterhalt bekommst, weil der Vater nicht zahlungsfähig ist.

Die Frage ist: Ist der Mann denn überhaupt zahlungsfähig? Zur Zeit lebt er von Bafög, oder ist ein Studienkredit was anderes? Könnte er dir denn so viel Geld geben, das du die Kinder davon durchbringen kannst? Eher nicht, oder?

Du schreibst, du bekommst vielleicht eine Arbeitsstelle. Hast du denn eine entsprechende Betreuung für eure Kinder? Betreuung will ja auch bezahlt werden. Halbtags wirst du vermutlich nicht genug verdienen, um euch drei davon voll zu erhalten. Wenn du nicht vernünftig bezahlten einen Ganztagesjob machen kannst, kannst du es eigentlich vergessen, ganz ohne seine finanzielle Unterstützung klar zu kommen. Da willst du auch nicht jeden Monat hoffen müssen, das er mal einen Fuffi rüberschiebt. Und Geld vom Amt gibt es eben nur ... du weißt schon.

Wenn seine Selbständigkeit klappt. Meist fängt eine Selbständigkeit mit einer gewissen Durststrecke an, oft sind Kredite nötig um das Unternehmen in die Gänge zu kriegen. Ein, zwei Jahre kann es da leicht dauern, bis er "gut situiert" ist. (Tatsächlich wäre das ein Idealfall ... )

Ihr müsst ja in dieser Zeit auch von irgendwas leben, nicht wahr?

Er muss ja nicht über Jahre hinweg alle Einkünfte offenlegen. Aber ich sehe nicht ein, wo das Problem ist, wenn du für die nächsten Monate Unterhaltsvorschuss beantragt, und er dem Amt gegenüber offenlegt, das er nicht zahlen kann. Sobald er dann Unterhalt zahlt und du keine Leistungen mehr erhältst, interessiert sich das Amt nicht mehr für sein Einkommen.

Das mit dem "Ein Kind bei ihm gemeldet lassen" ist auch Blödsinn, denn damit steht dir per se kein Unterhalt (oder UV) für das Kind zu, sondern du würdest im Gegenteil unterhaltspflichtig FÜR das Kind.

Ich würde dir raten, das Problem zu seinem zu machen: Schlage ihm vor, das er die Kinder behält und du dir einen Ganztagesjob suchst und ihm Unterhalt bezahlst. Ansonsten soll er bitte ein Konzept entwickeln, WIE es sich sonst so lösen lässt, das seine Kinder nicht verhungern.

Ganz ehrlich? Ich sehe kurzfristig nur die Möglichkeit, das du (halbtags?) Arbeitest und UV beantragst. ODER die Kinder bei ihm Bleiben und du Unterhalt zahlst.

Ich sehe für deinen Ex keine Chance, sich im Sommer selbständig zu machen, wenn ihr euch Trennt. Kann er sich schlicht nicht leisten. Er sollte dieses Vorhaben aufschieben, und sich einen Job suchen. Oder ihr bleibt erst mal zusammen und trennt euch erst, wenn seine Selbständigkeit gut läuft.

7

Hallo,

Wie meine Vorschreiberinnen schon schrieben, es handelt sich beim Unterhalt um ein Recht der Kinder.
Wie kommt dein Mann auf die Idee, dass ihr als ihr Vormund darauf verzichten könnt?

Wozu soll ein Kind bei ihm gemeldet bleiben, dass ist vortäuschen einer falschen Tatsache und führt auch nicht zu dem von ihm angestrebten Ziel- somit also unsinnig.
Spätestens bei der Kita udn Schulwahl (sofern bei euch eine Einzugsgebietzuordnung existiert) kann das wirklich Probleme aufwerfen, spätestens dann wenn der Vater oder du in einen anderen Stadtteil zieht.

Soll er doch seinen Studienkredit runtersetzen. So wie du schreibst, verdienst du eh nicht die Masse. Damit wird kaum Geld für Ehegattenunterhalt übrigbleiben-vor ihm stehen die Unterhaltsansprüche der Kinder an dich.
Ob du ihm überhaupt unterhaltspflichtig wärst, wenn er sich selber in finanzielle Notlage bringt wäre auch zu klären.

Was die Umgangsreglung betrifft- probiert es aus.
Ihr werdet aufgrund der Entwicklung der Kinder und auch eure eigene persönliche Lebens- und Arbeitssituation , ebstimmt noch so einige Male die Umgangsreglung dem anpassen müssen.

Also ruhig Blut, such dir die Wohnung, melde beide Kinder um und beantrage den Unterhaltsvorschuss.

LG
Karna

8

Lass dich nicht über den Tisch ziehen.

Er muß nicht dir blindlings vertrauen (da hat er das Gesetz auf seiner Seite), und du ihm auch nicht. (du hast aber kein Gesetz mehr auf deiner Seite wenn ein Kind bei ihm gemeldet ist).

Und er versucht dich zu erpressen (wenn du Unterhalt verlangst setze ich den Kredit runter), er möchte nicht das seine Finanzen einsichtbar sind, bei zukünftiger Selbstständigkeit wo er sich gut den Gehalt runterrechnen kann?

Schönes Früchtchen.

Versuche (obwohl ich glaube der ist zu clever um das zu wiederholen) seine Ansinnen schriftlich; vor Zeugen oder so zu bekommen.

(Vielleicht das er auf eine SMS antwortet,...am besten das er seinen Studienkredit nur deshalb auf 0 setzen lässt, damit du ihm Unterhalt zahlen mußt.)

Stell dich dabei noch mal extra naiv, vielleicht fällt er ja drauf rein.

9

#nanana

aber wie heißt es so schön? Der Zweck heiligt die Mittel.#schein
Und ein bisschen Frauensolidarität hat noch nie geschadet, besser als die manchmal hier vorherrschende Stutenbeißerei ;-)

11

Beweise sichern wenn einer sich bewußt und absichtlich vor dem Unterhalt drücken möchte, finde ich ganz normal.

Das sind genau die Typen die dann wahrscheinlich jammern: "Meine Ex verpulvert ja so oder so den Unterhalt der Kinder".

weiteren Kommentar laden
10

Vielen Dank für eure Antworten!

Es tut ganz gut, zu lesen, dass meine Meinung nicht soo abwegig ist, wie mein Mann es mich glauben machen will. Ich bin auch sehr froh, wenn ich aus der Wohnung hier ausziehen kann! Die Spannung ist teilweise echt schwer zu ertragen...

Er versucht laufend, mich in einem schlechten Licht dastehen zu lassen und mir meine Fehler aufzuzeigen. Ich weiss langsam nicht mehr, wie lange ich noch durchhalten kann, ohne das ich explodiere.

Ich hoffe, dass uns die Trennungsberatung Anfang Februar weiterhilft und wir eine vernünftige Lösung finden.

Liebe Grüße,

Ina

14

Du bist doch nicht bescheuert, oder?

Er hat 2 Kinder in die Welt gesetzt. Für die ist er verantwortlich. Selbstständig? Als Berufsanfänger?????

Der soll seinen Hintern auf eine feste Stelle setzen und damit den Unterhalt sichern. Und nein, Du wirst kein Kind bei ihm anmelden, damit er alle verscheißert und den Unterhalt spart!

Wende Dich unbedingt an eine Anwältin und lass Dich beraten!!!!!

und noch ein Tipp: Mütter, die nicht von Anfang an offensiv den Unterhalt einfordern, bekommen auch später meistens nix für die Kinder.

Gruß

Manavgat

18

Was ist denn das für ein Kuhhandel?
Wenn dein künftiger EX erstmal keinen Unterhalt zahlen kann steht dir sehr wohl für die Kinder Unterhaltsvorschuss zu.Je nachdem was er verdient auch Unterhalt für dich da ihr ja verheiratet seid/wart.
Die Kinder sind da gemeldet wo sie wohnen das wird ja wohl bei dir sein.
Warum sollen sie nur ein bis zweimal bei dir schlafen?
Wo wäre denn der Lebensmittelpunkt?Doch bei Dir?
Bei so kleinen Kindern doch normal?Wer soll sich denn um die beiden kümmern wenn er jetzt schon so viel um die Ohren hat?

Du siehst es sind viele Fragen offen.
Geh aufjedenfall zum JA und nimm dir einen Anwalt.Die können dich bestens beraten.
Ich hab da wirklich meine Zweifel das eure Trennung ohne -probleme abläuft
Gruß