Schwanger und allein, alles noch neu für mich

Hallo zusammen,

eigentlich sollte eine Schwangerschaft ein freudiges Ereignis sein, doch als ich vor 2 Wochen beim FA das Ergenis bekommen habe, ist im ersten Augenblich eine Welt zusammen gebrochen. Denn ich bin erst an Weihnachten von meinem Freund verlassen worden und muss mein Kind jetzt alleine groß ziehen und auch die Schwangerschaft alleine mitmachen, das habe ich mir so nicht gewünscht und vorgstellt.

Kurz zu mir, ich bin 30 Jahre jung und war mit meinem Exfreund knapp 3 Jahre mit einer Unterbrechung von ca. 7 Monaten zusammen. Für uns stand immer fest dass wir Kinder, mindestens zwei möchten. Als wir im Oktober/November letzten Jahres wieder zueinander gefunden hatten, war uns klar das wir eine Familie möchten, wir haben es drauf ankommen lassen und dass es direkt funktioniert und ich jetzt hier in der 7. Woche schwanger bin, damit haben wir nicht gerechnet.

Ich freue mich sehr über meine Schwangerschaft und das kleine Wunder in meinem Bauch, nur leider möchte der Vater davon jetzt nichts wissen. Er möchte das ich abtreibe und sagt, dass er auch trotz der Schwangerschaft nicht wieder zu mir zurückkommt. Den Grund warum er sich getrennt hat, weiß ich nicht so wirklich, er meinte dass er gemerkt hat, dass er doch keine feste Beziehung will und lieber alleine sein möchte, und das wo wir schon 3 Jahre vorher zusammen waren??

Jetzt habe ich natürlich auch Angst vor dem was kommt. Ich möchte in eine größere Wohnung ziehen, da ich jetzt nur eine kleine 2 Zimmer Wohnugn habe, die Anschaffung der Erstausstattung, die Strapazen der Schwangerschaft, vor allem wenn es gegen Ende zu geht, die Geburt, das alleine sein.

Er war gestern Abend noch einmal bei mir und so wie es aussieht will er jetzt auf einmal einen Vaterschaftstest, auch wenn es außer Frage steht dass jemand anderes in Frage kommt, er meint das er vorher keinen Cent bezahlt. Zudem will er, da er selbstständig ist, sich runterrechnen, damit er so wenig wie möglich bezahlen muss, als Strafe das ich nicht abtreibe. Und am Umzug oder der Erstaustattung möchte er sich auch nicht beteiligen, da das für ihn nicht sein Kind ist und er später auch kein Interesse daran hat es zu sehen oder sich zu kümmern! Seine Worte sind wie ein Schlag ins Gesicht für mich!

Ich habe zum Glück eine super Familie und Freunde, die sagen dass sie für mich da sind, aber es ist nicht das gleiche, als wenn Du einen Partner hast, der an Deiner Seite steht.

Meine Frage an Euch nun, wie habt ihr das alles geschafft?
Ich war schon bei profamilia, aber da ich einen relativ gut bezahlten Job habe, steht mir zum Beispiel kein Zuschuss für die Erstaustattung zu.
Muss ich mir jetzt einen Anwalt nehmen, wegen der Vaterschaft und dem Unterhalt?
Muss der Vater nur Unterhalt für das Kind oder am Anfang wenn ich in der Elternzeit bin auch für mich bezahlen?
Ich möchte nach 1 Jahr wieder arbeiten gehen, wie stehen da die Chancen auf einen Betreuungsplatz? Tagesmütter? Bekomme ich dann finanzielle Unterstützung, so ein Ganztagsplatz ist nicht gerade günstig?
Wie früh habt ihr Euch eine Hebamme gesucht?
Wo könnte ich überall Unterstützung bekommen?

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Jasmin
mit kleiner Blase 6+4

1

Wenn er keine Kinder möchte soll er ein Kondom benutzen, damit ist er auf der sicheren Seite.

Wenn er sich absichtlich runterrechnen will und dir das sagt macht er sich strafbar.

http://dejure.org/gesetze/StGB/170.html

Ich würde dezent schon mal dafür sorgen, dass er seine Drohung vor Zeugen oder schriftlich wiederholt.

6

Danke für den Hinweis!

2

#schock
Kopfschüttel gibts leider nicht.
Was ist das denn für einer?
Erst Kind wollen,dann ist es unterwegs ,dann doch nicht wollen?Junge werd mal erwachsen.

sich Arm rechnen geht wohl nicht so einfach.Da er selbstständig ist kann ein RA,und den würde ich dir auf jedenfall raten,beim Finanzamt usw sich die Unterlagen geben lassen was er nun wirklich verdient.
Wenn du nicht mehr arbeiten gehen kannst muß er sogar für dich die ersten 3 Jahre bezahlen und zwar in Höhe des letzten Nettogehalts plus Unterhalt fürs Kind.

Jugendamt raten hier oft viele,persönlich fand ich das jetzt nicht so prickelnd.muß jeder selbst rausfinden.
Wenn er einen Vaterschaftstest will,lass ihn doch.Kostet ja sein Geld.Wenn du dafür kein Geld ausgeben möchtest lass es auf eine Verhandlung ankommen.So sparst du das Geld.Wusste ich bis heute auch nicht,hab jetzt erst mal ne schöne Rechnung.

Nach einem Betreuungsplatz würde ich schon jetzt schauen.Kommt drauf an wo du wohnst können die Plätze begehrt sein.
Falls du wirklich so viel verdienst,wie ProFamilia schon sagte ,kann es möglich sein das du keine Unterstützung bekommst.

Wenn es eine "normale" Babyausstattung tut und kein himmelbett o.ä sein muß ist das gar nicht so teuer.Mach eine Babyparty, Geschenketisch im Babyladen usw lass dir Sachen die du brauchst schenken.Die Mäuse wachsen so schnell.Kleidung tuts auch gebraucht.Die sind dann so oft gewaschen das auf jedenfall keine Giftstoffe mehr drin sind.
Ansonsten braucht Baby am Anfang ein Bett,wickeln kannst du zur Not auf deinem Bett,auf dem Sofa .... Babybadewanne,Kinderwagen,da tuts auch ein guter gebrauchter aus dem Secondhand.

Hebamme ich keine,war ja schon das 2.kind.War aber bei der Gymnastik obwohl die auch nur mehr Gesprächskreis war ;)

Genieße einfach die Zeit mit Krümel,dein Stress ist auch seiner.
papa werden sie schon dran kriegen ausser er verliebt sich sofort in sein Kind und will euch beide.

Ihr werdet das schon schaffen
Viel Glück

7

Vielen lieben Dank für die Antwort!
Ich muss das alles auch erst einmal richtig verdauen, bevor ich weitere Schritte gehen kann!

3

Such dir jetzt schon einen Anwalt. Wenn er bei euren Gesprächen sich jedes mal so benimmt würde ich auch nur noch über einen Anwalt mit ihm kommunizieren.

4

Hey Jasmin,
bin jetzt gerade über deinen Beitrag gestolpert.

Also erst mal: er ist ja ein mega Arschloch!

Erst bewusst ein Kind zeugen und dann den Schwa... einziehen? Der tickt doch nicht ganz sauber.

Lass dich nicht unterkriegen.

Also ich bin und werde auch alles alleine durchstehen müssen. und ja du hast recht, es ist nicht das Gleiche wenn Freunde und Familie für einen da sind. man sitzt halt abends doch allein auf der Couch. ZUmindest ist es bei mir so, da ich bereits einen 3,5 Jahre alten Sohn habe.

Du schaffst das. Glaube mir, man schafft so vieles im Leben. sicher ist das traurig und es wird immer und immer wieder Momente geben, in denen du traurig sein wirst.

Lass dich nicht unter Druck setzen. Mein Ex will auch dass ich abtreibe. Und nun heißt es ich hätte das sogar alles so geplant. also dass ich ungewollt schwanger geworden bin .

Zur Beteiligung der Erstausstattung kannst du deinen Ex meine ich nicht verpflichten. Den Unterhalt kann das Jugendamt eintreiben. Du gibst ihn dort ca. zwei Wochen vor der Geburt als Vater an. Wie das dann mit dem Vaterschaftstest läuft, weiß ich auch nicht. Bei mir ist das auch in den Sternen. Ich gehe davon aus, dass er es bei mir auch darauf ankommen lässt.

Und ganz ehrlich, soll er seine Einkünfte doch runter schrauben. DAs kannst du beim Jugendamt mit angeben. die können die letzten STeuererklärungen prüfen. Die kann er ja nicht mehr türken.

ÜBerleg dir gut, ob du dir nun vor oder nach der Geburt einen Umzug zumutest.

Im ersten Jahr braucht das kleine noch kein eigenes Zimmer. Wir werden das bei uns zuhause auch so machen, dass es quasi erst mal in mein Schlafzimmer mit einziehet. und dann sehen wir weiter.

Kopf hoch und lass dich nicht einschüchtern und unter kriegen!

LG
Nina

8

Lieben Dank für die Antwort!
Mit der Wohnung das ist schon ok so, ich war mit meiner aktuellen eh nicht so zufrieden und habe auch ein kleines Schimmel Problem! Außerdem freue ich mich auf die neue Wohnung als Neuanfang und möchtest es mir und meinem Kind dort schön machen! ;-)
Und zu wissen das das Jugendamt das Geld eintreibt ist auch etwas beruhigend!
Liebe Grüße

5

Erstmal versuche dich locker zu machen, so schwer es auch ist.

Wenn sogar Pro Familia sagt, du verdienst zu viel, dann wird es wohl schwer werden noch Zuschüsse für die Erstausstattung zu bekommen.
Aber du kannst es noch bei Caritas und Diakonie und AWO probieren..
Aber man kann ja auch alles nach und nach kaufen.
Und die meisten Dinge, eig so gut wie alle tun es auch gebraucht.

Auf Babybasaren kann man gute und billige Babysachen kaufen.
Und im Internet auch über ebaykleinanzeigen bekommt man schöne Kinderbetten und Kinderwägen, die man sich vorher auch noch angucken kann, ob die auch wirklich so in Ordnung sind.

Und zu dem tollen Herrn "Vater"...
Er hat dir gegenüber gesagt das er sich runter rechnen lassen wird.
Blöd für ihn.
Lass den Unterhalt nicht nur übers Jugendamt berechnen sondern direkt über einen Anwalt, der hat noch viel mehr Möglichkeiten seine genauen Einkünfte herauszufinden.

Ich habe mich damals von meinem Freund in der Schwangerschaft getrennt.
Es war ungplant aber von uns beiden gewollt.
Eigentlich wollten wir Freunde bleiben, jedoch hat sich dies dann innerhalb von 4 Wochen nach der Trennung auch erledigt und er machte mir sämtliche Vorwürfe, von wegen ich würde ihm sein Kind vorenthalten wollen, weil ich gesagt habe das ich nicht von Geburt an ein geteiltes Sorgerecht machen werde.
War meine beste Entscheidung, da er es nämlich erstmal auf eine Gerichtsverhandlung ankommen ließ, bevor überhaupt die Vaterschaft festgestellt werden konnte.

Wenn er einen Vaterschaftstest will, lasst den um Gotteswillen übers Jugendamt laufen.
Mach mit dem keinen Heimtest, wer weiß was der sich einfallen lässt...
Wenn der Test übers Jugendamt läuft werdet ihr zu einem staatlich anerkannten ... ähm keine Ahnung Arzt geschickt, der seperat Speichelproben vom Vater nimmt und dann von euch beiden.
Es werden die Personalausweise geprüft und auch ein Foto gemacht.
So das 100%ig sicher ist das es auch definitiv die richtigen Leute sind.
Und er muss den Test dann natürlich bezahlen, wenn es sein Kind ist, wovon ich mal ausgehe.

Und die Schwangerschaft allein musst du nicht durchleben.
Du hast deine Familie hinter dir.
Zur Geburt hat mich damals meine Schwester begleitet und es war auch super so.

Wegen einem Betreuungsplatz, wende dich an das für dich zuständige Jugendamt und erkundige dich dann dort.
Lass dir auf jeden Fall schonmal eine Tagesmutter/Krippenplatz reservieren...
Die geben dir auch genaue Auskünfte was du bezahlen musst.

Und eine Hebamme habe ich mir einfach "gesucht" indem ich mich für einen Rückbildungskurs angemeldet habe und die Hebi sympatisch fand und dann auch gleich bei ihr geblieben bin.
Aber dafür hast du ja noch ganz viel Zeit.
Außer du willst auch bei deiner Hebi die Vorsorge machen lassen.
Dann könntest du dir jetzt schon eine suchen.
Die meisten haben mitlerweile Home Pages. Dort bekommst du einen ersten Eindruck von der Hebi und kannst sie dann anrufen, einen Termin vereinbaren und gucken ob ihr euch sympatisch seit oder ob du weiter gucken willst.

Ich wünsche dir alles, alles liebe

10

Hallo,

vielen lieben Dank für Deine Antwort!
Es tut gut zu hören dass es doch soviele Anlaufstellen gibt und man Hilfe bekommen kann!
Mit dem Vaterschatfstest über das Jugendamt ist eine gute Idee, wobei er sich jetzt erst einmal einen Anwalt nehmen und beraten lassen will, da er mir nicht glaubt. ich will ihn nicht über den Tisch ziehen, ich möchte nur das was dem Kind zusteht und damit es ihm gut geht. Und bis vor ein paar Wochen wollte er ja auch noch Kinder.

ich denke ich werde mir mal einen Beratungstermin beim Jugendamt geben lassen, wann ich was wo anmelden kann.
Die Hebi soll nicht nur die Nachversorgung machen, sondern auch bei der Geburt dabei sein, bei meiner Krankenkasse wird die Rufbereitschaft der Hebi bezahlt. Das ist schonmal gut.

Liebe Grüße

9

Du hast jetzt noch genug zeit Geld auf die Seite zu packen für die Babyausstattung. Es gibt super schöne gebrauchte Babybetten (hatten so eins... hatte lediglich ein paar Kratzer) Viele gebrauchte Klamotten haben wir geschenkt bekommen, findet man aber auch auf Flohmärkten en masse... Mach dich schlau.

Was ihn angeht.. Er ist ein arschloch. eine Freundin hatte abgetrieben weil er die Fliege gemacht hat. Jetzt sind sie wieder zusammen und ich versteh diese Frau null. Mag wohl daran liegen, dass ich glaube, dass er das Größte Rektum ist, was auf dieser Welt durch die Gegend rennt.

Ansonsten : Wer Vaterschaftstest will soll ihn bezahlen. Setz dich mit einem Anwalt in Verbindung. Wenn er nicht nochmal ne 100 Grad wende macht, wird noch einiges auf dich zukommen.

11

Ich möchte mich eigentlich nicht die nächsten Jahre durch Anwälte und Gerichte mit ihm streiten und hoffe daher das er noch einsieht dass das Geldverschwendung ist. Ich möchte mich mit ihm einigen, aber er sieht gerade nur rot.

12

Hallo.

Du sollst auch nicht die nächsten Jahre mit ihm streiten - und im Moment schon gar nicht. Du genießt jetzt Deine Schwangerschaft - und lässt andere machen.

1. Du richtest eine Beistandschaft beim Jugendamt ein. Dort gibst Du ihn als Vater an. Er wird angeschrieben, ob er die Vaterschaft anerkennen möchte. Möchte er das nicht, wird ihm nach der Geburt ein freiwilliger Test, auf seine Kosten natürlich, angeboten - will er das auch nicht, wird Vaterschaftsfeststellungsklage eingereicht. Dann wird es teuer ... Anwalts- und Gerichtskosten, Abstammungsgutachten etc. Sollte es soweit kommen, dann bitte die Rechtsstelle darum, dass sie an die Vaterschaftsfeststellungsklage gleich die Unterhaltsklage dranhängen, dann wird dieser gleich tituliert. Optional kannst Du aber auch, wenn es zu einer Vaterschaftsfeststellungsklage kommt, einen Anwalt beauftragen (dafür formlos die Beistandschaft kurzfristig auflösen und nach dem Urteil wieder einrichten, um den Unterhalt einzutreiben - das kann aber auch ein Anwalt machen, ganz wie Du willst) - Anwälte arbeiten meist effektiver.

2. Für den Betreuungsunterhalt für Dich beauftragst Du einen Anwalt.

Da das alles etwas dauert, kannst Du erst einmal Unterhaltsvorschuss ab Geburt bekommen (das erklärt Dir die Beistandschaft) und ergänzendes Alg II oder Wohngeld, wenn Dein Einkommen (Elterngeld + Kindergeld) nicht ausreicht, um den Bedarf zu decken. Die Behörden wollen nachgewiesen haben, dass Du Dich um den Unterhalt als vorrangige Leistung kümmerst - eben per Beistandschaft und Anwalt.

Lehne Dich zurück und lass die anderen machen.

Noch ein Tipp: Wenn die Vaterschaft bei der Entbindung noch nicht anerkannt wurde, dann gibst Du ihn im Krankenhaus NICHT als Vater an (viele Krankenhäuser machen für einen ja die Anmeldung beim Standesamt) - lässt einfach auf den Formularen alles leer, was den Vater anbelangt. Das hat folgenden Hintergrund: Das Amt kennt nur "Vater ehelich/anerkannt" oder "Vater unbekannt". Wenn Du da einen Namen angibst, dieser aber noch nicht als offizieller Vater anerkannt ist, kann Dir das Standesamt die Geburtsurkunde und die Bescheinigungen für Elterngeld, Kindergeld etc. nicht schicken, da sie sozusagen auf den offiziellen Vater warten müssen.
Nach Anerkennung, Test oder Klage wird der Vater dann beim Standesamt nachgetragen.

Bei Jugendamt und JobCenter/Wohngeldstelle kannst und musst Du den Vater aber angeben, auch wenn er noch nicht offiziell ist.

LG

13

Ach jasmin, das kommt mir allrs so bekannt vor

Ich habe das vor 10 jahren.... puh ist das jetzt lang her.... erlebt.

Das schoene ist, wenn du eine familie hinter dir hast....

Mein sohn ist jetzt 9 jahre und sein vater will bis heut nichts von ibm wissen, aber er zahlt regelmaessig unterhalt.

Du bekommst eine beistandschaft vom jugendamt und die vertreten dein kind in jeder hinsicht.

Alles wird gut werden und du wirst bestimmt auch noch viel weinen, aber das macht nichts, die fruede ueberwiegt....

Ichwuensche dir ganz viel kraft und wenn du mal ne frage hast, kannst du mich gern fragen

Liebste gruesse
Marie

14

Vielen lieben Dank für Deine Antwort Marie.