Mal wieder der Unterhalt

Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal wieder eine Frage.

Mein RA hat beim KV das Konto gepfändet weil er ja nach wie vor sich weigert Unterhalt zu bezahlen.
Er hat in 2 Jahren ein einziges Mal,bzw 2x Unterhalt bezahlt.Ansonsten habe ich unterhaltvorschuss bekommen,den hat er auch zurückbezahlt.

Im August kam das letzte Mal UV weil Papa damals beim JA anrief und sagte das er ab jetzt regelmässig zahlen würde.Hat er aber nicht.
Also im November wieder UV beantragt.Wurde auch bewilligt nur hat er sich bis heute geweigert über sein Einkommen Auskunft zu geben.

Das Konto wurde mittlerweile erfolgreich gepfändet.Der Gegenanwalt ist jetzt der Meinung das es nicht rechtens sei weil: Das JA bzw Jobcenter eingesprungen sind.

Vom Jobcenter wurde mir,obwohl kein Unterhalt und auch kein UV kam ein fiktiver Unterhalt von 180,- berechnet.

Der UV wurde im November und Dezember an die ARGE bezahlt.

Die Kontopfändung ist ja dazu da gewesen weil er eben freiwillig nicht zahlen will.Warum andere zahlen lassen.

KV ist aufjedenfall der Meinung das doch auch gut jemand anderes für sein Kind bezahlen kann,in dem Fall Staat.

Unterhaltstitel liegt vor,hat papa sogar selbst gemacht.

Alles was gepfändet wurde geht jetzt ans JA weil die ja in Vorkasse gingen.Ist ja soweit auch ok,denke ich.
Nur wieso glaubt der RA das es eben nicht ok ist das Konto zu Pfänden um den fälligen Unterhalt zu bekommen und damit das JA/Arge zu entlasten?

KV rief beim JA an und sagte er wäre AL,ohne einen Bescheid zu erbringen.
Wieso kommt man damit so einfach durch und ich lege für alles was ich bekomme Belege vor?

Sorry wenn es etwas durcheinander ist,aber ich bin grad so SAUER:-[

1

Hi,

m. E. ist die Pfändung berechtigt, Du musst nur ggf. für den gleichen Monat erhaltenen UHV zurückzahlen.

Es heißt ja nicht umsonst UnterhaltsVORSCHUSS und nicht UnterhaltsERSATZLEISTUNG.

Halte das für unnützes Säbelrasseln vom RA, damit Du "Angst" bekommst.

LG

2

Danke für die Antwort.Sehe ich eigentlich auch.Hätte sein können da gabs Änderungen und Eltern sind fein raus wenn jemand anderes zahlt ;)

Angst bekomm von dem schon lange nicht mehr.Hab eher mitleid.

Denn jetzt ist er plötzlich "arbeitslos",so sagte er letzte Woche beim JA.Hat aber bisher kein Beweis erbracht das es so ist.

Ich verstehs einfach nicht.Wieso tun Elternteile sowas?
Was wollen sie damit erreichen?Außer das sich die Fronten immer mehr verhärten.

3

Er zahlt dafür, nur nicht mit Geld!

Sein Preis ist viel höher: Er bezahlt mit dem Respekt seines Kindes!

Meiner mogelte sich auch so durch, tauchte ein / zweimal im Jahr auf und spielte den Superdaddy.

Das funktinierte viele Jahre gut. Nur irgendwann begriffen die Kinder, das überall anders läuft, das es wichtiger ist jeden Tag Essen auf dem Tisch zu haben, anstatt alle 6 Monate neue Videospiele. Und als die Kinder ihn fragten warum er denn keinen Unterhalt zahlt, war ich die Böse , die ihnen den "Mist" eingeredet hat und wart nicht mehr gesehen. Und seltsamerweise vermisst ihn auch niemand.........

Lass, mal, Kinder begreifen das besser als man glaubt. Auch ohne das was sagtst.

Agathe

weitere Kommentare laden
5

Generell kannst du solange pfänden, wie etwas auf dem Konto ist (auch das ALG, falls es nicht auf einem P-Konto ist), denn du hast einen Titel.

Falls er wirklich AL ist,
- muss ER sich darum kümmern, den Titel abändern zu lassen, nicht dein Problem
- muss er erhöhte Anstrengungen vorweisen, wieder einen Arbeitsplatz zu kriegen (den Nachweis kann dein Anwalt einfordern)

LG Dany