Mutter Kind Kur Antrag

Hallo :-),

kann mir vllt jemand sagen wo ich die Antragspapiere für eine Mutter-Kind-Kur her bekomme?
Vllt zum Downloaden oder muss ich zwingeng zu einer Organisation wie Caritas oder so??

Danke schon mal vorab ;-)

Lg Yvonne

1

Du musst nicht zur Caritas, ich würde dir das aber dringend raten, da die Erfahrung mit den Krankenkassen haben, falls Dein Antrag z.B. abgelehnt wird.

Im Alleingang stell ich mir das schwierig vor.

Viel Erfolg :-)

2

Ich habe die Papiere von der Krankenkasse bekommen und die Kur selbst beantragt.

6 Tage nach Absenden bekam ich einen Anruf der KK, ob ich in 2 Wochen schon fahren wollen würde. Es war bei mir absolut unkompliziert. Unterstützung würde ich nur in Anspruch nehmen, wenn die Kur abgelehnt wird und ich Hilfe im Widerspruchsverfahren benötigen würde.

Grüße, Goldie

3

Ich hab meinen antrag von der Krankenkasse gekriegt.Mein Arzt hat es ausgefüllt und acht tage später hatte ich die zusage.
Bin dann drei Monate später gefahren.Klinik konnte ich mir selber raus suchen

4

Hallo,

ich war mit meinen beiden kids auf Borkum in der Fachklinik.
War einfach nur super toll!!

Die helfen dir dort bei der Antragstellung und allen Fragen die du hast.

schau mal bei doctor ;-) google unter:

Fachklinikum Borkum

Dort kannst du dir das Mutter-Kind-Haus ansehen, einen virtuellen Rundgang machen, Unterlagen downloaden und bei Fragen direkt mit der Patientenverwaltung absprechen bis
zur genehmigten Kur wirst du dort prima betreut!

Lg, canim mit Louis & Philine#winke

5

Nein, du musst natürlich nicht zu Organisationen. Quasi jede Kureinrichtung bietet die Unterlagen auf ihrer Homepage als Download an. Ich glaube, nur eine KK (AOK?) hat eigene Formulare und akzeptiert diese nicht.
Falls du natürlich irgendwie etwas "Besonderes" brauchst, dann wäre eine Beratung bei Caritas & Co angebracht. Denn die können dir auch bei der Wahl der Kurklinik helfen. Oder auch wenn du nicht ganz zurecht kommt mit der Selbstauskunft. Bestimmte Worte müssen einfach fallen und was das genau ist wissen die eben.
Ich hatte direkt in den Kurantrag die Klinik und den Zeitraum mit reingeschrieben. Die Klinik war zwar nicht Vertragspartner meiner KK, aber deutschlandweit gab es nur 2 Kliniken, die meine bzw. die Behinderungen meiner Kinder nicht als Ausschlußgrund ansahen und damit war das ausreichend begründet - das hat übrigens die Caritas herausgefunden. Ich hätte nicht noch die Zeit gehabt stundenlang Kataloge zu wälzen, welche Klinik welche Ausschlußgründe hat. Meine KK hat dann die Kur nach 1 Woche genehmigt.

6

Vielen dank Mädels...
ich ruf noch mal bei der kk an...
die hatten mir die falschen Papiere geschickt ( nur für mich) #klatsch

LG moglii