Trennung mit 3 Kindern - wohin muss ich mich wenden?

Hallo,

bin mit meinem Mann seit fast 9 Jahren verheiratet. Wir haben 3 Kinder (9, 4, 2). Jetzt steht eine Trennung im Raum. Da wir im Haus seiner Mutter wohnen, muss ich mit den Kindern ausziehen. Ich bin seit knapp 7 Jahren Hausfrau und Mutter. Verdiene also kein eigenes Geld.

Wir wohnen in einem kleinen Dorf. Vorgestern hab ich gesehen, dass ein paar Straßen weiter eine Wohnung vermietet wird. Allerdings weiß ich (noch) nicht, wie groß/teuer etc.

Da ich keinerlei Geld habe (und auch bis Januar 2014 nicht arbeiten gehen kann wg. Betreuung meiner Tochter) muss ich wohl oder übel staatliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Wohin muss ich mich wenden bzgl Wohnung? Wie groß, wie teuer darf eine Wohnung sein? (Wohnen in Bayern)
Wie sieht es aus mit Möbeln? V. a. Kinderzimmer (Schrank, Schreibtisch, Bett). Kann ich die Sachen mitnehmen? Dann muss mein Mann Möbel kaufen. Die Kinder sollen ihn ja regelmäßig auch über Nacht besuchen dürfen.
Wie sieht es mit Waschmaschine aus?

Hab ich Anspruch auf ein Auto?
Wie sieht es mit Unterhalt aus? Bekomm ich überhaupt Unterstützung vom Staat (für eine Wohnung), wenn mein Mann Unterhalt an die Kinder bezahlt?

Als Hausfrau und Mutter macht man sich einfach keine Gedanken über ALG II, Sozialhilfe und dem ganzen Kram. Von daher hab ich keinerlei Ahnung, was mir evtl zusteht, wohin ich mich wenden muss.

Vielleicht findet sich hier jemand, der/die mir auflistet, bei welchem Amt ich was wann beantragen muss.

Vielen Dank
LG
Yanni

1

Erstmal ist dein Mann für euch zuständig.Dir steht Unterhalt für die Kinder zu und auch Unterhalt für dich ,mindestens bis das jüngste Kind 3 ist.
Reicht das nicht ,kannst du Wohngeld bzw. ALG 2 beantragen.
Die Möbel der Kinder und WM bekommt der,bei dem die Kinder leben.
Ein Auto kannst du dir zulegen,wenn du es dir leisten kannst.Das wird dir niemand zahlen.
Du schreibst ,ihr wohnt in einem kleinen Dorf.

Gibts dort Arbeit,Kinderbetreuung?
Wenn nicht,würde ich umziehen und nach Arbeit schauen.Wie groß und teuer die Wohnung sein darf sagt man dir auf dem Amt.
Am besten gehst du mal zu einer Beratungsstelle (Caritas,Profamilia).Da sagt man dir genau,wie alles läuft und was zu machen und beachten ist.

2

Hallo

Dein Mann muss Unterhalt dem Alter der Kinder entsprechend zahlen. Wenn er kann, auch noch für dich. Außerdem erhälst du Kindergeld
Wenn das nicht reicht, kannst du ALG II oder Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen.
Die Unterhaltszahlungen und das Kindergeld werden aber angerechnet.

Auf ein Auto kannst du dir holen, wenn du es dir leisten kannst, oder was sollte die Frage?

Kinderzimmer, Waschmaschine kannst du mitnehmen.

Bianca

3

>>Da ich keinerlei Geld habe (und auch bis Januar 2014 nicht arbeiten gehen kann wg. Betreuung meiner Tochter)<<

???

Weshalb genau kannst du wegen deiner Tochter nicht arbeiten?

5

wegen Betreuung der Tochter steht doch da#klatsch
Meine güte das sie jetzt erst mal nach Fragt was sie für Hilfen in Anspruch nehmen kannst ist doch wohl nicht schlimm und wenn sie kurze Zeit vom Staat Geld bekommt ist dies auch nicht schlimm.

6

Na ja, das Kind ist zwei. Das heißt sie möchte noch ca zwei Jahre Zuhause bleiben.

Logisch das ihr Mann Unterhalt zahlen muss, aber falls es nicht reicht, kann sie jederzeit arbeiten gehen! Ein Kind so lange Zuhause zu betreuen muss man sich auch leisten können!

Da kannst du dir dieses #klatsch sparen!

weitere Kommentare laden
4

Es ist egal, in wessen Haus du lebst!

Grundsätzlich ist dein Mann unterhaltsverpflichtet und könnte mit der zurverfügungstellung von Wohnraum einen Teil dieser Pflicht abdecken.

Wende dich an eine versierte Anwältin, die den euch zustehenden Unterhalt ausrechnet und gegebenenfalls beitreibt.

Soziale Hilfen sind nachrangig!

Gruß

Manavgat

9

Wenn das Haus seiner mutter gehört, kann das schwer werden. Da hat er da auch nicht viel mitzureden

10

Yup. Aber:

wenn er keinen Unterhalt zahlen kann, dann kann zumindest für den Kindesunterhalt auch die Oma in die Pflicht genommen (verklagt) werden.

Und wenn sie es gut mit ihrem Sohn meint, dann gibt sie doch lieber der ungeliebten Ex-Schwiegertochter als dass ihr Sohn bluten muss, oder?

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

habe ich auch alles durch.
Zuerst steht der Vater der Kinder in seiner finanziellen Verantwortung.
Du solltest dich rechtlich dringend von einem Anwalt für Familienrecht beraten lassen.

Natürlich hast du auch weitere Unterstützung wenn das Geld vom Kindsvater für Dich und deine kids nicht reicht.

- Wohngeldstelle
- Kindergeldstelle - Kindergeld (Zuschuss)
- ALG2 Jobcenter/Sozialamt

Ganz dringend jedoch. Lass dich rechtlich wegen des finanziellen Ausgleiches von einem

Fachanwalt beraten!

Ganz viel Kraft wünscht

canim2010

15

"Als Hausfrau und Mutter macht man sich einfach keine Gedanken über ALG II, Sozialhilfe und dem ganzen Kram. "

Warum nicht?
Dein erster Gedanke angesichts der geplanten Trennung ist doch jetzt staatliche Unterstützung und mögliche finanzielle Ansprüche...
In erster Linie ist aber selbstverständlich auch weiterhin Dein Mann finanziell für Euch alle verantwortlich. Er muß auch Dir Trennungs- und Betreuungsunterhalt zahlen und erst, wenn diese Ansprüche ausgeschöpft sind, kommt "der Staat" ins Spiel.
Von wem möchtest Du denn jetzt ein Auto haben?

Gruß,

W

20

Gibt es denn genug Arbeitsplätze in Deinem Ort.

Wenn nicht musst Du ja bei Aufnahme einer Arbeit gleich wieder umziehen.

Zu dem Punkt, dass Du nicht arbeiten gehen kannst wegen der Betreuung Eurer Tochter.

Gibt es keine Betreuuung für zwei-Jährige in Eurem Ort? Auch das wäre ja ein Grund sich woanders eine Wohnung zu suchen wo man auch Arbeit findet.
Oder meinst Du statt Du kannst nicht, Du willst nicht wegen der Betreuung Euer Tochter nicht arbeiten. Das wäre auch legtim.