Finanzelle Unterstützung vom Amt bei Trennung

Guten Morgen,

Mein Lebenspartner und ich werden uns Trennen. Ich bin nun auf der Suche nach einer Wohnung. Gibt es finanzelle Unterstützung für Erstaustattung oder ähnliches, Vorschüsse die Kaution ? Ich habe nur ein Gehalt von 1000€ Netto. Hat man da Anspruch auf Wohngeld? Kenne mich damit gar nicht aus. Wir haben zwei Kinder zusammen, keine Rücklagen. Irgendwie muss das doch allein zu schaffen sein oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe

1

Hallo bonniefatzius,

es gibt einmalig die Unterstützung für eine Wohnungseinrichtung. Es wird aber Einkommensabhängig sein. Dabei wird auch geschaut was du schon hast, bzw was dir von eurer Wohnungseinrichtung zusteht und es gibt auch nur das günstigste.

Je nachdem wie hoch dein anrechenbares Einkommen ist und wie hoch deine angemessene Miete ist hast du Anspruch auf Wohngeld oder ergänzendes AlG2.

Zu deinem Einkimmen zählen auch eventueller Unterhalt, Unterhalt für die Kinder und das Kindergeld.

Ich denke es ist günstig wenn du zu einer Beratungsstelle gehst und dich dort aufklären lässt welche Hilfen dir zu stehen.

FG blaue-rose

2

Dein Ex muß Unterhalt für die Kinder zahlen.Verdient er genug auch für dich bis das jüngste Kind 3 ist.
Die Möbel der Kinder ,sowie Waschmaschine kannst du mitnehmen.Wie das mit der restlichen Ausstattung ist,solltet ihr als erwachsene Menschen normalerweise unter euch klären können.
So haben wir das damals gemacht.Was mir fehlte hab ich nach und nach gekauft.
Eventuell kannst du Wohngeld oder ALG 2 beantragen.
Beim ALG 2 kannst du für die Kaution ein Darlehen beantragen.
Für die Kinderbetreuung beim JA nach einem Zuschuß fragen.
Aber am besten gehst du tatsächlich zu einer Beratungsstelle (Caritas,Profamilia ),die können dir genaueres sagen.

3