Darf das Jugendamt..

meine Daten an den Kindsvater rausgeben?

Kurzfassung zu unserer Vorgeschichte. Ich bin sehr jung das erste mal Mutter geworden.
Der Vater hat sich nie gekümmert, weder Unterhalt gezahlt (immer angegeben er würde nicht arbeiten, obwohl er das tat) und nie Verabredung eingehalten.
Er ist dann als unser Sohn 5 war nach Amerika gezogen mit seiner neuen (nun Frau) und hat sich 2 1/2jahre nicht gemeldet und kein Unterhalt bezahlt. Und viele andere Unschöne Dinge hat er vorher getan, die hier aber nicht so relevant sind..

Nun ist er zurück und ist hier zum Jugendamt und meinte das er jetzt gerne Kontakt hätte (wir haben ihn per facebook (telenr, Adresse etc hatten wir nicht) vor 2Jahren mal gebeten sich bei seinem Sohn zu melden, was er aber nie getan hat)

Nun gaben die direkt meine Festnetznummer raus und meine Adresse. Dies habe ich heute per Brief erfahren. Ich bin schockiert da mein Sohn zusammenbrechen würde wenn er ihn plötzlich am Telefon hat oder er einfach vor der Tür steht.
Sie hätten doch uns gemeinsam zu einem Gespräch laden können, eventuell mich telefonisch versuchen zu erreichen bevor man sowas raus gibt?

Ich hätte nichts gesagt hätten sie meine Handynummer gegeben. Da hätte ich es kontrollieren können ein wenig.. aber so?
Ich muss dazu sagen das mein Sohn sehr gelitten hat das sein Vater sich nie gemeldet hat.. viele Tränen sind geflossen.. Eine Therapie musste er machen...

Er hatte auch immer die Chance mich über Facebook z.b zu erreichen. Er weiß ja das ich dort angemeldet bin durch meine Nachricht vorher. Also wieso dann gleich die Adresse und Festnetznr?

Ist das rechtens?

1

Hallo,

keine Ahnung, ob die das dürfen. Aber was nützt dir's, wenn sie's nicht dürfen?

Tatsache ist doch, es ist nun passiert, und du solltest beim JA anfragen, ob sie denn umgekehrt auch Adresse und Tel.Nr. des Vaters haben (ich hoffe ja mal, dass sie wenigstens deine Daten nicht einfach so rausgegeben haben, sondern auch ein paar Angaben von ihm erfragt haben...). Dann kannst du dich vorab mit ihm in Verbindung setzen und klären, ob und wann er seinen Sohn sehen möchte.

So könntest du die Sache wenigstens ein bisschen steuern und deinen Sohn darauf vorbereiten, und das wäre allemal besser, als wenn's irgendwann an der Haustür klingelt und er steht draußen...

LG Dany

2

Ob sie Deine Telefonnummer herausgeben dürfen ist eine gute Frage.

Bezüglich der Wohnadresse des eigenen Kindes (die mit Deiner übereinstimmt) sehe ich aber jetzt weniger Probleme, da mir nicht einleuchtet, weshalb diese nicht dem Vater bekannt sein darf, solange es kein gerichtliches Verbot gibt.

5

Warum?
Weil er in fast 8Jahren ca 5 mal das Kind hatte und 2mal Unfälle passiert sind.
EInmal hat sein Hund ihm ins Gesicht gebissen, sodass seine Lippe total zerfetzt war und genäht werden musste an mehreren Stellen.
Als er geheiratet hat ist er eine Wendeltreppe runtergefallen und man ist nicht mit ihm ins Krankenhaus.. als er bei mir abgegeben wurde war er blau von oben bis unten und hat gespuckt... Gehirnerschütterung.
Dann ist er ausgewandert und hat sich nie bei seinem Sohn gemeldet. Hat gearbeitet aber kein Unterhalt gezahlt. Hat sich nie gekümmert.. und viel viel viel mehr.
Was ist wenn er einfach vor ihm steht und mein Sohn damit total überfordert ist?

Ich sag ja nicht das sie keinen Kontakt haben dürfen.. muss es aber nicht erst mit mir besprochen werden, wie wir das machen.. Ich steh generell diesem nicht im Wege. Er ist nunmal der Vater und hat seine Rechte und SOLL diese auch bekommen.. aber bitte ohne meinen Sohn zu überrumpeln und zu überfordern. So ist dies aber vorprogrammiert.

Achja ich hatte JAHRE nicht seine Adresse. Keine Telefonnummer, keine Kontaktmöglichkeit außer Facebook...wo er nicht reagiert hat. Wieso wird dann so schnell alles von mir rausgegeben?

6

Es geht doch gar nicht darum, ob Kontakt bestehen soll/darf/muss.

Das kann mangels Kenntnis von hieraus doch gar nicht beurteilt werden.

Es geht darum, dass der Vater m.E. zumindest wissen darf wo der Sohn wohnt.

Wenn Gründe existieren, die auch das verbieten, sollte m.E. dahingehend gerichtlich vorgebeugt werden.

Dass er nicht plötzlich unangemeldet auftauchen sollte versteht sich von selbst.

Das ist m.E. aber eine andere Baustelle.

weitere Kommentare laden
3

Hallo.

Nein, das ist nicht rechtens.

Als der Vater meiner Tochter mir gegenüber behauptet hat, dass ihm das Jugendamt meine Adresse gegen würde, er das aber ablehnte, weil er mich selbst frage wollte (völlig verquer, typisch für ihn), habe ich sofort alle betreffenden Abteilungen angeschrieben, dass ich das untersage und bei Zuwiderhandlung mit rechtlichen Schritten gedroht.

Ich bekam sofort von alle Abteilungen sowohl schriftlich als auch mündlich die Aussage, dass sie die Adresse nie einfach so aus Datenschutzgründen rausgeben würden und das auch nicht dürften - zudem hat meine Akte einen Sperrvermerk, der nochmals deutlicher gemacht wurde.

Ich würde mit einem Anwalt gegen das Jugendamt vorgehen.

LG

12

"Ich würde mit einem Anwalt gegen das Jugendamt vorgehen."

Und dann?
Wie soll der Anwalt da bitte gegen was vorgehen?
Klagen auf Teeren und Federn auf dem Marktplatz?
Gedächtnisslöschung des KV?

DIESE Aktion bewirkt nur eines: Kosten für die KM.

Denn Merke:

1. Ein Jugendamt macht keine Fehler
2. Ist es doch passiert, tritt 1. in Kraft.

13

>>> Denn Merke:

1. Ein Jugendamt macht keine Fehler
2. Ist es doch passiert, tritt 1. in Kraft. <<<

So ein Blödsinn ...

4

geh zum anwalt weil das fällt beides unter datenschutz !!

und das müssen gerade ämter ganz genau beachten

evtl sogar mit dienstaufsichtsbeschwerde reagieren

10

Ich würde mit einer Anwältin diese Datenschutzverletzung zur Anzeige bringen.

Das dürfen die definitiv nicht.

Ich frage mich auch, warum diese Behörde Deine Festnetznummer überhaupt hat. Du bist nicht verpflichtet, denen irgendeine Telefonnr. zu geben.

Ich würde an Deiner Stelle - falls Du wirklich Probleme erwartest, bzw. Dein Kurzer selbst ans Telefon geht - die Rufnummer wechseln. Wenn Du einen DSL-Anschluss hat, dann geht das ganz einfach, indem Du die jetztige Nr. stummschaltest und eine der anderen Nummern nimmst.

Gruß

Manavgat

11

Warum sie diese Telefonnummer haben ist ganz leicht zu beantworten.

Ich hatte vorher einen Sachbearbeiter der wirklich gut war. Er hat sich sehr drum gekümmert die Belange meines Sohnes durchzusetzen. Er war immer am Ball. Hat Kontakt versucht zum Vater zu bekommen.. Hat richtig mitgefiebert. Er hat wirklich alles versucht und getan. Er hat mich angerufen sobald er nur ein Pieps gehört hat vom Kindsvater.. (Wir haben übers DjuF versucht zu Pfänden in Amerika)
Er war wirklich toll .. und eine tolle Unterstützung. Er hätte niemals die Nummer rausgegeben, dafür hat er zuviele Lügen und Versprechungen vom Kindsvater in der ganzen Zeit bekommen und konnte ihn recht gut einschätzen. Er hat wirklich gut gearbeitet und ich kann nur positives über diesen Mitarbeiter berichten.

Leider ist dieser Mitarbeiter nun seit 3Monaten nicht mehr da und der neue hatte es wohl nicht für nötig gehalten mal in die Akte zu schauen :S dem hätte ich wohl auch niemals unsere Festnetznummer gegeben.

14

Humbug! Did Adresse haette er sich auch vom Meldeamt holen koennen, solange keine Auskunftssperre eingetragen ist und die bekommt man nicht so leicht.
Bin immer wiedet ueberascht wie schnell bei sowas geraten wird, das Amt zu verklagen, ohne die rechtliche Grundlage zu kennen.

Zudem gehoeren Adressdaten nicht zu den sogenannten sensiblen Daten.
Bei der Telefonnummer seh ich das anders, wobei ich das noch verstehen kann. Schliesslich ist eine vorherige Kontaktaufnahme mit dir wuenschenswert

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

na das ist ja wirklich mies gelaufen.

Es gelten für die verschiedenen Jugendämter auch Verfahrensvorschriften, sind aber von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Falls Du dich informieren willst, ob es bei Dir rechtens war, wende dich bitte an den Datenschutzbeauftragen deines Bundeslandes.

hier ein Link:
http://www.bfdi.bund.de/DE/AnschriftenUndLinks/AnschriftenUndLinks_node.html

Ich würde aber auf alle Fälle, bei den Behören inkl. Meldestelle eine Auskunftsperre verhängen.

Auch ist der Tip mit dem Rechtsanwalt nicht schlecht, man muss keine Anzeige schalten, aber es macht doch einen Unterschied, ob man von einem Anwalt vertreten wird, oder nicht.

Die Telefonnummer würde ich auf alle Fälle ändern, und nicht mehr beim JGA hingerlegen.

16

Hallo.

>>> inkl. Meldestelle eine Auskunftsperre verhängen. <<<

Wenn keine gravierenden, am Besten polizeilich/gerichtlich bekannte Gründe vorliegen, kann man das vergessen ...

... ich habe es versucht und habe eine vorübergehende Auskunftssperre über 3 Monate beim Ordnungsamt erhalten ... für eine dauerhafte Sperre hätte ich mich komplett "nackig" machen müssen und alle Details der Beziehung zur Begründung meines Anliegens darlegen müssen.

Ich habe dann darauf verzichtet, weil ich wenig Lust hatte, dass sich irgendein Bürohengst an den Details aufgeilt und dann doch sagt, dass die Gründe für eine Sperre nicht ausreichen.

LG