Bekomme alleine kein Beratungsgespräch beim Jugendamt - nur zusammen mit KV

Hallo...

Ich möchte hier einfach nochmal fragen, was ich tun soll...
Ich bin seit Okt. 2005 von meinem Ex-Partner getrennt. Meine Tochter ist 10 Monate alt und ihr Vater hat sie im Dezember das letzte Mal gesehen. Er hat immer verlangt, daß ich mit der Kleinen zu ihm komme - ich habe ihm vorgeschlagen, sie hier zu besuchen, aber das wollte er nicht. Jetzt will er einen Termin beim Jugendamt um den Umgang zu regeln (er will die Kleine abholen - und das will ich nicht). Ich habe auch schon einen Termin gemacht und nach einem Termin gefragt, bei dem ich vorher mit der Dame vom JA alleine reden kann. Die hat das aber ABGELEHNT! Sie meinte, es wäre zwecklos...
Ich möchte aber gerne vorher alleine mit ihr reden, um ihr erklären zu können, was im Vorfeld alles passiert ist (das er sich noch nie um sie gekümmert hat und daß ich ihm schon angeboten habe, sie hier zu besuchen usw...)

Was soll ich jetzt tun? Soll ich das einfach so hinnehmen und nur den Termin mit dem KV gemeinsam wahrnehmen?
Ich hab ein ganz ungutes Gefühl dabei...

Ich danke euch für eure Hilfe...

1

Hallo, warum hast du ein ungutes Gefühl dabei? Warum möchtest du zuerst ein alleiniges Gespräch mit dem JA? Wenn du gute Gründe hast sollte sie eigentlich nicht mehr dagegen sein. Erkläre das der zuständigen Sachbearbeiterin. Wenn sie denoch abblockt, bitte sie darum, dich mit ihrem Vorgesetzten zu verbinden. Vielleicht hilft das.

lg bambolina

2

hi
timsmama,

kann bamo nur beipflichten.
sollte die SB weiterhin mit dir nicht kooperieren, aufsichtsbeschwerde direkt an den
JA- leiter.

grüßle
alles gute
wolf

3

Schreib das JA an und teile mit, dass Du einen Termin möchtest um Dich beraten zu lassen. Teil weiterhin mit, dass Du ein Zusammentreffen mit dem KV ablehnst und die Gründe dafür im Gespräch erläutern wirst.

Das JA führt sich manchmal auf wie die Stasi. Faktisch haben sie keine Macht Dir irgendetwas aufzudrücken und sie haben auch keine Entscheidungsgewalt.

Lass Dich nicht unterbuttern.

Gruß

Manavgat

4

Hallo,

ein ähnliches Problem hatte ich auch, da ich mich nach meiner Trennung beim Jugendamt einfach nur beraten lassen wollte. Es war mir auch einfach nicht möglich, einen Termin zu vereinbaren, weil sie entweder nicht wollten oder nicht konnten oder sonstwas. Ich habe dann irgendwann ein Schreiben aufgesetzt an die Leiterin vom Jugendamt und den Landrat. Innerhalb von zwei Wochen waren die Leiterin und meine Sachbearbeiterin bei mir. Anders gehts anscheinend manchmal nicht.

LG Anja

5

Hallo,

ich verstehe nicht, warum du ihm den Umgang verweigerst? Er hat ein Recht darauf, sein Kind zu sehen und es bei dir abzuholen. Etwas anderes wird dir das JA auch nicht sagen. Oder hast du einen berechtigten Grund, ihm das Kind nicht mitzugeben?

lg

10

Hallo!

Das kenne ich irgendwoher, war bei mir genau das gleiche. Der Vater hatte einen Termin gemacht (Anwälte haben ihm dazu geraten) und dort den größten Mist erzählt. Mist dewegen, weil ER mal hätte ganz stille sein sollen. Wenn jemand quasi das Recht gehabt hätte dort eine Vermittlung zu suchen, dann ICH! Aber egal.

Jedenfalls bat ich die Bearbeiterin damals auch um ein Einzelgespräch vorher, weil ich einfach erstmal klarstellen wollte wie die Situation ist. Schließlich kannte sie uns auch überhaupt nicht und der Vater meines Sohnes hatte schon bei der Bitte um ein Gespräch den größten Mist erzählt.

Auch bei mir wurde es abgelehnt!!
Bei der Leitung hab ich mich auch beschwert, sie stimmte mir zu dass es Einzelgespräch durchaus erwünschenswert ist und ich darauf bestehen hätte können!!! Wenn ich keinen Termin bekommen hätte dann riet sie mir einfach so dort zu erscheinen, egal ob in der Sprechstunde oder nicht.

Bestehe einfach darauf, aber um die gemeinsamen GEspräche kommst du nicht drumrum. Aber es erleichtert schon ein wenig, wenn man vorher schonmal alleine sprechen kann....

Viel Glück!!

17

Hallo..

Ich möchte euch für eure Antworten danken und euch auf dem Laufendem halten:
Ich habe gestern nochmal mit der SB vom JA gesprochen und tatsächlich einen Termin für ein Einzelgespräch bekommen... Der ist zwar 15 Minuten bevor das Gespräch zusammen mit dem KV beginnt, aber besser als nichts...
Ich hoffe, daß ich ihr so die Situation erklären kann und sie mein Verhalten versteht.
Dann gehts nur noch darum beim gemeinsamen Gespräch ruhig zu bleiben... und das wird nicht leicht.

Liebe Grüße