und wieder ein langes wochenende alleine....

hallo ihr lieben mitmamies...

ich möchte mich gerne mal ein bisschen ausheulen...

ich habe gerade meine süße in den kiga gebracht wo sie von ihrem papa heute nachmittag abgeholt wird, damit sie das wochenende bei ihm verbringen kann...

montag morgen wird sie dann wieder in den kiga gebracht wo ich sie dann nachmittags wieder abhole...

wenn ich sie freitagsmorgens wegbringe bin ich immer total erschlagen und traurig, weil ich das wochenende vor mir sehe an dem ich alleine zuhause sitze ...

ich bin erst seit november letzten jahres von meinem mann getrennt und habe hier in dem ort in den ich gezogen bin noch keinen anschluss gefunden...

es ist so schwierig jemanden zu finden, der sich mit einer alleinerziehenden abgeben will... wir leben hier uaf dem land und es ist hier immernoch die regel, dass man bei seinem mann bleibt, egal was passiert und was man erlebt hat...

folglich sind alle anderen mamies im kiga mehr oder weniger glücklich verheiratet und beäugen mich eher skeptisch...

möglicherweise habe ich auch die trennung noch nicht so ganz verkraftet...

wie hab ihr das denn nach der trennung gemacht?? gebt mir bitte ein paar tipps.... ich finde es sooo schrecklich jedes zweite wochenende trübsal zu blasen, dafür ist das leben doch viel zu schade....

liebe grüße
christine
diesmal ohne alma

1

schlimm, schlimm, schlimm, wenn mütter nicht loslassen können.
ansatt die kinderfreie zeit zu genießen, wird gejammert.

daß sie dich beäugen ist doch klar, du könntest ja was von ihren männer wollen.;-)

hast du keine freunde in der stadt?#kratz

grüßle
wolf

2

Die Zeit nach einer Trennung ist immer schlimm, ob man nun "nur" das eine Wochenende alleine ist oder, wenn man keine Kinder hat, immer!

Ich bin damals vom Land in die Großstadt gezogen wegen meinem damaligen Freund. Nach der Trennung brach eine Welt in mir zusammen, ich kannte mich nicht aus, hatte niemanden, Freunde und Familie weit weg, immer schön allein in der Butze hocken, in welche Richtung liegt nochmal Altona und wie komme ich dahin?, ... es war schrecklich!

Genieß doch das Wochenende, ein Kind ist doch nicht zum entertainen da! Ich würde sofort ins Solarium zum Sonne-Tanken rennen, Samstag morgen zum Shoppen fahren, mir eine DVD ausleihen und 'ne Flasche Wein kaufen und es mir abends gemütlich machen, mir eine Leinwand kaufen und malen oder was anderes kreatives tun, im Kerzenschein baden, Sonntags ausschlafen und Fernsehen im Bett, etc.pp. Eben alles, was Du sonst nicht in Ruhe machen kannst. Man muss sich nur aufraffen!

Gruß, Knopf

3

Hallo Christine,

ich habe diese Phase auch durchgemacht - manchmal geht's mir noch heute so. Zum Glück nur noch selten.

Und ich kenne die Abneigung der verheirateten Frauen sehr genau - da hat Wolf Recht - du könntest ihnen die Männer wegnehmen...(wobei man daran gar kein Interesse hat...). Es ist schon schwierig. Im Laufe der Zeit habe ich aber auch alleinstehende Frauen und Alleinerziehende kennengelernt - das wird bei dir auch nicht anders sein. :-)

Was mir geholfen hat (und auch noch hilft - man mag ja auch nicht unbedingt alleine ins Kino, ins Café etc.). Ich habe mir ein Wellness-Buch gekauft. Hört sich komisch an...aber alleine die Beschreibungen und die Ratschläge haben mir den Antrieb gegeben, was schönes zu machen (auch wenn ich nur meine Bude ein wenig verschönert habe oder bewußt ein Bad genießen konnte, einen Lieblingsfilm geguckt habe...) und ich habe neue Hoffnung geschöpft. Heute hole ich das Buch immer raus, wenn ich "down" bin...

Die Zeit alleine braucht man vielleicht auch einfach zum Verarbeiten und Nachdenken, auch wenn's weh tut. Ich habe auch Tagebuch geschreiben, alles, was mir so einfiel, meine Gefühle und Gedanken schriftlich Luft gemacht. Das war sehr hilfreich und hat mir geholfen, mich weiterzuentwickeln.

Und die Zeit wird für dich arbeiten - im Leben kommt es immer anders, und zweitens, als man denkt...;-)

Kopf hoch, LG
Mette

4

in einigen punkten schliesse ich mich wolf da an, aber nimm es dir nicht so zu herzen...

Du solltest wirklich gucke, ob du nicht per inserat freundinnen finden kannst.

ich wohn selber in einem kuh-kaff und kennen das nur zu gut. Da sind alle Verheiratet, haben Haus und Hof und ich bin die einzigste die alleine ist ohne Mann.

Ich wohne seit Okt. da von Mannheim ins Saarland, bin dort groß geworden und mittlerweile habe ich eine Freudin gefunden, die manchmal Zeit hat. Aber leider auch immer nur, wenn ihr Männlein nicht da ist.
Ich bin also auch auf der Suche nach Freunden, aber es ist gerade in eine rdorfgemeinschaft super schwer...

Das kann mancher von der Stadt nicht nachvollziehen...bei uns wird sogar gelästert...lass dich nciht mit der alleinerziehenden ein..

kopf hoch! ich sitz zwar mit meinem Kind zu Hause würde aber gerne weggehen. Zur not auch alleine.
ania

5

Liebe Christine,

ich bin zwar nicht ganz in der Situation wie du, aber kann vieles gut nachvollziehen.

Bei dir kommt halt vieles zusammen im Moment. Zum Einen die Trennung...die natürlich erst verarbeitet werden muss, zum Anderen die Eingewöhnung in eine völlig neue Umgebung...

Das hat überhaupt nichts mit "nicht loslassen können" zu tun.

Ich bin schon viele Jahre alleinerziehend. Wohne nun auch seit einem halben Jahr in einer mir recht fremden Stadt. Hab kaum Anschluss...mein Sohn ist 16...geht seiner Wege. Er hat sich zum Beispiel vorhin bis morgen Mittag verabschiedet. Tja, da hockt man nun da...
Wenn man so alleine ist, orientiert man sich sehr stark auf´s Kind. Das ist logischerweise nicht sonderlich gesund...und das weiß man auch...aber ich glaub, es ist auch ein recht normaler Vorgang.

Über kinderfreie Zeit kann man sich nur dann richtig freuen, wenn man selber in dieser Zeit Dinge tun kann, die Spaß machen und Abwechslung bringen...und sowas ist alleine nun mal schwierig...

Nachdem ich einige Zeit schwer Trübsal geblasen hab in der neuen Stadt...hab ich angefangen mir neue Kontakte zu suchen...da ich nicht viel ausgehe...hab ich mal im Internet gesucht...

Es gibt da ne Seite, die nennt sich...new-in-town.de

Da kann man nach gleichgesinnten Kontakten suchen. Ich hab da schon zwei nette Frauen in ähnlicher Situation wie meiner kennengelernt. Einer geht es ähnlich wie dir...sie ist sehr einsam an den kinderfreien Wochenenden und versucht das jetzt zu ändern...

In dem kleinen Ort wo ich vorher gewohnt hab wurde ich als alleinstehende Mutti auch merkwürdig angesehen...mein Sohn war damals der Einzigste der nur mit einem Elternteil aufwächst in seiner Klasse...aber ehrlich gesagt, hab ich immer versucht das ganz stolz drüberzustehen....

Lass dich nicht unterkriegen....und grab dich nicht ein...denn dafür ist das Leben wirklich zu schade...

Liebe Grüße von mir,
Steffi#blume

6

Hallo Christine,
ich kenne das "Dorf" in dem Du wohnst, wir haben Freunde dort. Ab und an sind wir also auch mal da.
Das was Du schreibst, kann ich gut verstehen, mir würde auch die Decke in Deiner Situation auf den Kopf fallen.
Wenn Du Lust hast, schreib doch mal!
Bis bald,
Sandra

PS
Wohne auch auf dem Ländle, aber ein paar Abfahrten weiter auf der A2 ...

11

Hallo christine !
Mir geht es fast genauso wie Dir. Woher kommst Du? Ich komme aus Essen.
Suche auch dringend Kontakt. Und besonders am Wochenende wo mir am meisten die Decke aufm kopf fällt. Würd mich freuen wenn Du Dich meldest.
Meine E-Mail
Laurajan2005@aol.com

LG

Melanie