Brauche Rat bzgl Wohnberechtigungsschein, dringend bitte

Hallo zusammen,

wir sind gerade auf Wohnungssuche, was sich als komplizierter erweißt, als ich dachte.
Ich bin Studentin und alleinerziehend, habe aber einen neuen Partner. Ich beziehe (momentan) kein Bafög, aber auch keine anderen sozialen Bezüge.
Nun habe ich mir heute eine Wohnung angesehen, die es nur mit WBS zu vermieten gibt. Nun besteht aber folgendes Problem: Ich bin wie gesagt alleinerziehend, also von Leonies Papa getrennt lebend, habe aber einen neuen Partner, mit dem ich zusammen ziehen will. Dieser arbeitet jedoch außerhalb unserer Stadt und ist demnach nur am Wochenende zuhause. Die Wohnung, die ich heute gefunden habe, ist 88qm mit 4 Zimmern. Da wir langfristig noch ein Kind planen und wir ein Arbeitszimmer brauchen, benötigen wir die Zimmerzahl. Aber zu dritt steht uns ja kein WBS zu, oder? Mein Partner verdient recht gut, ich habe unterm Strich eigentlich gar nichts. Haben wir dennoch ein Möglichkeit den Schein zu erhalten? Wenn ich die Wohnung allein mit meiner Tochte miete, dann krieg ich zwar den Schein, aber uns zwei stehen ja keine 88qm zu. Wenn wir die Wohnung zu dritt anmieten, ist sicher das Problem, dass er für solch einen Schein zu viel verdient. Gibt es da keine Lösung? Er hat ja seine Wohnung in der anderen Stadt und ist ja wirklich nur am WE bei uns.
Wer weiß Rat?

LG Tina und Leonie

1

also allein bekommst du keinen wbs für 4 zimmer , da hast du nur anrecht auf 2 zimmer , maximal 2,5 zimmer wenn du ein büroraum brauchst wegen des studiums .
warum beziehst du keine gelder ? du kannst doch ALG II beziehen in deiner situation ! selbst wenn er den schein mit beantragt habt ihr nur chancen auf max. 3 zimmer . so wie ich weiß .