Brauche Rat bzgl Wohnberechtigungsschein, dringend bitte

Hallo zusammen,

wir sind gerade auf Wohnungssuche, was sich als komplizierter erweißt, als ich dachte.
Ich bin Studentin und alleinerziehend, habe aber einen neuen Partner. Ich beziehe (momentan) kein Bafög, aber auch keine anderen sozialen Bezüge.
Nun habe ich mir heute eine Wohnung angesehen, die es nur mit WBS zu vermieten gibt. Nun besteht aber folgendes Problem: Ich bin wie gesagt alleinerziehend, also von Leonies Papa getrennt lebend, habe aber einen neuen Partner, mit dem ich zusammen ziehen will. Dieser arbeitet jedoch außerhalb unserer Stadt und ist demnach nur am Wochenende zuhause. Die Wohnung, die ich heute gefunden habe, ist 88qm mit 4 Zimmern. Da wir langfristig noch ein Kind planen und wir ein Arbeitszimmer brauchen, benötigen wir die Zimmerzahl. Aber zu dritt steht uns ja kein WBS zu, oder? Mein Partner verdient recht gut, ich habe unterm Strich eigentlich gar nichts. Haben wir dennoch ein Möglichkeit den Schein zu erhalten? Wenn ich die Wohnung allein mit meiner Tochte miete, dann krieg ich zwar den Schein, aber uns zwei stehen ja keine 88qm zu. Wenn wir die Wohnung zu dritt anmieten, ist sicher das Problem, dass er für solch einen Schein zu viel verdient. Gibt es da keine Lösung? Er hat ja seine Wohnung in der anderen Stadt und ist ja wirklich nur am WE bei uns.
Wer weiß Rat?

LG Tina und Leonie

1

also allein bekommst du keinen wbs für 4 zimmer , da hast du nur anrecht auf 2 zimmer , maximal 2,5 zimmer wenn du ein büroraum brauchst wegen des studiums .
warum beziehst du keine gelder ? du kannst doch ALG II beziehen in deiner situation ! selbst wenn er den schein mit beantragt habt ihr nur chancen auf max. 3 zimmer . so wie ich weiß .
denn diese wbs scheine sind ja nur für geringverdiener und keine vielverdiener , müßt ihr versuchen aber ich glaube nicht das ihr den schein bekommt für 4 zimmer und du allein eh nicht , null chance . da wird das amt sagen : was wollen sie mit kind allein in der großen wohnung ?!
dir stehen für 2 personen 60 qm zu . versuchen mehr kann man nicht tun .aber selbst mit 3 personen stehen euch keine 88 qm zu so wie ich weiß .
aber das ist von amt zu amt verschieden in wie weit sie auch ein arbeitszimmer mit freigeben wollen .

2

Hallo,

mal ehrlich, wenn ihr unbedingt so eine große Wohnung wollt und dein Freund so viel verdient, dann zahlt sie auch. Aber es kann doch wohl nicht sein, dass die Allgemeinheit euch so einen Luxus finanziert? :-[

Wenn du so eine Wohnung haben willst, dann mußt du eben - wie alle anderen auch - dafür arbeiten gehen. Wenn du weiter studierst, mußt du dich - wie alle Studenten es machen - einschränken.

Der Staat ist nun wirklich nicht dafür da, dir ein schönes Leben zu finanzieren. Und ALG II wirst du nicht bekommen, da du ja dem Arbeitsmarkt durch das Studium nicht zur Verfügung stehst.

Ihr plant langfristig ein weiteres Kind? Das soll dann auch schön der Staat zahlen? Super Einstellung! Wie wäre es denn, wenn ihr euch die riesen Wohnung erst sucht, wenn das Kind da ist? So machen es andere auch.

lg

4

Hallo,
das solltet Ihr direkt beim zuständigen Amt nachfragen, die Einkommensgrenzen sind nämlich in jeder Stadt unterschiedlich. Die Einkommensgrenze beim WBS für 3 Personen kann evtl. schon ziemlich hoch sein. Das auch nicht dieselbe Quadratmeterzahl, die für einen ALGII-Antrag gelten würde. (In Hamburg zB WBS für 2 Personen: 70 qm, beim ALGII-Antrag ca 55 qm)
Außerdem kann es evtl. noch Sonderregelungen geben, wenn Dein Freund einen weiteren Wohnsitz in einer anderen Stadt hat.
Wenn Ihr den Schein nicht bekommt gibt es noch die Möglichkeit, mit dem Vermieter zu sprechen. Manchmal kann man gegen eine etwas höhere Miete auch ohne den WBS was machen. Dann fällt eben die Förderung weg die Ihr dann ja auch nicht braucht.
Aber Du wirst (denke ich) beim Amt am meisten erreichen, wenn Du ganz einfach erzählst wie es ist und Dich beraten läßt.
Liebe Grüße, Maren