Meine Tochter vermißt ihren Vater so sehr...

Hallo an alle,

meine kleine Maus ist 17 Monate alt und wir leben jetzt seit knapp 4 Monaten vom Papa getrennt.
Wir kommen recht gut zurecht, ich habe einen neuen Partner, der mit der Kleinen sehr gut zurecht kommt. Sie mögen sich beide sehr.
Der Papa kommt momentan einmal unter Woche vorbei um sie abends mit ins Bett zu bringen, aller 3-4 Wochen übernachtet sie bei ihm und regulär ist sonntags Papa-Tag, wo er sie früh holt und abends zurück bringt. In der Zeit, in der der Papa da ist, bin ich absolut Luft für sie. Das verstehe ich auch in gewisser Weise und kann es nachvollziehen, auch wenn es mich trotzdem verletzt. Ich kümmer mich die ganze Woche und versuch ihr das Beste zu ermöglichen und der Papa schlägt auf und ist der King... Naja, aber damit komm ich zurecht. Schlimm wird es erst, wenn er wieder weg ist. Sobald sie den Türsummer im Hausflur hört, ruft sie ihren Papa und steht an der Wohnungstür. Sie rennt durch alle Zimmer und ruft immer wieder nach dem Papa. Sie steht vor seinem Foto,was bei uns im Wohnzimmer an der Wand hängt, und ruft "Papa, Papa". Das ist die absolute Tortur für mich. Was soll ich nur tun?
Wenn der Papa mehrere Tage nicht da war, ist das ja auch wieder vorbei. Wäre es besser die Zeit mit dem Papa zu dezimieren? Tu ich ihr denn damit einen Gefallen, wenn der Papa doch recht häufig da ist?
Die andere Seite ist, dass ich mit meinem neuen Partner ja auch ein neues Leben beginnen will, wir zusammen ziehen wollen. Sie kommt mit ihm ja auch sehr gut zurecht, sie albern ausgelassen und sie akzeptiert ihn auch. Aber er ist und bleibt eben nicht ihr Papa...

1

Hallo,

ich würde mich freuen, dass deine Tochter ihren Vater so mag. Und keinesfalls die Zeit mit ihm dezimieren!!!
Er ist ihr Vater und ein Teil ihres Lebens.
Und was spricht dagegen, mit deinem neuen Partner zusammen zu ziehen? Deine Tochter braucht ihn nicht als neuen Vater und muss ihn auch nicht als diesen ansehen. Sie soll ihn als deinen Partner akzeptieren lernen, denn einen Vater hat sie bereits.
Und sie mag deinen Freund doch, also wo ist das Problem?
Vielleicht musst du noch lernen, damit umzugehen, dass dein Ex keine oder nur eine sehr kleine Rolle mehr in deinem Leben spielt, aber im Leben deiner Tochter hingegen ein sehr wichtige Bedeutung hat. Die Trennung ist ja auch noch nicht so lange her und es müssen sich erstmal alle Beteiligten daran gewöhnen.

2

Hallo Tina,

ich glaube, da müssen Deine Tochter und Du einfach durch, so weh das auch tut. :-( Wenn Du die Zeiten dezimierst, in denen Deine Tochter sich mit dem Papa beschäftigen kann, tust Du ihr (und dem Papa) nur weh. Ich würde versuchen, ruhig zu bleiben, wenn sie so nach dem Papa ruft. Ihr erklären, wann der Papa wiederkommt (auch wenn sie noch nicht alles versteht, beruhigt sie das sicher etwas) und danach nicht mehr zu sehr darauf eingehen, sondern versuchen, sie abzulenken und zu beschäftigen.
Ich bin auch alleinerziehend und der Vater meines kleinen Sohnes (23Monate) hat leider nur sehr wenig Interesse an ihm. Er kommt unregelmäßig (mit Glück 1x pro Woche) zu Besuch und haut nach spätestens 2 Std wieder ab. #gruebel Trotzdem fragt mein Kleiner oft nach ihm und zeigt aus dem Fenster.
Sei froh, dass der Vater Deiner Tochter sich so engagiert. Ein neues Leben mit Deinem neuen Partner läßt sich bestimmt trotzdem zufriedenstellend für alle Beteiligten aufbauen.

Liebe Grüße
Sabine #liebdrueck

3

sorry, da kommt wieder ein kindlichers verhalten von eifersucht der KM durch.

nach 4 monaten einen neuen partner und schon pläne für ein zusammenziehen?
was mutest du denn deinem kind zu?

grüßle
wolf

12

Hallo!

Den Kontakt zu dezimieren finde ich nicht gut, im Gegenteil, ich finde sie sollte ihn öfter sehen.
Daß Du mit deinem neuen gleich zusammenziehen willst finde ich auch nicht gut, so sehr er deine kleine auch mag. Natürlich hast du anrecht auf eine neue partnerschaft, aber muß man gleich zusammenziehen?? Ohne Kind kein Problem finde ich. Ich finde du mutest deiner kleinen da recht viel zu und solltest deinen egoismus mal gewaltig zurückschrauben.

nix für ungut.
Tweety

13

Hallo,

wieso müssen einige hier alles so schlecht machen.

Wo ist euer Problem , sie schmieden pläne für die zukunft und wollen zusammen ziehen. Sie hat nie geschrieben das sie sofort zusammen ziehen wollen.

Ich finde es spricht nix dagegen , wenn sie zusammen ziehen, ganz im Gegenteil , der kleinen wird es auch gut tun ,wenn wieder ein Mann im Haushalt ist , den sie ja auch akzeptiert. Vielleicht fällt es ihr ja auch leichter, wenn der Papa wieder gehen muss , dann hat sie ja noch einen "Ersatz" da .


Ich jedenfalls drück euch die Daumen und wünsch euch viel Glück für die Zukunft.

Achja , lass die "Papa Zeiten" so wie ist , nicht weniger machen , deiner Kleinen Zu liebe.


LG
Susi