Begleiteter Umgang

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Ablauf und Weiterentwicklung von "begleitetem Umgang" - insbesondere bei Kleinstkindern?

Hintergrund ist Trennung nach häuslicher Gewalt, keine bestehende Bindung zwischen Kindern und KV uvm.

Gerne auch über VK. Danke im Voraus! #winke

1

Was sind denn KleinST kinder? Frühchen? ;-)
Es gibt Babys, Kleinkinder, Kiga-Kinder, Schulkinder, Teenies

Begleiteter Umgang läuft immer so ab, dass eben noch eine Person zusätzlich mit im Raum ist und dem Vater im Umgang helfend zur Seite steht und eben aufpasst, dass dem Kind nichts passiert. Wie ganz genau das abläuft, hängt davon ab, wer bei euch den begleiteten Umgang macht und wo es gemacht wird. Manchmal ist es der Mutter erlaubt, im Haus zu bleiben, manchmal nicht.

2

Die (Kleinst-)Kinder sind 1 und 2 J alt. Ich bin bei den Umgängen (erst mal) mit dabei.

BU findet im JA statt, nach Gerichtsbeschluss.

Erst mal sind es 6 Termine - wie soll's dann weitergehen?

Hat jemand (für die Kinder) positive Erfahrungen damit gemacht?

3

Wenn sich der Vater gut benimmt und sich eine Bindung entwickelt, dann wird nach den 6 Terminen auf unbegleiteten Umgang übergegangen.

Auch bei häuslicher Gewalt, sofern der KV nur Dir , aber nie den Kindern etwas angetan hat.

Du kannst gegebenfalls auch den betreuten Umgang weiterführen lassen, es kann allerdings sein, das Du diesen dann selbst bezahlen mußt. Es ist nicht so teuer, 30€ in Würzburg, aber damit muß denn der KV auch einverstanden sein.

Ute

weitere Kommentare laden
4

Hi!

Jetzt wollte ich dir hier gerade antworten, da hab ich gesehen dass du mich schon angeschrieben hast. Dann also über die Visitenkarte ;-)

LG