Suche alleinerziehende Mamis die auch überlegen auszuwandern...

Hallo,


Ich suche andere Mütter die schon oft übers auswandern nachgedacht haben, sich dazu entschieden haben auszuwandern oder vielleicht schon ausgewandert sind.

Ich bin selbst 24 Jahre alt und habe einen Sohn im Alter von 3 Jahren.
Ich habe schon früh darüber nachgedacht auszuwandern bin dann nach meiner Berufsausbildung Mama geworden und arbeite seit ca. 2 jahren wieder in meinem Beruf. Doch mir fehlt was, ich fühle mich hier in Deutschland einfach nicht wohl. Es war schon immer mein Traum gewesen ins Ausland zu gehen aber als ich dann meinen Sohn bekam versuchte ich das Thema erst einmal wieder zu verdrängen. Jetzt bin ich seit diesem Jahr von meinem Partner getrennt und überlege ernshaft ins Ausland zu ziehen.

Sind hier im Forum vielleicht Mamis die ähnlich denken, vielleicht auch schon seit längerem diesen Traum haben?

Würde mich echt freuen wenn man sich vielleicht mal austauschen könnte.

Liebe Grüße, Naya #liebdrueck

1

Ich würde eigentlich gern nach Spanien oder in die Türkei wandern.. aber so richtig nehm ich es wohl nicht in Angriff..

2

Hola,
stell dir das nicht so einfach vor. Du solltest die Sprache ausreichend sprechen koennen, schliesslich musst du dein Kind ernaehren.
So..zialhilfe kannst du vergessen und ob du dann noch Unterhalt vom Kindsvater bekommst, zweifelhaft. Du wirst gerade weil du alleinerziehend bist, viel alleine sein. Wer passt auf dein Kind auf, wenn du Abends mal weg willst, einen drauf machen? Ich wuerde mein Kind keinem Fremden in dem Alter anvertrauen.
Ich lebe seit fast 18 Jahren im Ausland und bin damals mit meinem Sohn der 3 war hier her gezogen. Ich hatte Arbeit hier und mein Kind ging in den Deutschen Kindergarten. Es kam viel Besuch aus Deutschland was oft schoen aber auch sehr anstrengend ist. Ansonsten war ich Abends sehr viel alleine und es hat gedauert bis ich einen engen Kontakt aufgebaut hatte. Es gehen auch oft wieder lieb gewonnene Menschen, dass ist manchmal schon recht hart.
Arbeiten muss man ueberall auf der Welt und die Bedingungen sind nicht immer so toll wie in Deutschland. In vielen Laendern arbeitet man wesentlich mehr und hat viel weniger Urlaubsanspruch.
Erkundige dich ausfuerlich, melde dich in einem Forum an, wo Gleichgesinnte dir Tipps geben koennen. Es gibt das Irland forum oder Kanada Forum.....je nach dem wo du hin willst.
Du solltest auch aufpassen, denn nicht immer meint man es gut mit dir und will dich ausnehmen.
Viel Glueck!

Saludos

3

Findest Du denn mit Deinem Beruf ohne Probleme im Ausland Arbeit?

Wie steht der Vater des Kindes denn zu dem Ganzen?

Gruß
parzifal

4

Liebe Naya,

ich bin, als meine Tochter drei Monate alt war, in die Schweiz ausgewandert. Ursprünglich kamen wir aus Hamburg.

Ich habe mich von Deutschland aus beworben und in Zürich eine gute Stelle bekommen. Dann bin ich auf Wohnungssuche gegangen und habe mich um die Kinderbetreuung gekümmert.

Bei mir hatte alles super geklappt und wir haben uns schnell eingelebt.

Warum ich trotzdem jetzt seit einem Jahr wieder in Deutschland bin?
Mir fehlte meine Familie,meine Freunde.
Heimat ist eben für mich doch Heimat.

Trotzdem möchte ich die Zeit in der Schweiz nicht missen.

In ein (warmes) Land mit fremder Sprache würde ich trotzdem nicht auswandern, vielleicht noch England, weil ich eh viel Englisch spreche. Deutschland führt eben doch in Sachen "Sozialstaat" und du müßtest auf viele Dinge wie z.B. Kindergeld verzichten.

Kannst mich auch gerne per PN kontaktieren, wenn du Infos zur Schweiz brauchst.

Liebe Grüße

5

Ich kenne Deine Sehnsucht,aber es hört sich irgendwie ein wenig naiv an, was und wie Du Dir das vorstellst.

Ich träume auch schon seit Jahren davon, nach Brasilien auszuwandern....

Aber ich bin Realistin-ist Dir bewusst, dass Du-trotz aller Missstände in Deutschland es fast nirgends so gut hast???Hier gehst Du einfach so mit Kind kostenlos zum Arzt, Medikamente alles kostenlos-auch OP´s und was weiss ich nicht alles....Braucht Dein Kind zb. mal Ergo oder Logo,Du meinst doch nicht wirklich, dass man es Dir woanders bezahlt!?!?!
Es sind nicht nur 3. Welt Ländern-nein, selbst unsere europäischen Nachbarn haben nicht annähernd so ein Gesundheitssystem wie wir-das heisst, da is nix mit einfach mal so zum Arzt gehen.Haste kein Geld um den Arzt zu bezahlen haste Pech gehabt......
Brauchst Du ne Op aber kannst es Dir nicht leisten-ebenfalls Pech gehabt!!!!
Zudem sollte man niemals in ein Land auswandern, dessen Sprache man nicht spricht......Bei vereinzelten mag das ja klappen, aber bei vielen Auswanderungsshows könnte ich die Krise bekommen, wie naiv die größtenteils sind!!!

Selbst wenn man als Erwachsener ohne Kinder auswandert, sollte man sich das reiflich überlegen und monatelang perfekt vorbereiten, aber gerade wenn man Kinder hat, würde ich nicht auswandern, solange nicht alles durch und durch geplant und abgesichert is.......

Lg Susi