Hortkosten teilen/im Unterhalt drin?!?

Hallo!


Ne kurze Frage, die mich/uns zwar erst ab 2012 betifft/betreffen wird, aber mich grade beschäftigt:

sind Hortkosten vom Unterhalt mit abgedeckt oder zahlen beide Elternteile jeweils die Hälfte? #kratz

LG und DANKE,

Steffi

1

hort --> betreuung nach der schule : ist vom unterhalt mit zu bestreiten

hort --> kindergarten (wird ja in manchen bundesländern anders betitelt) : nein, wird bei bedarf anteilig von beiden eltern getragen und ist on top zum unterhalt zu zaheln. vorraussetzung es muss zum erziehungswohl des kindes dienen und hat nichts mit der betreuung wegen mutters arbeitsstelle zu tun.

2

Dankeschön! :-)

3

ich weis nicht ob du da ganz richtig liegst.

wenn du die hortanmeldung ausfüllst, gibst du das gehalt von demjenigen an, bei dem das kind wohnt und danach wird es auch nur berechnet.

die anschrift des vaters kommt ebenfalls mit in den antrag, aber nicht sein gehalt.

dazu sind anzugeben was an unterhalt, einkommen, kindergeld und sonstige leistungen bezogen werden, aber eben nur von der person die auch das kind bei sich hat.

warum sollte der vater noch zusätzlich kosten tragen?

hier bei uns, trägst du die kitakosten sowie die hortkosten alleine, nach den belegen berechnet deines gesamteinkommens.

auch bekommst du bei uns keine zuschüsse für kindereinrichtungen, wenn dein kind eine besucht. hier wird alles nach der höhe des geldes berechnet, wie viel man zahlen muss. geht natürlich auch nach der anzahl der stunden.

vg

4

Die Kindergartenkosten werden anteilig, je nach Einkommen, bestritten.

Da ich kein Einkommen habe ist mein Ex verpflichtet zusätzlich zum Unterhalt 100% der Kindergartenkosten zu übernehmen.

Nach langem Anwalts-Hin und Her tut er das auch.


Grüße, Tanja

5

Danke für deine Antwort!

Gruß, Steffi

6

Und was machst du so, während dein Kind im Kindergarten ist?

Warum hast du kein Einkommen?

weitere Kommentare laden
7

Hi,

wenn du kein Einkommen hast oder zu wenig verdienst, dann bezahlt das Amt Dir den Hort....hat meine Nachbarin die mit 2 Kindern alleinerziehend ist.


Alles gute

11

Also:

wenn du ohnehin zuhause bist, wegen dem 3 Monate alten Baby und in Elternzeit für 3 Jahre, dann begreife ich nicht, warum Du Dein Kind in den Hort steckst.

Gruß

Manavgat

12

#kratz

Bin alleinerziehend, hab nen 5jährigen Sohn und gehe Teilzeit arbeiten?!?!?

Wie kommst du drauf, dass ich in Elternzeit sei?????????? #kratz

gruß, Steffi

13

sorry, habe ich mit "Flesh" verwechselt.

Nehme alles zurück.


Ich glaube übigens nicht, dass es einen Unterschied zwischen Kindergarten- und Hortkosten gibt.

Beides sind Betreuungskosten, die mindestens hälftig zusätzlich zum Unterhalt zu zahlen sind. Da diese Kosten aber meistens freiwillig nicht gezahlt werden, muss meist darum gerungen (auch gerichtlich) werden.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden