Fahren ohne Kindersitz

Hallo,

mein Exmann stand grad vor der Tür und wollte den Kleinen abholen.
Ok.
Dann schau ich raus in den Wagen und platze fast. Kein Sitz drin (wir hatten deshalb schon oft Streit weil das permanent passiert !). Seine Worte: "Wir fahren doch nur ein paar Meter!"
Die paar Meter sind 1. schon ein paar Meter zu viel und 2. NEIN !!!
Nach widerwilligem Wühlen im Kofferraum kam er mir mit ner Sitzerhöhung entgegen. Ne. Die ist erst ab mindestens 110 cm, aber das glaubt er mir nicht. Ausserdem ist sie mir nicht siche rgenug, gerade bei dem Wetter.
Jetzt meint er ich würde mich nur anstellen ... Hallo ? Auf den Straßen ist Schnee und Eis, aber ach was soll's :-[
Das kann er mit seinen anderen Kindern machen, aber nicht mit meinem Sohn wo ich ein Mitspracherecht habe.
Über das JA hatte ich den Umgang regeln lassen, erst gestern hatten wir noch darüber gesprochen. Er sollte ihn Morgen und am 2. Feiertag holen, jetzt rief er vorhin an ob nicht vlt doch schon heut - ja und dann das mal wieder.
Ich hatte mich bei unserer Betreuerin vom JA erst darüber aufgeregt das Til (gerade 5 und ziemlich klein & schmal für sein Alter mit nur 105 cm und knapp 14 kg) immer ohne Sitz transportiert wird. Es ist doch wohl nicht zu viel verlangt wenn er sich, wenn er den Kleinen holen will, darum kümmert oder ?
Unser Sitz ist im Auto meines Freundes, der ist bei der Arbeit.
Aber wiedermal meint und tut mein Ex so als wäre es meine Schuld !
Er kann so vorsichtig fahren wie er will, es muss ihm nur einer rein rutschen.
Wie kann man mit 33 Jahren so wenig Verstand haben ? ? ?
Die letzten Male hatte ich meinen Sitz immer mitgegeben, 2 bekam ich nicht wieder, den 3. haben wir nun.
Klar gebe ich Morgen wieder den Sitz mit ... wobei, muss ich das ? Wenn er sich nie um was kümmert, langsam aber sicher wird's mir zu blöd ... und zu teuer, aber was sind 150 Euro gegen das Leben meines Sohnes ?
NIX ! So seh ich das.
Vorallem - hey, es ist wirklich jedes sch*** Mal so.

Til ist froh das er nicht mit musste ... wenigstens etwas.

1

Eine Frage wieso bekommt er für die Fahrt nicht deinen? Wir kaufen auch keine extra Sitze sondern nehmen den wo sie bei Mama haben, warum? Weil die Teile wenn sie sicher sein sollen Teuer sind, und wenn sie bei uns sind brauch die KM ihn doch nicht......Warum regst du dich mit sowas auf?

2

Hallo,

hatte ich auch geschrieben.
Der Sitz meines Sohnes ist im Auto meines Freundes und das Auto steht bei der Arbeit (50 km weit weg).
Der Ersatzsitz ist in Omas Auto (der mutter meines Freundes) und auch die ist arbeiten.
Ausserdem hat mein Ex schon 2 von 3 Sitzen nicht wiedergebracht ... sprich da müssten 2 Sitze von mir/uns stehen.

Inzwischen bin ich so weit das ich sage entweder er bewegt jetzt mal seinen A*** oder er lässt es. Selbst beim Jugendamt sagte die Frau schon das ER in der Bringschuld steht und nicht imemr einfach erwarten kann das ICH alles regel und mache.

3

Du weisst ja wann der KV kommt somit würd ich den Sitz dabehalten oder ? Gut wir sehen es wie die Mutter der Kinder, was sie mitbringen von Mama wird auch zurückgebracht, bzw ohne sitz ins Auto gehts nicht somit sitzen sie ja auch auf dem Sitz auf der Heimfahrt.

Frag die Dame doch mal ob du damit Drohen kannst, wenn er die Sitze nicht mitbringt das er das Kind nicht mitbekommt beim nächsten mal?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,


ehrlich, fahren ohne Sitz geht garnicht! Und das würd ich ihm sagen und das Kind dabehalten.

Außerdem würde ich ihm mal in den Hintern treten, dass die anderen 3 sitze mal wieder auftauchen. Geld wächst schließlich nicht auf Bäumen!
Ich würde ihm sagen, dass er das Kind kriegt, wenn er einen Sitz vorweisen kann. Wenn es ja nur ein paar Meter sind, wie er meint, soll er den eben holen. Müsste ja 3 da haben, nech? ;-)
Kann er keinen vorweisen, bleibt das Kind da, fertig!
Da könnte mein mir gegenüber so stänkern wie er will - wenn er vorsätzlich das Leben meines Kindes gefährdet, kann er mich mal gern haben!

Wenn er die 3 anderen Sitze wiederbringt, kannst du ihm ja anbieten, ihm einen davon zu verkaufen. Dann kann er den Sitz montiert im Auto lassen und hat in Zukunft auch nichts zu befürchten ;-)

Liebe Grüße,
Enelya

6

Hallo

Stimm dir voll und ganz zu .... würde es genauso machen ...

Lg Martina

7

Ganz ehrlich, ich finde Du überziehst vollkommen und ich glaube Du hast eine bestimmte Vorstellung davon wie schlecht dein Ex ist und lässt Ihn das an jeder passenden und unpassenden Stelle spüren.

Komm mal runter und lass die Emotionen aus eurer Elternbeziehung.

8

die sitzkissen sind ab einer gewichtsklasse von 15kg,...

mal eine frage am rande, wo sind die sitze geblieben die ihr mit gegeben habt?


ich, eine neue frau im leben eines noch verheirateten mannes der eine kleine tochter hat, würde erwarten das wir den sitz von der mutter gestellt bekommen, sofern wir ihn bräuchten. denn in der zeit in der wir die kleine haben, brauch sie den sitz nicht.
dazu bekommt sie unterhalt, kindergeld und weitere sozialleistungen fürs kind, also warum sollten wir uns einen eigenen besorgen, wenn einer vorhanden ist - für die rellativ kurze zeit in der das kind ihn bei uns brauch?


vg

12

So kann man einigem Theater entgehen,wenn das andere Elternteil einen eigenen Sitz hat.Ein Vermögen kosten sie ja nun auch nicht.
Wir haben auch jeder einen im Auto.So steht auch spontanen Besuchen nichts im Wege.
lg Julia

13

grundsätzlich spreche ich nicht dagegen, aber wenn ein kind nur hin und wieder mit dem auto mitfährt, dann sollte es auch im austausch gehen.
in unserem fall, wäre es weniger als 1x im monat, also warum sollte ich mir dann einen neuen autositz kaufen, wenn ich diesen doch kaum benutzen würde. (ich spreche hier wirklich von diesen großen sitzen)

dagegen stehen würde:
ein abkauf von einem kindersitz, denn ich möchte schon sicher sein, das er unfallfrei ist.

und dann sollte man auch die finanzielle situation in betracht gezogen werden.

jetzt KÖNNTE ich einen kaufen, vor ein paar monaten, von harz4 definitiv keinen.

usw, usw.


vg :-D

weitere Kommentare laden
9

Ich würde den Sitz nur gegen eine Kautionszahlung rausgeben. Alternativ würde ich - weil Weihnachten ist - vielleicht mein Kind hinbringen. Aber nur dem Kind zuliebe!

Gruß

Manavgat

10

Hallo,

ich hätte ihm das Kind auch nicht mitgegeben. Er hat ja schon 2 Sitze von Dir bekommen. Soll er die doch suchen, einbauen und dann kann er wiederkommen. Die Sicherheit fürs Kind zu gewährleisten ist doch das Mindeste was man von einem Vater erwarten kann.

LG von Doris

11

Ich frage mich auch, weshalb er zwei Sitze einfach behalten hat. Was für einen Grund hat er denn genannt? Hat er diese nicht finanziell ersetzt?

17

Hallo,
ne hat er nicht.
Er zahlt nicht mal Unterhalt. ... der Kleine bekommt nicht mal zu Geburtstagen etc Geschenke :-[ ein Anruf ist da schon viel und danach habe ich immer ein aufgelöstes Kind weil Papa mal wieder nicht, wie versprochen, da war/ist.
Er hat 2 andere Kinde rmit seiner Neuen. Bei dem 1. Sitz weiß ich das er ihn mitgenommen hat, die anderen 2 stehen vermutlich bei seinen Eltern, die tun aber so als wüssten sie von nichts.

21

Du kannst auf Herausgabe klagen.

Gruß

Manavgat

18

Hallo!

Mein Ex fährt seit der Trennung nur mit Sitzschalen. Meine Kinder sind klein und zierlich, Alter findest du in der Visitenkarte.

Ich habe ihm mehrmals angeboten, ihm die Sitze zu leihen, weil mir das einfach zu gefährlich ist. Nein, bräuchte er nicht. Er ist damit auch 350 km weit in den Urlaub gefahren.

Selbst seine Kinder haben ihn gefragt, ob sie nicht richtige Kindersitze bräuchten. Seine Antwort darauf war "Nein, die hat Mama mir weggenommen". Ich fass es nicht und bin sehr wütend darüber.
Ich habe es ihm mehrmals angeboten. Er will nicht. Und neue kauft er auch nicht, dafür ist ihm das Geld zu schade.

Aber aufregen bringt nichts. Ich habe noch die Hoffnung, dass die Polizei ihn irgendwann mal anhält. Denn ich habe immer ein ganz schlechtes Gefühl, wenn er mit den Kindern unterwegs ist. Der Gurt liegt so schön am Hals *ironie*

19

Hallo,

ich verstehe nicht, daß Du ihn dann so mit den Kindern losfahren lässt.#kratz

Nur wütend darüber sein hilft ja nichts.

Da würde ich mich an Deiner Stelle mal durchsetzen, das kann ja lebenswichtig sein im Falle eines schweren Unfalls.

LG von Doris

22

Was soll ich machen als Bitten und ihm die Sitze anbieten? Er holt die Kinder zu Fuß ab, da wir nah beieinander wohnen.

Aber ich werde das morgen sowieso mit meiner Anwältin mal absprechen, was ich da machen kann. Denn er ignoriert mich komplett in dieser Hinsicht und ist absolut nicht einsichtig.
Aber diese Sitze sind ja ab 15 kg, somit weiß ich nicht, ob ich da was machen kann.

23

Dein Exmann ist ein Arschloch und ein Dieb, aber abgesehen davon finde ich fahren ohne Kindersitz nicht so wild. Wenn wir in der Türkei oder in Ägypten, Syrien, Libanon oder Jordanien sind, fahren wir NUR ohne Kindersitz, schlicht und ergreifend weil wir nicht noch ein Gepäcktrumm mehr mitschleppen wollen. Die meisten Kinder fahren da ohne Kindersitz und trotzdem ist die Bevölkerung noch nicht ausgestorben. Uns ist auch noch nie was passiert.