KV leitet Mails an Kind weiter...Vertrauensbruch

Hallo Forum,

ich bin derzeit echt vor den Kopf geschlagen!

Meine Teenytochter hat mir bei einer pubertären Auseinandersetzung in einem Nebensatz mitgeteilt, dass ihr Vater ihr Mails, die ich an ihn - und nur an ihn - geschrieben habe, an sie weiterleitet. Und zwar ohne mir das zu sagen!

Das sind Mails, in denen ich mich auch mal kritisch äußere, ihn bitte, bestimmte Sachen zu lassen bzw. in den Griff zu kriegen!

Die Jugendliche sagte: Ich will nicht, dass du Papa das und das schreibst!!

Ich sehe ihn noch, wie er mir letzten Sommer bei uns auf der Straße einen vorheulte, dass seine Frau sehr eifersüchtig auf unsere Tochter sei und er das leider nicht in den Griff kriegt! So erlebt das Mädchen, wenn sie bei ihrem Vater ist, viel Gestichel und Abwertungen - inzwischen ist auch die etwas gewöhnliche beste Freundin seiner Frau da mit eingestiegen - und er macht nichts. Er guckt dem hilflos zu und leidet. Und er appelliert an mein Mitleid, wie stets, der unsägliche Feigling!!!:-[

Da habe ich schon mal das eine oder andere geschrieben, auch sehr kritisch und hart, aber das war nur für ihn bestimmt! Auf der Elternebene!

Ich würde das auch bei einem Lehrer machen, wenn der sie schlecht behandelte. Habe ich schon, wenn es nötig war.

Mein Kind hält das aus, sie hat Rückgrat und weiß, dass das der Preis ist, den sie zahlen muss, wenn sie mit ihrem Vater zusammensein will, aber ich finde das eine oder andere immer wieder echt krass! Z.B. dass sie sich als "nuttig" bezeichnen lassen muss, wenn sie im Sommer einmal im Garten eine kurze Hose anzieht...und er steht dabei und schreitet nicht ein!

Oder als er geheiratet hat...es war für sie schwer, weil sie eben mit seiner Frau Schwierigkeiten hat, ihre Ablehnung fühlt. Sie wollte eine Torte zu der Hochzeit backen, eine schöne Hochzeitstorte, das hat sie auch bei unserer Hochzeit getan. Ich habe sie ermutigt, gesagt, dass ich das schön finde, dass das bestimmt ein schönes Geschenk für ihren Vater und seine Frau ist. Zumal sie hervorragend backt, ihre Torten sehen toll aus! #verliebt Ich hoffte, dass sie sich auf diese Weise da ein bißchen einbringen kann, sich integriert fühlt, aber...? Seine Frau lehnte das ab, so eine Torte brauchen sie nicht, vielen Dank, nein, sie wolle bitte alles vom Profi, bitte kein selbstgemachtes Gemurkse! Meine Güte! Sie hätten das doch an den Rand des Buffets stellen können!#augen Und ihr Vater hat sich dem Votum seiner Frau unterworfen. Nein Schatz, wir brauchen keine Torte von dir! Wie sie mir das erzählt hat....#heul

Was er mit der Mail-Aktion erreichen will, ist natürlich klar: Er möchte von mir nichts Kritisches mehr hören, versteckt sich hinter unserer Tochter, hat ihr Mitleid.

Sie hält das aus, dass seine Frau oft wirklich schlecht zu ihr ist, und er muss nichts machen, muss sich auch mit seiner Frau nicht auseinandersetzen...und ich darf das auch nicht mehr kritisieren, denn sonst leitet er meine bösen Worte an unsere Tochter weiter, die den unschönen Umgang ja schluckt und aushält...ich explodiere gleich!:-[

Er ist für mich jetzt endgültig in der untersten Schublade angekommen. Er hat noch nie zu etwas gestanden, nicht zu mir, nicht zu seiner Tochter, nichtmal zu seiner Frau...wenn ich noch an sein Gebarme letztes Jahr denke, würg...er ist so ein Jammerlappen!

Ich bin total durcheinander, knapse total an dem Vertrauensbruch. Er leitet meine Mails weiter...ich bin auch wütend auf meine Tochter, frage mich natürlich, wie lange das wohl geht? Kann sie erst heute abend fragen, sie ist bei ihrem Vater!

Wie findet ihr das? Übertreibe ich? Sind Mails immer für jeden freigegeben?

Ich bin total durch den Wind! Ich hätte nie gedacht, dass er mich nochmal so aufregen könnte.

lg die hinterwäldlerin

The greatest coward can hurt the most furiously...:-(

1

hallo,

ich mag da gern mal drauf antworten wollen und hoffe ich fasse mich bündig ;-)

ich denke du solltest erst einmal durch atmen, denn dann sieht die welt ganz anders aus.

wenn deine tochtre von ihrem vater ungerecht behandelt wird und sich dort nicht wohl fühlt, dann frage ich dich warum dieser kontak noch so statt findet. sie kann es ihm doch auch wahrheitsgemäß sagen und sie sehen sich dann nur noch für ein paar std. ohne beisein seiner frau.

das würde ich als mutter nicht machen sie dort hin zu geben, wenn ihr so vieles stört und wenn sie beleidigt wird.

andererseits sind das ihre aussagen als teeny, und wir beide wissen das es diese auch faust dicke haben und vieles dramatisieren.

ok, nun war die sache mit den sms gedöns,.. kannst du das nicht unterlassen? warum schickst du sie ihm, schließe ab und wenn du ihm etwas zu sagen hast, dann mache es persönlich.
vielleicht hatten vater und tochter einen streit und er griff darauf zurück, das er nicht von ihr angegriffen wird sondern das es eben deine worte waren - denke du weißt was ich gerade meine!?


wenn du die kraft hast, setzt euch alle an einem tisch und redet,... aber ich als mutter würde die schreibereien belassen.

sorry, aber ich sage du siehst da mehr als ich, wobei ich auch nicht betroffene bin (das sagt sich immer so einfach).

vg und tief durch atmen #snowy

3

Hallo,

vielen Dank für deine pragmatischen, sanften Worte!

Habe mich schon wieder etwas beruhigt! Habe inzwischen auch mit meiner Tochter gesprochen.

Es ist wohl nur einmal passiert, dass er etwas, in dem ich kritisch geschrieben hatte, an sie weitergeleitet hat. Da will ich mal glauben, dass er es nicht absichtlich gemacht hat!

Aber ich muss mir klar machen, dass ich ihm das sofort zugetraut habe...#aerger

Ich habe keinen Respekt vor ihm, habe zu oft gesehen, dass er zu nichts stehen kann. Nicht zu mir, nicht zu seiner Frau, nicht zu seiner Tochter. :-(

Aber ich muss eben der Tatsache ins Auge sehen, dass meine Unfähigkeit, Respekt vor ihm zu haben, immer eine Last für meine Tochter sein wird. Denn sie liebt ihn. Und daher möchte sie immer zu ihm, auch wenn sie spürt, dass seine Frau sie da eigentlich nicht haben will. Und er nichts dagegen unternimmt.

Ich muss dringend lernen, mich damit abzufinden.

Vielen Dank nochmal
die hinterwäldlerin

9

hallo,

ich weiß, das ist ein verdammt harter lehrnprozess an dich selbst und kann so lange dauern. ich weiß leider auch von was du sprichst, nur eben aus einer anderen sicht und erfahrung her.

ich habe mich damals an eine beratungsstelle gewand, eben weil ich nicht mehr weiter wusste.

glaube mir, ich hätte die gutste über den tisch ziehen können und aus vollem halse anschreien können. ich war so wütend über ihre worte,...

heute, viele jahre später, um genau zu sein sind 7jahre vergangen, weiß ich das sie recht hatte und innerlich sage ich DANKE für das, was sie mir auf dem weg gab.


ich wünsche dir durchhaltevermögen und einen abstand zu deinem ex-mann, der dich dinge anders betrachten lassen,...


alles liebe #liebdrueck

2

hey...

ja ja die neue frau!!!!!
da kann ich gut mitreden,vorallem wenn der vater sich total von seinem kind abwendet wegen ihr.

der kv von meinem sohn stand daneben, als die neue mich mit den übelsten wörtern vor seinem kind beschimpft hat...er sagte nur das er ihr nicht ins wort fällt!! diesen satz werd ich im leben nicht vergessen...
mein ex hatte nie eier in der hose und wird sie auch nie haben.
ich MUSSTE die hosen in der beziehung anhaben,dabei wollte ich das garnicht,aber sonst wäre alles den bach unter gegangen.

ich kämpfe grade um das alleinige sorgerecht für mein kind,weil von ihm aus keinerlei unterstützung kommt...

lg

4

Tja,

ich weiß, was du meinst.

Ich hatte von Anfang an das alleinige Sorgerecht, war nie verheiratet, und wußte auch recht schnell, warum.

Er fällt ihr nicht ins Wort...toll, wie höflich!#augen

Was fand ich bloß damals an dem Vater meiner Tochter?

lg die hinterwäldlerin

5

Naja, wenn er sowieso nichts zu melden hat, könntest du vielleicht mal daran denken, dich einfach mal an die Frau zu wenden.

Ich finds schade, dass Frauen sich gegenseitig runterputzen müssen, vor allem, dass sie selbst die Tochter des neuen Mannes als Konkurrenz sehen.
Etwas mehr Frauen-Solidarität wäre doch echt mal was Schönes.

10

"Etwas mehr Frauen-Solidarität wäre doch echt mal was Schönes. "

Da hast du absolut Recht! Ich habe es ganz zaghaft versucht letztes Jahr. Aber wie sie immer wieder neu auf meiner Tochter rumhackt...ich kann das kaum ertragen! Da kommt bei mir keine Solidarität auf.

Sie kann von meinem Ex kein Kind haben, da gibt es irgendein medizinisches Problem, das hat er mir erzählt, und das macht sie zur Furie. Sie hat ein Kind aus einer früheren Beziehung, mit dem meine Tochter gut auskommt.

Aber ihr Kind hat zu seinem Vater keinen Kontakt mehr, und das seit vielen Jahren...muss traurig sein für das Kind.

Und nun erlebt sie, wie meine Tochter jede Woche zu ihrem Vater kommt, er liebevoll zu ihr ist, sie auch mal in den Arm nimmt und ihr Kind wird von seinem Vater zurückgewiesen, das hat mir mein Ex auch erzählt, dass der leibliche Vater sein Kind nicht mehr haben will. Ich glaube, deswegen hasst sie mein Kind. Und dabei glaube ich, dass mein jammerlappiger Ex versucht, ihrem Kind ein guter Stiefvater zu sein.

Ach, wir muten unseren Kindern schon ganz schön verkorkste Verhältnisse zu! :-(

lg die hinterwäldlerin


6

Also da deine Tochter kein Kleinkind mehr ist, würde ich mich fortan mal raushalten, sie wird doch wohl nicht mehr dorthingehen ewig wenn die Stiefmutter sich so verhält?

Er ist ein Jammerlappen wo keine Hosen anhat und mit den Mails erreichen will das du damit aufhörst.

Ich kann verstehen das deine Tochter Ihren Vater sehen will, sie soll Ihm mal vorschlagen sich zu treffen aber ohne die alte :-)

7

Ich kann verstehen das deine Tochter Ihren Vater sehen will, sie soll Ihm mal vorschlagen sich zu treffen aber ohne die alte

Tja, aber genau das will meine Tochter nicht!

Sie will nicht, dass die Beziehung zu ihrem Vater nur noch aus einmal Essen gehen die Woche besteht!

Aber ich habe ja weiter oben schon geschrieben, ich bin zu schnell Amok gelaufen! Er hat es wohl nur einmal gemacht...das kann wirklich ein Versehen sein.

Ich muss lernen, mich mit seiner Jammerlappigkeit endlich abzufinden!

lg

8

Leider ja, denn wie es endet siehst du ja....Ich finde es arm wie Elternteile Ihre Kinder, egal wie alt sie sind, so mitreinzuziehen.

Er sollte lernen sich gegen seine Neue durchzusetzen, würd ich so einen Satz zu meinen Stiefkindern sagen, was mir nicht einfallen würde, würde mein Mann mit Recht mir eine Standpauke halten.