Unterhaltsvorschuss UND Unterhalt?

Aloha ihr Lieben,

mein Exmann und ich sind momentan mitten im Unterhalts- und Sorgerechtsprozess.

Das erste Urteil bzgl des Unterhalts wird nun Ende Dezember verkündet, ich weiß nicht genau, wie es aussehen wird. Vermutlich wird mein Ex nur ca 100 Euro monatlich für unser Kind zahlen müssen.

Momentan beziehe ich Unterhaltsvorschuss - 133 Euro monatlich. Mein Anwalt sagte, sollte mein Exmann tatsächlich ca 100 Euro zahlen müssen, würde ich weiterhin den Unterhaltsvorschuss bekommen, bzw soviel Unterhaltsvorschuss, daß der gesetzliche Mindestunterhalt erreicht wird, wenn seine Zahlung hinzu addiert wird. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Stimmt das tatsächlich so? Ich dachte irgendwie, sobald der Vater zahlt, egal wie "wenig", dann gibt es gar keinen Vorschuss mehr. Beim Jugendamt habe ich noch niemanden erreicht.

Danke für eure Antworten!

Ae

1

Hallo.

Nein, Du würdest 33,- von der Unterhaltsvorschußkasse bekommen, also soviel, dass der Betrag des Unterhaltsvorschusses erreicht wird.
Die Unterhaltsvorschußkasse ist NICHT dazu da, den Unterhalt bis zum Mindestunterhalt aufzustocken. Schön wär's;-)

Gruß von der Hedda.

2

Aloha Hedda,

danke für Deine Antwort!

Das habe ich mir schon gedacht.. da kennt sich mein Anwalt anscheinend nicht aus?! Oder ich habe ihn komplett falsch verstanden.. was ich allerdings nicht glaube.

Jetzt weiß ich's wenigstens sicher ;-)

Viele Grüße,

Ae

3

hat sich das geändert in den letzten Jahren?
Mein Ex hat 2004 - 2006 auch verdammt wenig nur gezahlt....um die 240 Euro für 2 Kinder - und ich bekam deswegen zusätzlich noch Unterhaltsvorschuss von damals 120 Euro pro Kind

weitere Kommentare laden