Betrogen und Verlassen kurz vor Geburt (sorry lang)

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir ein bisschen mit Rat zur Seite stehen vielleicht gibt es auch welche unter euch denen es ähnlich ergeht?

Ich schreibe einfach mal meinen Kummer von der Seele, ich bin seit drei Jahren mit meinem Freund zusammen und ich bin ab morgen in der 36 ssw (das Kind wird höchstwahrscheinlich früher kommen laut Ärzte) Seit Wochen verhält sich mein Freund komisch mir gegenüber. Recht klalt und egoistisch. Er macht auf einmal auf Alleingang und läßt mich jeden Tag mit irgendeiner Ausrede alleine (Fussballtraining, Autoreparatur usw)Der Bauch wird nicht mehr angefasst und jegliche berührungen weggelassen, ich komme mir vor als hätte ich auf einmal eine ansteckende Krankheit. Ich habe es auf allen Wegen versucht an ihn ranzukommen und herauszufinden was mit ihm ist. Hab sogar schon in meiner Verzweiflung daran gedacht ob er vielleicht ne andere hat aber er hat alles abgestritten und meint ich würde mir alles einbilden und total durchdrehen und wäre selber schuld für sein Verhalten weil ich so Anstrengend und hormongesteuert wäre in meiner Schwangerschaft und er kein Bock auf Stress hat. Ich bin so hilflos und auf ihn angewiesen, da ich schon länger einen geburtsreifen Befund habe und mich schonen muss (viel liegen mit üblen Schmerzen usw) und wir im 4 Stock wohnen und ich noch nicht mal einen Einkauf alleine schaffe.

Naja auf jeden Fall hab ich gestern einen Brief bei ihm gefunden von einer Frau und jetzt die Gewissheit das er wirklich fremd geht. Darauf hin ist alles esklaliert und er ist auf jeden Fall weg und ich stehe ganz alleine da und versteh die WElt nicht mehr.
Kann mir jemand vielleicht sagen was jetzt auf mich zukommt? Was für Recht und Pflichten habe als alleinerziehende? Ich kann mir die Wohnung
alleine gar nicht leisten. Gibt es da hilfe? und wie oft und wann darf er das Kind sehen und was ist wenn er nicht zahlt?
Fragen über Fragen, ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, das einzige was mich jetzt noch aufrecht hält ist Baby. Ich bin total fertig mit den Nerven.
Gerne auch Antworten sonst direkt an mich.
Ich danke euch.

tigerente :-(

1

Hallo

erstmal TIEF durchatmen .....

Also ihr seit nicht verheiratet ( hab ich das richtig verstanden ) , dann ist es so des du erstmal das Alleinige Sorgerecht hast ( ausser du teilst es von dir aus ) , ansonsten musst er es einklagen .

Er hat Besuchsrecht , die aber am anfang nur mit deiner gegenwart ( oder die des JA ) standfinden müssen ( können ) .... Er darf auch sicher das Baby nicht alleine einfach so mitnehmen .

Falls er nicht zahlt , gehst du aufs JA und meldest ihn , und beantragst Unterhaltsvorschuss ....

Falls du Geld vom Amt bekommst ( sprich Hartz 4 ) hast du wenn du alleine bist ein anrecht auf Alleinerziehenden zuschuss ....

Ansonsten geh am besten mal zur SKF , Carritas , Diakin oder Pro familie ... dort bekommst du viel Hilfe , nicht nur Finanzel ....

War dort auch , und geh auch wenn ich keine "echte" AE bin noch zur Skf Alleinerziehenden Gruppe ( heute ist Weihnachtsfeier .... freu ) .. dort lernt man super nette Muttis kennen , und alle haben schiesse durch ....

Lg Martina

2

Aloha tigerente,

ich kann babylove weitgehend zustimmen.

Dein Freund ist für das Kind und (mindestens) drei Jahre lang für Dich unterhaltspflichtig. Es gibt eine Düsseldorfer Tabelle, das kannst Du googeln, in der die Beträge aufgelistet sind, die er für euer Kind seinem Einkommen entsprechend monatlich zahlen muß. Zwischen 900 und 1000 Euro müssen ihm selbst monatlich zum Leben bleiben.

Du wirst Kindergeld bekommen, Elterngeld (nur falls Du gearbeitet hast!) und eben den Unterhalt. Kann er nicht zahlen, kannst Du Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen, in dieser Altersstufe 133 Euro monatlich.

Hat er die Vaterschaft schon anerkannt? Darum kümmert sich zB auch das Jugendamt. Falls nicht schon geschehen, mußt Du das Sorgerecht nicht teilen. Das Umgangsrecht ist davon unberührt, ihr solltet schauen ob ihr soweit seid, daß ihr diese Zeiten miteinander regeln könnt. Sonst kannst Du um Hilfe ersuchen.. auch beim Jugendamt, Pro Familie, der Diakonie o.ä.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, so der Vater Deines Kindes Geld verdient, sich einen Anwalt zu nehmen, der alle Ansprüche neutral (für Dich!) ausrechnet und Deine Ansprüche wahrt und durchsetzt. Einige Männer möchten ungern zahlen oder setzen die Mütter auch mal unter Druck diesbezüglich.

Bezüglich der Wohnung kenne ich mich nicht aus.. steht ihr beide im Mietvertrag? Auch da kannst Du Dich beraten lassen.

Nimm Hilfe von Freunden und Familie in Anspruch.. soweit es irgendwie geht. Auch Dein Freund sollte Dir natürlich weiterhin behilflich sein, soweit Du das zulassen kannst.. es ist auch sein Kind, daß es für Dich grad gesundheitlich beschwerlich macht.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Ae

3

Ich kann dir zu vielen deiner Probleme nichts sagen. Aber wegen deiner Wohnung... du wohnst im 4. (!!!) Stock und überlegst dir wirklich, wie du die Wohnung halten kannst??? Nimm die Gelegenheit und schau dich nach einer Wohnung im EG oder höchstens im 1. Stock um. Wenn es dir jetzt schon schwer fällt die Treppen hochzukommen - was glaubst du, wie es dann mit Kind ist. Einkäufe und Kind sollen dann parallel hochgetragen werden ;-)

4

Hallo,

ich kann meinen Vorschreiberinnnen nur noch iene Klenigkeit hinzufügen: Solltest du auf ALG2 angewiesen sein, kannst du erstmal in der Wohnung bleiben, egal ob sie zu groß isdt oder zu viel kostet. Du hast eine Übergangszeit von 6 Monaten, danach musst u etwas bezahlbares haben.

ich würde mich jetzt erstmal mit der caritas oder Profamilia zusammensetzen und genau aufschreiben, welche Dinge wann zu regeln sind. Möglichst viel erledigen, bevor das Kind kommt (mit Hilfe von freunden/Familie) und dann erstmal das Kind bekommen.
Das mit der Wohnung kannst du hinterher klären, der Kindsvater ist ja auch noch mindestens 3 Monate im Mietvertrag und muss senen Anteil der Miete bezahlen.


ich wünsche dir starke nerven und ein gesundes Kind!

Grüße, Amory