vater zieht weg....umgangsrecht mit kind

hi...folgende situation...

der vater meines sohnes zieht zu seiner freundin nach hamburg.
bisher war es so das er alle zwei wochen den grossen fürs wochenende geholt hat.
nun ist er mit seiner freundin ein halbes jahr zusammen und will zu ihr nach hamburg ziehen....

er möchte sich auch weiterhin um sein sohn kümmern, was ich gut finde.
aaaaaber er verlangt dann von mir , das ich mein´kind (8 jahre) in den zug setze und ihn ALLEIN nach hamburg fahren lasse :-[#zitter er holt ihn dann am bahnhof ab.

das würde ich NIEMALS erlauben!!!!!!!!!!!!!

ich möchte auch nicht, das mein kind in HAMBURG ist...schon garnicht allein mit dem zug fährt.

kann ich verlangen das er mit dem kind hier bleibt?zb dann evtl bei seinen eltern bleibt?weil ich nicht möchte das mein sohn in hamburg ist?
oder muss ich ihn mitlassen???

lg

1

Wie weit ist die Entfernung? Und wie weit ist euer Kind, gibt es bei Zugreisen vieliecht auch so Begleitung wie bei Flügen kenne mich da nicht so aus.

Kann dein Ex nicht das Kind holen und bringen? Mitlassen musst du Ihn redet in Ruhe miteinander und sucht einen Lösungsweg. Im Sinne des Kindes.

lg redrose deren Mann niemals weit weg ziehen würde von seinen Kindern.

2

sind etwa 1,5 stunden autofahrt...
ne alleine zugfahren kommt uns absolut nicht in frage...

ich muss ihn echt mitlassen?
ich habe alleiniges sorgerecht.

wir trennten uns als mayk 8monate alt war....dann hat er sich monatelang bzw jahre lang nur dürftig gekümmert!
Richtig geregeltes kümmern ist erst seit 1,5 jahren...

dachte immer ich dürfe entscheiden ob er mit ihm "verreisen" kann oder nicht!ich muss ihn echt mitlassen ?auch wenn die möglichkeit besteht , das we hier zu verbringen?

lg

5

Klar du musst den Umgang fordern. Da er aber die Entfernung schafft, muss er auch sehen wie er den Kleinen holt. Mit 8 find ich es auch noch ein wenig früh alleine mit dem Zug unterwegs zu sein.

Du kannst reden mit deinem Ex ob er es so einrichten kann, aber er hat auch ein Recht seinen Sohn mit zu sich zu nehmen, euer Sohn ist 8 Jahre nicht 8 monate ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Du hast keinerlei Recht zu entscheiden, wo der Vater die WE mit seinem Kind verbringt.
Zumindest nicht, solange der Vater sich kümmert.

Ob du ihn Zug fahren lassne musst, weiss ich nicht - aber ich hätte da jetzt selbst als Oberglucke die ich bin, nicht sooo das Problem.
Muss der Papa ihn eben einige Mal abholen und mit ihm fahren, dass er es lernt..dann kann man immer die zugbegleiter bitten ,mit aufs alleinreisende Kind zu achten, es kann auch einen entsprechenden zettel um den hals kriegen..

Ob du willst, dass das Kind in HH ist oder nicht, ist völlig egal.

(anbei: HH ist sehr schön, wir mögens hier sehr;-))

lg

melanie, kit 3 hamburger Jungs(8,3,1) und ner hamburger Deern(6)

15

<Du hast keinerlei Recht zu entscheiden, wo der Vater die WE mit seinem Kind verbringt.
Zumindest nicht, solange der Vater sich kümmert. >

Das ist nicht ganz richtig - ich gehe davon aus, dass die TE auch das ABR hat und dann kann sie mit entscheiden WO sich das Kind aufhält.
Wenn es nicht zum Wohle des Kindes ist, muss sie nicht zustimmen!

Alternativen sind geboten worden.

Was ich in diesem Fall allerdings nicht verstehe ist, dass wir von einem 8 jährigen sprechen - der kann doch selbst für sich entscheiden! Was das mit dem alleine Zug fahren betrifft muss ich auch Recht geben, dass ich das nicht tun würde. Mit 10 / 12 wär das was anderes.

grüße
brujita

17

Kann sie nicht!

Umgang bedeutet nicht, dass eine andere Stadt per se ausgeschlossen ist.

Gruß

Manavgat

4

Du könntest ihm ja auch anbieten, dass du den Jungen bringst und er ihn zurückbringt...damit muss er nicht Zugfahren udn du zeigst Entgegenkommen und dass es dir nicht nur darum geht, ihn zu ärgern.

6

:-P Meinst du wirklich das der Vorschlag so angenommen wird #schein Ich bezweifel es.

Aber da er ja die Entfernung schafft, und auch sich kümmern will kann er doch einfach den Jungen selbst holen. Deshalb wohnen wir 5 km entfernt von der Ex um so eine Gurkerei uns und den Kindern zu ersparen:-P

7

hi;-)

ärgern möchte ich ihn garantiert nicht.... es geht mir nur darum dass er mir in der verganngenheit nicht wirklich das vertrauen gegeben hat ,das er auf sein kind aufpassen kann ...

und es schwer für mich ist mein kind in seine hände zu geben... wir haben erst vor einen halben jahr angefangen , das mein kind am we bei ihm schläft.
und jetzt soll er nach hh?

mmmh , ich weiss net

11

Da du eine alleinige Bahnreise deines Kindes so kategorisch ablehnst, gehe ich davon aus, dass du diesen Service noch nicht kennst:

http://www.bahn.de/p/view/service/familie/kids_on_tour.shtml

Das ist wirklich toll für Kinder und die meisten freuen sich, wenn sie so reisen dürfen.

Vielleicht überdenkst du deine Meinung noch mal....

LG, H.H.

13

Ähem, du warst schneller.

12

"weil ich nicht möchte das mein sohn in hamburg ist?"

Was ist das denn für ein Nonsens?!

Das mit der Bahnfahrt könnte ich ja noch verstehen, aber auch dafür gibt es Abhilfe:

http://www.bahn.de/p/view/service/familie/kids_on_tour.shtml

14

Was sagt euer Kind denn dazu? Traut es sich zu, die Bahnfahrt alleine anzutreten? Muss er zwischendurch umsteigen? Wie lange dauert die Bahnfahrt?

Das Gluckenhafte kann mitunter ganz schön nervig sein. Jeder Vater muss nach einer Trennung lernen los zu lassen und viele Mütter trauen ihren Kindern gar nichts zu.

Ich werde dieses Jahr Weihnachten rund 8 Stunden auf der Autobahn verbringen, weil meine Ex Angst hat, die Kinder fliegen zu lassen. Meine Kinder sind 10 und 12, es ist nicht zu fassen.

16

das würde ich NIEMALS erlauben!!!!!!!!!!!!!


Spinn nicht rum!


Ein 8-jähriger kann schon einen Direktzug nehmen. Mein Tipp: mit Platzreservierung im Großraumabteil.

Es gibt aber auch eine Art Rotkäppchen-Begleitdienst. Frag einfach mal die Bahn.

Gruß

Manavgat