Im Zwiespalt - Unterhalt pfänden lassen?

Hallo!

Ich trage mich momentan mit dem Gedanken, ob ich den KV meiner 6jährigen Tochter pfänden lasse oder nicht.
Seit April ist der Unterhalt von 204 € auf 264 € gestiegen. Seitdem zahlt er nix mehr oder nur teilweise. Für April steht der Unterhalt komplett aus. Für Mai habe ich "nur" 180 € erhalten (soviel hat er bis März immer gezahlt). Seit September bekomme ich Unterhaltsvorschuss.
Er hat sich vor über einem Jahr selbständig gemacht. Scheint nicht zu laufen oder vielleicht arbeitet er auch schwarz (keine Ahnung). Lt. Steuerbüro ist er im Minus, hat er auf dem JA ausrichten lassen. Bis heute sind knapp 950 € Schulden zusammen gekommen. Das JA hat 2x bereits gemahnt. Ich habe noch keinen Cent gesehen. Er spricht mit mir auch nicht darüber.
Ich hätte ihm ja angeboten, dass ich während ich UHV bekomme, auf den Restbetrag verzichte. Wenigstens den Unterhalt für April möchte ich haben. Ich habe auch für den Schuleingang alles selbst bezahlt.

Auch hat er mich Ende September vors Gericht geschleppt wegen dem Sorgerecht. Er hat es nicht bekommen - Gott sei dank. Davor sind viele unschöne Dinge vorgefallen. Ich wurde wüst beschimpft an der Tür (ich wäre schwerbehindert und würde nicht richtig ticken.)
Die Kosten der Verhandlung (schlappe 3000 €) lasten nun allein auf mir.
Noch kann mir da keiner was, da ich in Elternzeit bin mit meiner kleinsten Tochter. Wenn ich mal wieder arbeiten gehe, hab ich am Ende Pech und kann das alles bezahlen.

Soll ich des Friedens Willen auf die Pfändung verzichten? Darf ich das überhaupt? Es besteht ein Unterhaltstitel.
Kann der KV eigentlich irgendwas unternehmen, wenn er wirklich nicht zahlungsfähig ist? Titel ändern lassen o.ä. Ich seh es nämlich nicht ein hier neu berechnen zu lassen. Es ist sein einziges Kind.

LG caro

1

Hallo,

sag mal hat Dir Weihnachten ein bisschen das Hirn vernebelt ? Zeit wieder klar zu denken oder ?

Natürlich lässt Du den Unterhalt pfänden !

Du schreibst Du weist nicht woher Du das Geld für die Gerichtskosten nehmen sollst (wieso sollst Du das eigentlich bezahlen wen er verloren hat ??) und fragst allen ernstes ob Du auf Geld verzichten sollst ?

Also wen Du das Geld so überhaupt nicht haben willst kannst Du es immer noch spenden. Brot für die Welt, Tierschutz..... usw....

LG dore

2

Der schleppt dich vor Gericht, will das Sorgerecht für das kind, es sind unschöne Dinge gelaufen und du bist ernsthaft am Überlegen ob du pfänden sollst?
Nicht wirklich, oder?

Er wollte das Sorgerecht und kommt nicht mal seiner Verantwortung nach, Unterhalt zu zahlen?
Na sowas liebe ich ja... hier geht es um das Kind und nicht um dich oder ihn.



3

Wenn er selbstständig ist und das geschäft nicht läuft hat er kein geregletes einkommen und somit kann das einkommen nicht gepfändet werden!
Das einzige was dir bleibt,geh zum anwalt,hast du einen titel? wenn nein dann schnell nachholen. wenn du den titel hast kannst du nen gerichtsvollzieher beauftragen bzw dein anwalt und der soll ihm sagen entweder er zahlt seine schulden sofort auf einmal oder er soll eine eidesstattliche versicherung unterschreiben!damit kriegst du ihn dran,weil wenn er die unterschreibt kann er sein selbstständig sein vergessen!

Meine anwältin hat es mit dem erzeuger meiner keinen nicht anders gemacht und schon war der ausstehende unterhalt für 9 moante auf meinem konto!

4

Hallo.

Pfänden!
Und ich würde z. B. eine Taschenpfändung empfehlen ... lohnt sich bei Selbstständigen erfahrungsgemäß, da die gerne mal viel Bargeld mit sich rumschleppen (gerade wenn Du den Verdacht hast, dass er schwarz arbeitet).

Außerdem gibt es noch so Nettigkeiten wie Austauschpfändung. Den tollen Fernseher, Stereoanlage etc pfänden und dafür nen ganzen Kleinen und nen Radio in die Wohnung stellen lassen.

Gruß von der Hedda.

5

Er schleppt dich wegen dem Sorgerecht vors Gericht und du zierst dich ,pfänden zu lassen?
Keine Frage.....pfänden lassen und zwar SOFORT !

6

Danke für Eure Antworten.
Ich wollte mich irgendwie vergewissern, dass ich das richtige tue. Mir hat der Gerichtsprozess schon sehr zugesetzt (die Wartezeit vorher eher und die Ungewissheit - leide so schon an Depris und geht mir nicht gut. Ich habe Angst, dass es wieder nur Streit zu meinen und des Kindes Lasten kommt.)

Ich muss den Sorgerechtsprozess zahlen, da er im Gerichtssaal den Antrag zurückgezogen hat (die Richterin hat ihn vor die Wahl gestellt). Da ich Prozesskostenbeihilfe bekomme, wurde mir alle Kosten auferlegt. Toll. :-(

lg caro und vielen Dank an euch! :-)

P.S.:Ich habe mir bereits letzte Woche für morgen Früh um 10 Uhr einen Termin beim JA beholt. Die Tipps mit der Austauschpfändung und Taschenpfändung sind super! Das werd ich gleich morgen ansprechen. Hat er doch auch so nen tollen Flachbildfernseher in der Stube stehen.... :-)

7

Wenn du Prozesskostenhilfe bekommst, mußt du selbst nichts bezahlen. Die ganzen Gerichtskosten werden übernommen. So war es bei meinem Scheidungsverfahren.

Gruß
Sunny

8

...aber doch auch nur solange, bis ich wieder arbeiten gehe. Sollte ich mal gut verdienen, hab ich dann nämlich alles an der Backe. :-( Und die nächsten 4 Jahre wollte ich eigentlich nicht arbeitslos sein.

lg caro

weitere Kommentare laden
11

<Die Kosten der Verhandlung (schlappe 3000 €) lasten nun allein auf mir.> Wieso? Ich dachte immer, dass derjenige der verloren hat die Kosten tragen muss?

Ja, ich würde pfänden lassen - der Titel ist schließlich nicht umsonst vorhanden und wenn er den Titel nicht abändern lässt da er nicht zahlen kann, dann ist das sein Problem. Auch er hat eine Bringschuld - also lass pfänden!

brujita

12

Du bist doch nicht doof, oder?


NImm Dir eine Anwältin und dann immer auf die 12. Er spielt selbstständig? Sein Problem!


Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung. Der Richter erklärt ihm dann schon, dass sich ein unfähiger Unternehmer eine abhängige und regelmäßige sowie bezahlte Arbeit suchen muss, sollte er für ein minderjähriges Kind unterhaltspflichtig sein.

Gruß

Manavgat

14

Danke.
Ich war ja gestern auf dem JA. Die Dame dort hat mir auch gesagt, ich soll eine Anzeige machen. Parallel dazu leitet sie die Pfändung ein. Kann aber bis zu 9 Monaten dauern, und es wäre fraglich, ob bei der Pfändung überhaupt was rauskommt.
Na wir werden sehen...

Lg caro