Kindergeburtstag versaut von Ex- Schwiegerfamilie

Hallo,

ich muss mal Dampf ablassen !
Eigentlich halte ich mich von meiner Schwiegerfamilie so weit wie es geht fern, nun hatte gestern aber mein Sohn seinen 5. Geburtstag und da musste ich sie ja erdulden ...
Ich hatte ihnen vorab gesagt das er zum 1. Mal eine richtige Kinderparty haben wird, es waren 4 Kinder da + meinen Sohn :-D und + meiner kleinen Tochter. Das Ganze in 3 Zimmern, 75 qm, also eng - aber alles für meinen Zwerg.
Naja, es ging dann gut los - mein Exmann rief an (er wohnt in Finnland) auch er wusste das ne große Party ist ab 15 Uhr, er rief um 15:30 Uhr an und wurde patzig das der Kleine nicht viel mit ihm reden wollte. Er wollte dann abends noch mal anrufen ... tat er natürlich nicht und mein Sohn war seit dem Anruf geknickt - mein ex hatte ihm vorher, wie so oft versprochen das er kommt - es ist nichts neues das er Versprechen nicht hält, aber musste er ihn dann noch an seinem Geburtstag dran erinnern ?
Dann kam meine Exschwiegermutter kam hier mit einer Laune an die einfach nur zum schreien war, mein Sohn meinte schon was sie hier will, wollte sie nicht umarmen, nichts.
Naja, die kinder wuselten und sie war total genervt. Schließlich schnappte sie sich meinen Sohn, ohne Schuhe (!) und nahm ihn mit raus auf die Straße ... sie wollte ihm in Ruhe gratulieren ... die anderen Kinder waren verwirrt wohin Til nun ginge und Til war danach den Tränen nahe.
Meine Exschwiegermutter patzte die kinder an, patzte mich an ... und zog ständig meinen Sohn aus den Spielen mit den Anderen raus.
Schließlich kam auch noch meine Exschwägerin und brachte ihr "Pflegekind" mit - sie betreut nachmittags ab und zu einen 9 jährigen Jungen ... fand ich nicht ganz so toll da die Bude eh schon voll war, aber naja. Sie setzte den Jungen an den Schreibtisch im Kinderzimmer - wo mein Sohn eigentlich mit einem anderen Jungen Lego spielte und lies ihn Hausaufgaben machen. Während wir dann kurz redeten erzählte sie mir das der Junge am Vormittag aus der Schule abgeholt worden war weil er die Jüngeren mit einem Messer bedroht hatte - aber er hätte es ja sooo schwer gehabt schon in seinem Leben. Hallo ? Nichts für ungut, aber sie bringt einen Jungen, der seine Wut mit Gewalt an Kleineren auslässt mit auf die 5. Geburtstagsparty meines Sohnes wo 6 kleine Kinder rumrennen, toben, schreien und spielen !?!
Um 17:30 wurden die kinder langsam abgeholt - Til durfte inzwischen fast gar nicht mehr spielen weil Oma ihn davonstahl sobald ich den Raum verlies und da Kinder abgeholt wurden musste ich notgedrungen immer mal an die Tür und mich unterhalten.
Mein Freund der dann vorbeikam wollte sie am liebsten rausschmeissen weil sie sich so unmöglich verhielt. Beispiel: die Kinder hatten wirklich ALLE Playmobil Sachen auseinander genommen - tja nun, sind Kinder und nicht alle spielen so wie mein Sohn der das zusammengebaut lässt, er hat ja mitgemacht - mein Gott wie schlimm - sie setzte sich dann dazu und wollte das Haus wieder zusammenbauen, giftete mich an ich solle den Plan holen (der ist im Keller - also sagte ich nein, jetzt nicht) dann patzte sie die Kinder an die damit spielen wollten - sie würde das jetzt zusammenbauen wollen, also Finger weck. Ich hab sie dann aus dem Kinderzimmer gejagt - bis es wieder klingelte.
War inzwischen auf 180 aber ich wusste ja gleich ist es vorbei.
Der Nächste Spruch war dann wieso die kinder abends nichts mehr zu essen bekommen hätten, das macht man doch so. Es war 17:30 und ICH hatte mit den Eltern abgesprochen das, weil meine Kleine um 18:30 ins Bett muss, es kein Abendessen geben würde, ich dann aufräume, die Zwerge essen und ins Bett gehen.
War vollkommen ok für Alle, nur für sie nicht.
Die Kinder waren weck, Til musste mit Oma spielen (man merkte ihm an das er nicht will - aber egal was ich tat, sie lies nicht locker) ich machte Abendessen für uns und sie wollte einfach nicht gehen. Aufgeräumt war inzwischen, Til schlief fast am Tisch ein ... um halb 8 schmiss ich sie mehr oder weniger raus.
Der Hit war dann noch: wir fahren jedes Jahr am Samstag nach dem Geburtstag in den Zoo - sie: "Wann fahrt ihr Samstag los ?" Ich: "So das wir um 10, zur Öffnung, dort sind." "Gut, dann treffen wir uns da !" Keine Frage kein gar nichts, sie hat bestimmt sie kommen mit und das war's.
Jetzt muss ich gleich noch anrufen und sagen das ich und mein freund das nicht wollen ! Mir ist jetzt schon schlecht - aber irgendwann reichts, oder ?
Gestern wollt ich nichts mehr sagen, nicht so lang die Kinder dabei sind - aber einer der jungs die da waren kam zu mir und fragte schon wer die blöde Frau ist und wieso Til so traurig ist und nicht mehr mit ihnen spielen darf. Ich bin kurz vorm platzen.
So, fühl mich noch nicht wirklich besser, aber naja, wenigstens ist das mal raus ;-)

Danke fürs lesen und vlt fällt euch ja was dazu ein ... mir nicht :-[

1

huhu

Ganz ehrlich?
Ich verstehe nicht wieso DU nichts dagegen getan hast,das sie den Geburtstag von deinem Sohn so ruiniert hat.

Sie hat sich absolut nicht in Ordnung verhalten zu der Frau gibts meiner Meinung nach nichts zu sagen,aber das alles hättest du verhindern können wenn du sie einfach rausgeworfen hättest.

Aber nöö du hast den ganzen mist über deinen Sohn ergehen lassen,wieso?

Ich würd sie ja Samstag zum Zoo fahren lassen und ihr geht stattdessen woanders hin..soll sie doch da stehen und warten und wenn sie später fragt wieso ihr nicht kamt einfach sagen,du warst nicht eingeladen und genau das würde ich im übrigen nie wieder tun,diese Frau zu einem Kindergeburtstag einladen.


Lg

2

Ich habs nicht ganz gelesen, aber du musst das nicht dulden, schlag ihr nächstes Jahr vor wenn der kleine will einen Extra Tag mit Ihr zu haben, ist ja kulant, die Ex meines Mannes lässt nicht mal meinen Mann am Geburtstag teilhaben ausser wir haben eben Umgang. Ich hätte sie beim ersten Piep gebeten zu gehen ob nun Ex Schwiegermutte roder nicht.....Die hat kein Anstand noch nerven für sowas. Und das mit dem Zoo würde iche infach ungesagt verschieben und andermal gehen, ich denke sie wird dort auftauchen ob du Ihr nun sagst Ihr wollt es nicht ......

3

hallo,

also so ganz verstehe ich das alles nicht. du lässt dir zu viel gefallen und das nutzt sie aus.

...aber mein Sohn seinen 5. Geburtstag und da musste ich sie ja erdulden ...
nein, du musst sie nicht erdulden.

wenn ich ne kinderparty schmeiße, dann haben erwachsene nichts zu suchen, sie können am we zum cafe kommen und wir essen gemeinsam kuchen, aber nciht an diesem tag.

das der vater anruft ist gut, aber er solle dem jungen nicht immer sagen das er kommt und hält es nicht ein, kenne das leider auch von meinem kindesvater.


das du kein abendbrot gemacht hast weil die kleine ins bett muss, finde ich an einem kindergeburtstag auch komisch, aber ok es waren eure absprachen, dazu mag ich auch nichts weiter sagen.

ich denke für die zukunft bist du schlauer was das schwiegermutter und ex-schwiegertochter dasein betrifft,..

atme tief durch, schlucke runter das du sie hättest gestern erwürgen wollen und nehmt einen anderen zoo, OHNE sie :-p


vg und bis drei zählen, alles wird gut #liebdrueck

4

nun hatte gestern aber mein Sohn seinen 5. Geburtstag und da musste ich sie ja erdulden ...

Nein ,du mußt NIEMANDEN erdulden.Und schon gar nicht,wenn dir bzw.deinem Sohn so jemand den Kindergeburtstag kaputt macht.
Ich hätte das an deiner Stelle klar getrennt ,einen Tag Kindergeburtstag und an einem anderen Tag die Ex-Familie.
Und wenn sie nun schon da auftauchen und sich SO verhalten wie du es hier beschreibst ,hättest du deinen Mund aufmachen und sie nötigenfalls vor die Tür setzen sollen.

5

Hammer...wie sich eine erwachsene Frau so benehmen kann an dem Geburtstag ihres Enkelkindes. Sowas kann ich nicht verstehen und ich hätte das nicht geduldet. Auch die Schwägerin mit ihrem Pflegekind, es hätte nicht sein müssen. Nichts dagegen kurz vorbeikommen, gratulieren und wieder gehen. Mein Sohn hatte gestern auch seinen 5. Geburtstag und wir feiern immer bei seinem Papa wo auch die Groß und Urgroßeltern leben, da ist am meisten Platz zum spielen ( großer Garten, kleiner Spielplatz und ich hab auch nur ne kleine Wohnung).

Nächstes Mal handel im Interesse deines Kindes und bitte sie freundlich aber bestimmt aus der Wohnung raus wenn sie diese sabotiert, das geht einfach nicht. Du versuchst alles zur Freude deines Sohnes schön zu gestalten und eine Oma sollte das doch auch wollen, tut sie es nicht, kann sie gehen.
Schade das es solche Menschen gibt. Da wird wieder alles auf dem Rücken des Kindes ausgetragen.

Für meinen Sohn werde ich was das angeht zur Löwin.

lg und heute einen schönen Zoobesuch

6

Sympathische Frau und was wäre, wenn du sie im Regen stehen lässt und z.B. nicht nach H sondern z.B. nach Bi fährst? Meine Schwestern meinen, dass der sogar umsonst oder zumindst viel weniger kostet. Nur so mal als Tipp.
Wenn sie dann grantig wird, kannst du zurückkontern und musst den Streit nicht eröffnen.
Ich schreib dir über FB noch zurück. Heute steigt erstmal die Party von unseren Beiden.Waaaah!Das wird lustig.#winke
LG,Anja

7

Ich hätte sie gebeten zu gehen, wenn sie nicht gegangen wäre hätt ich dafür gesorgt. Nicht für Umsonst hat der Maurer Löcher gelassen.

Ich habe auch keinen so rosigen Kontakt zu Lini ihren Ur.- und Großeltern und die Geburtstage meiner kleinen, sind ihre Geburtstage und sie kann entscheiden dh. bis auf die Schwester ihres Paps und deren eigene Familie oder Lini ihrem Vater und seiner Freundin, hat väterlicher seits an ihrem Tag, niemand hier etwas zu suchen und fertig. Sonst kümmern sie sich ja auch nicht wirklich also ist es kein Problem wenn die Großeltern an einem anderen Tag mit ihrer Enkelin ihren Geburtstag nochmal nachfeiern.

Zu dem Anruf von seinem Papa. Ich als Mama hätte gleich zu ihm gesagt das er später nochmal anrufen kann da unser Kind grad sicherlich nicht den Kopf dafür hat. Lini ihr Dad hätte dafür Verständnis, ob er aber dann abends nochmal anrufen würde, ist wieder eine andere Sache. Lini würde aber von dem Anruf ihres Paps garnichts erfahren, denn wenn er dann abends wirklich nicht anruft, wäre sie wieder traurig. Dh. ich hätte das mit ihm geklärt ohne das sie davon etwas mitbekommt.

Prinzipiell kann Lini über ihren großen Tag komplett selbst entscheiden -> möchte sie etwas unternehmen oder 2-3 Kinder einladen oder möchte sie lieber das Tante und Co. kommen.

Ansonsten fehlen mir dazu auch die Worte.

Lgchen

8

Hallo,

zunächst mal kann ich Dich verstehen, dass du dir so viel gefallen lässt. Sie ist die Verwandtschaft deines Kindes und da willst du auch den Kontakt erhalten und nicht Schuld sein, wenn es in die Brüche geht.

Das rechtfertigt aber in keinsterweise wie SIE sich benommen hat!!!

Ideen fallen mir folgende ein:

für den Zoo. In der Tat gefällt mir die Idee einer Vorschreiberin einfach in einen anderen Zoo zu gehen. Wenn sie sauer wird, behaupten: DER Zoo stand schon lange fest, wusstest du das etwa nicht? (wenn du noch dreister/mutiger bist:) ich dachte, das war dir klar, wenn du dich schon selbst dafür einlädst.

ansonsten: Kindergeburtstag und (Ex-)Familie trennen. Werden wir auch machen. Wobei sich Ex-Familie sehr lieb kümmert und KV gar nicht.
Einfach damit mein Kind nicht hin und hergerissen ist.

wenn Kindergeburtstag am Geburtstag gemacht werden will, dann verschick EINLADUNGEN an die Ex-Familie: mit DATUM, UHRZEIT und von wann bis wann. Unhöflich? mag sein, aber dann weiß sie, woran sie ist.

KV finde ich einerseits ne Frechheit, aber immerhin denkt er den Geburtstag seines Kindes...

Abendessen wegen deiner Kleinen. Völlig in Ordnung. 2,5 Stunden waren eh lang und wetten: mit DER Stimmung (+ ...) hätte sicher KEIN Kind was runter"würgen" können (nicht deines Essens wegen, sondern wegen der Stimmung!)
Nächstes Jahr ist sie größer und kann sicher mitessen. Dann passt das wieder. Und deiner Ex-Schwiegermutter hätte ich sie sicher auch nicht in die Hand gedrückt, damit du hättest Essen machen können.


Lass dir nicht alles gefallen. Überlege wo DEINE GRENZEN sind, wo die Grenzen DEINES KINDES sind. Riskiere u.U. auch dass der Kontakt abbricht. Nicht mutwillig, aber lasse aus Angst davor deine Grenzen nicht schleifen.
Plane, organisiere den Geburtstag noch mal genauer durch. Was möchtest Du? Was möchte Dein Kind? Was möchtest du gar nicht? Wo könntest du dir Kompromisse vorstellen? Schreib zur Not Einladungen auch für Ex-Familie... lad sie ggf. in ein Cafe ein (neutraler Ort und nicht ewiges Beisammen sein) oder dein Sohn darf sich ein Picknick wünschen (von der Jahreszeit her evtl. ungüstig, aber vllt was ähnliches).

Mag er sie denn sonst/alleine sehr? Oder verhält er sich ihr gegenüber da ähnlich?

9

Ich hätte die Ex Schwiegermutter rausgeschmissen und wäre dann in einen anderen Zoo gefahren am Samstag. Dann hätt sie sich da die Beine in den Bauch stehen können.:-p

Setz dich durch. Deine Wohnung, deine Regeln.

lg