Nach 10 Jahren kommt der Vater meines Kindes

Hallo zusammen

Als ich damals erfahren habe das ich schwanger wurde,habe ich es ihm nicht gesagt.Aber er konnte es sich denken.

2003 kam eine SMS von ihm und fragte ob es sein Sohn ist, da er in der Zeit noch ein Kind bekommen hat und Kinder einem verändern(er war aggresiv,hat mich belogen, beklaut, ich hatte Angst vor ihm) sagte ich ihm das es seiner ist.

Wir haben uns 2 mal getroffen, hatten eine Weile SMS Kontakt.Ich habe ihn als Vater angegeben wegen Unterhalt,zahlte aber nie.Kontakt ist abgebrochen.

Jetzt hat er mich übers Internet gefunde,er schrieb er habe sich verändert usw,wollte wissen wie es meinem Sohn geht, Wollte Bilder sehen,zeigte Interesse.

Wir unterhalten uns ganz nett,will sich auch mit uns treffen.Ich aber nicht!
Weil ich nicht weiss ob er sich wirklich verändert hat. Weiss auch nicht ob das meinem Sohn gut tut,wer weiss wie lang der Kontakt.

Er zahlt auch seit Januar Unterhalt.Ehrlich gesagt ich habe Angst das er einen auf Papa machen soll,er schreibt auch immer sein Sohn .Aber wenn er das Sorgerecht will geht das? Wir wohnen auch über 100km auseinander.

Können sich solche Menschen verändern? (hat noch 2 Kinder )
Hat er Recht auf das Sorgerecht?
Was könnte auf mich zukommen,wenn er sich kümmern will?
Was sagt ihr zu der Geschichte?

Oh man, ich hab solche Angst und weiss nicht wie ich damit umgehen soll.
Bin total durcheinander


#danke
LG Mummy

1

Mit dem Sorgerecht, das brauch er ja erstmal nicht, wie wäre es wenn Ihr euch erst trefft und du dir ein Bild von Ihm machst? Informier dich übers JA mal wie das ist mit einer Zusammenführung, denn dein Sohn hat auch ein Recht seinen Vater kennenzulernen. Viel erfolg das er sich geändert hat und Ihr eine Beziehung aufbauen könnt.

2

Danke, ich habe halt Angst ,das er mir was vormacht ,und sich nicht geändert hat.

5

Wenn du ein wenig Menschenkenntnis hast wirst du es sicher merken. Und er zahlt seid Januar immer Unterhalt? Ich denke das ist schon ein kleines Zeichen, ich denke jeder mensch hat eine Chance verdient. Geht es langsam an, teil Ihm auch deine Ängste mit und was das für das Kind bedeutet wenn er es wieder fallen lässt......

3

hallo mummy,

geh schon mal in deckung, es wird auch kritik an deine person hier hageln,...

weil:
wie konntest du es ihm nicht sagen von anfang an & klar hat er rechte, er ist eben der vater.


aber lass dir von mir gesagt sein: davor habe ich auch schiss und glaube ich weis wie du dich fühlst. der vater meiner tochter ist in der schwangerschaft auf und davon, letztmalig sah ich ihm auf dem jugendamt als er die v.anerkennung unterschrieb.


ICH würde an deiner stelle erst einmal den kontakt aufrecht erhalten. schau was sich so ergibt. wenn es zum treffen kommt, würde ich dieses ohne den jungen amchen, sprich mit deinem ex über die ängste die du hast, das er wieder einfach so verschwindet.

dein sohn wird doch sicher in dem alter wissen wer sein vater ist, oder?!

meine tochter weis mit ihren 5jahren auch das sie einen vater hat, der nicht bei uns wohnt. kinder haben nur einen vater und man war ja schließlich einmal glücklich zusammen.


wenn du weiterhin bestehenden kontakt zu deinem ex hast, so erzähle deinem sohn das sein vater sich gemeldet hat. das er ihn kennen lernen mag - stelle deine belange, deine wut, deinen zorn, deine enttäuschungen hinten an.


du wirst kraft brauchen, taschentücher verbrauchen, aber sprich nie negativ über den vater deines kindes im beisein von ihm,.. heule ins kopfkissen, sprich mit ner freundin drüber wenn dein kind in der schule ist, damit er dich nicht in rage sieht,..


ich wünsche dir alles gute.

N. #liebdrueck

4

Danke für deine Antwort

Ich habe aus Angst, ihn als Vater verschwiegen.

Den Kontakt möchte ich auch nicht abbrechen,schon alleine wegen meinem Sohn,er hat das Recht auf seinen Vater.

Schlecht habe ich nie über den Vater geredet ,werde ich auch nie, Ja er weiss das er ein Vater hat ,ich sage immer zu ihm ,das er halt weit weg wohnt und viel arbeitet.

#liebdrueck

6

Hallo,

ja, Menschen können sich ändern und ja, Menschen können auch so tun als ob.... :-(

Deine Angst kann ich gut verstehen. Würde mir ähnlich gehen.

was du beim JA erfragen kannst, ist, betreuter Umgang.

Da dein Sohn seinen vater nicht kennt oder ewig nicht gesehen hat, du Angst vor dem KV hast und ihn nicht einschätzen kannst, gibt es diese Möglichkeit:

Das Jugendamt prüft, ob ein betreuter Umgang sinnvoll ist. Dann legt es fest, für wieviele Stunden es die Kosten übernimmt und gibt es an den Kinderschutzbund weiter.
Die haben oft eine Warteliste (ca. 3 Monate), rufen dann an und machen ein Erstgespräch mit den Eltern - unabhängig von einander.
Dann, wenn er Interesse hat (der KV meiner hatte dann kein Interesse mehr und die heiße Luft war raus), lernt das Kind die dableibende Person kennen und baut Vertrauen auf. Wenn das Vertrauen da ist, darf der KV das Kind unter Aufsicht sehen. Das ist erst mal hart, aber es lohnt sich.
Denn so kann die KM beruhigt sein, dass er sich wirklich verändert hat und das Kind kann ohne die KM mit neutraler Person, den KV erst mal kennen lernen.

Nach den festgelegten Stunden (wenn es gut läuft auch weniger oder bei großem Zweifel auch mehr) wird über den Umgang neu nachgedacht. Hat das Kind Vertrauen zum KV aufgebaut und es klappt sehr gut, darf das Kind auch zum KV...
zeigt der KV in dieser Zeit sein altes Verhaltensmuster, bedroht das Kind, nimmt Drogen, sagt ständig den Umgang ab etc. wird er nicht so leicht Umgang bekommen, weil es das Kindeswohl gefährdet...

Vllt gibt es noch andere Möglichkeiten. Das ist jedenfalls eine davon.

7

Ich denke er hat keine Chance mehr, weil er hat seine Rechte verwirkt. Mann kann nicht einfach nach 10 Jahren kommen und sagen da bin ich. Er hat sich nie gekümmert also warum soll er es jetzt tun? Kein JA und kein Gericht wird ihn dabei unterstützen. Einzige Möglichkeit ist, du willst es selber, aber das ist dann jetzt tatsächlich deine Entscheidung.

8

Auch wenn dieses Kommentar schon vor einigen Jahren erbracht wurde muss ich sage das dieses völliger Blödsinn ist.

1. Eine Medaille hat immer zwei Seiten. Die sind hier und wurden hier nicht dargestellt.
Ich selber kämpfe seid 10 Jahren darum meine Sohn zu sehen, aber die Mutter verweigert dieses. Wenn es zu Gericht geht sagt Sie ja, wenn es darum geht in Kontakt zu treten um einen Termin zu vereinbaren verweigert Sie.

2. Auch wenn der Vater bisher nur Unterhalt zahlt, so kümmert er sich denn noch darum. Eine wichtige Frage währe doch in wieweit erfüllt die Mutter die Pflicht die Kindes Zusammenführung zu fördern? Dazu ist Sie gesetzlich nämlich ebenfalls verpflichtet.

3. und letztlich gehören zur Kindeserziehung immer zwei Elternteile. Ich selber habe entschieden anwaltlich damals nicht alles stippen zu ziehen (zum Wohle des Kindes).

Mein Sohn wohnt mit seiner Mutter ebenfalls 400 km von mir weg. Ich wollte das er eine Change hat eine normal Kindheit zu haben. Die Mutter hat als er 2 Jahre alt war einen neuen Mann geheiratet. Aus dieser Beziehung ist ebenfalls ein Kind geboren, so das mein Sohn ein kleine Schwester hat. (oh man ich fang auch gleich an zu heulen).

Ich durfte und konnte meinen Sohn nur einmal mit 9 Monaten sehen und dieses ist jetzt auch schon Jahre her. Ich habe mich aber dazu entschlossen zu warten, bis er ein alter erreicht, wo er selber entscheiden kann was er möchte und mich dann zu melden.

Die Mutter hat jederzeit mein Telefonnummer gehabt. Ich kenne nicht einmal die aktuelle Adresse. (Ich schlage nicht, ich klaue nicht usw. bevor hier Sprüche kommen)

Ich habe jetzt wo mein Sohn 10 Jahre alt geworden ist das Jugendamt meiner Heimatstadt einschalten und mich bezüglich des Kindeswohls beraten lassen. Das Jugendamt unterstützt mich jetzt gerade bei der Kindeszusammenführung.

Der jungen Dame würde ich raten sprich mit Ihm und hol dir Unterstützung beim Jugendamt. (Diese wird Sie sicher aber schon gemacht haben ;-) )

PS: Schön währe es mal zu wissen wie sich das ganze entwickelt hat.

Viele Grüße