Wieviel muss mein ex mir helfen was das kind betrifft?????

hallo zusammen.....

ich muss bald operiert werden am fuß (hallux valgus),und habe beschlossen es in den herbstferien zu machen damit ich meinen kleinen nicht zu schule fahren muss und mich etwas erholen kann.

habe meinen exmann gefragt(gemeinsames sorgerecht) ob er seinen sohn dann für zwei wochen nehmen könnte weil ich ja nicht laufen kann und nicht weiß wie die op überhaupt verläuft.er soll denn entweder urlaub nehmen oder krank schreiben lassen,geht ja wegen kind versorgen!!!
und ich befürchte das er nein sagen wird,weil seine neue frau mich nicht ausstehen kann und wir am we mit ihr wieder streß hatten.

muss er mir da helfen oder muss ich ein nein akzeptieren????

1

Zwingen kannst du Ihn wohl nicht, nur würde sich mein Mann davon nicht abhalten lassen seine Kinder aufzunehmen. Und ich würde mich hüten das zu verwehren wenn es ein Notfall ist.

Können Verwandte im Notfall dir helfen oder Freunde? Falls er nein sagt?

2

alle die in frage kommen würden,arbeiten leider.
ich meine er ist der vater!!!
aber am we rief seine frau an und meinte das sie mein sohn nicht holen vom bahnhof weil mein ex fieber hat.ich sagte das ich arbeiten muss das ganze we und kein zum aufpassen habe und sie ihn bitte abholen soll.was hab ich als antwort bekommen!!! hättest du damals nicht die beine breit gemacht,hättest du das problem nicht!!! geil ne..... und bei ihm steht sie an erster stelle.

3

Hallo,

vielleicht solltest DU sämtliche Gespräche mit Ihr lassen und nur mit Deinem Ex reden. Auch mit Fieber kann man telefonieren... weiß er was sie für Sprüche ablässt? Hast Du ihm das mal gesagt?

Frag ihn doch erstmal und falls er nein sagt beantragst du bei der KK eine Haushaltshilfe.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

leider hast du gar keine Möglichkeit, ihn dazu zu zwingen euer Kind zu beaufsichtigen, während du Krank bist. Genauso wie du keine Möglichkeit hast, den Umgang einzufordern.

Es gibt zwar eine MORALISCHE Verpflichtung, aber wenn er sich nicht drum schert, hast du die Arschkarte.

Je weniger du dich von ihm abhängig machst, und je niedriger du deine Erwartungshaltungen in bezug auf Hilfe durch den Ex ansetzt, desto weniger Enttäuschungen hast du zu verkraften. Ist so wirklich besser für das eigene Seelenheil.

Ruf das Jugendamt an, und frag nach, welche Betreuungsmöglichkeiten es gibt. Das ist deutlich stressfreier, als der Hick-Hack mit einem unwilligem Erzeuger und einer noch unwilligeren Neufrau.

Gruß, Kite

6

So bitter wie es ist:
Dein Ex hat nur 2 Verpflichtungen... Die Barunterhaltspflicht und die Pflicht, sich nicht kümmern zu müssen im Zweifelsfall.
Ich kenne das leider zu Genüge.
Sprich mit einer Nachbarin/Bekannten/Familie oder gehe zu Deiner Krankenkasse, sie stellen Dir eine Haushaltshilfe.
Dein Kleiner scheint 6 Jahre alt zu sein und somit schon etwas "pflegeleichter" nehme ich an.
Dir alles Liebe und viel Glück bei der OP

7

Bring ihm das Kind und geh ins Krankenhaus.

Dann muss er sich organisieren.

Gruß

Manavgat

9

Pfui, wie ekelhaft ist das denn! Ein Kind ist doch kein Gegenstand, welchen man irgendwo abstellt wenns grad nicht passt!

Und so etwas kann auch Konsequenzen haben!

11

Ganz tolle Antwort von dir, echt.

Er muss sich organisieren.

Vielleicht kann er das aber nicht wegen der Arbeit?

Bianca

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

so ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht. Zum einen schreibst Du, dass Du es in den Herbstferien machen lassen willst, weil Du dann deinen Sohn nicht in die Schule fahren mußt, zum anderen willst Du aber, dass dein Ex das Kind dann nimmt #kratz

Ich finde, solche Sachen gehören abgesprochen, aber Du stellst deinen Ex einfach vor vollendete Tatsachen. Du hast beschlossen, dass Du es in den Herbstferien machen lässt und dein Ex soll "springen". Warum hast Du nicht einfach mit deinem Ex gesprochen und ihm gesagt, dass eine Op ansteht und ihn gebeten, das Kind zu nehmen. Dann hättet ihr gemeinsam eine Zeit ausgemacht.

Hätte ich meinen Ex einfach so vor vollendete Tatsachen gestellt, hätte ich auch Ärger bekommen. Vor allem weil er in den Herbstferien (wo ja viele Urlaub haben) so kurzfristig keinen Urlaub bekommt und würde er sich krank schreiben lassen weil eine geplante Op ansteht, würde er sicherlich auch Ärger bekommen, weil man Ops auch anders planen kann (und nicht in den Herbstferien, in denen ja schon viele im Urlaub sind).

Was ist denn mit deinem Partner? Kann er sich nicht Urlaub nehmen?

LG janamausi

10

Hallo,

zu deiner frage kann ich zwar eigentlich nicht antworten, aber etwas anderes kann ich dazu beitragen.

Ich bin vor 6 Jahren selber an beiden Füßen gleichzeitig am Hallux Valgus operiert worden. Und ich kann dir sagen das es da mit 2 wochen nicht getan ist.

Eine Woche KKH und dann noch 6 Wochen spezielschuhe wo du kein Autofahren darfst, und die zehen nicht belasten Darfts/kannst.

Ich war 7,5 wochen ausser gefecht gesetzt, hatte 6 wochen Krankengymnastik. Heute kann ich dir sagen, das es NICHTS gebracht hat, der Hallux Vallgus ist trotz beidseitieger Nachtschiene wieder da.

Wünsche dir trotzdem alles gute.

LG Janette

14

hallo goldmannchen,

wie schon einige schrieben, muss dich dein ex-mann nicht unterstützen und den kleinen nehmen.
er kann, das ist reine kulanzsache.

ich weis das es dich ärgert, denn man selbst ist als mutter immer am start und muss schon am morgen beim aufstehen 100% geben, bis zum schlafen gehen am abend.

die andere seite musst du dir jedoch auch vor augen halten.
DU hast es dir überlegt in den herbstferien machen zu lassen, aufgrund der schulzeit. DU stellst ihn vor vollendete tatsachen, weil DU es so haben möchtest.
jetzt erzählst du es ihm und wenn er NEIN sagt, bist DU enttäuscht, und es heißt dann meist: mein ex hat mich im stich gelassen mit dem kind.

überlege mal anders herum, wenn dein sohn beim vater leben würde, dieser in einer beziehung steckt und dann zu dir sagt, hör mal ich ..... !
wärst du erfreut? wärst du nicht auch erst mal sauer auf deinem ex-mann?

du kannst eine haushaltshilfe beantragen, sie macht ALLES und wird von der kk bezhalt.

was ist mit deinem partner?
oma, opa event. uroma und uropa - so alt bist du ja nicht, sie könnten noch etwas jünger sein.
freunde, bekannte, verwandte?


ansonsten wünsche ich dir alles erdenklich gute und schnelle genesung #klee

16

hallo zusammen und dankeshön für die antworten!!!!

ich werde mein ex nicht mehr fragen,nie wieder!!!
werde es auch so irgedwie hinkriegen.wer nicht will,der hat schon.

er hat mir gesagt das das kind bei mir lebt und ich die verabtwortung habe,und er ihn nur alle zwei wochen hat.gut!!! dann soll er es bekommen,alle zwei wochen!!! kein weihnachten,kein geburtstag!!!! das kind bleibt da wo es geliebt wird......

manche von euch werden es nicht gut finden,aber ihr kennt auch nicht das gesicht meines kindes wenn der *papa* wieder absagt.

18

völlig daneben von dir!!

19

Laberkopf!!!!!!!

weiteren Kommentar laden