Wie war das bei euch (antrag bei der arge wg erstausstattung)

Hallo ihr lieben.

Ich würde gerne mal wissen (wenn es nicht zu persönlich ist) was ihr, wenn überhaupt, von der Arge bekommen habt wegen Erstausstattung.

Habe vorhin meinen Antrag geschrieben und eine Bekannte meinte also mehr wie 200euro werde ich nciht bekommen...

Ich bekomme Hartz 4, mein Sohn Kindergeld und Halbwaisenrente.
Was meint ihr mit wieviel ich rechnen kann?
Brauche noch so ziemlich alles und auf Verwandte und den Kindsvater kann ich nicht bauen.

LG stephie mit eric 5 jahre und babyboy 23.ssw

Entschuldigung nochmals falls es zu unpersönlich ist

1

Hallo,

das ist von ARGE zu ARGE ganz unterschiedlich.

Bei manchen bekommst Du Gutscheine für Sozialkaufhäuser, wieder andere stellen Dir eine Summe X zur Verfügung.

Geh doch einfach mal zu einer Sozialberatungsstelle wie ich es Dir schon letztes Mal empfohlen habe.
Da bekommst Du unter Anderem auch einen Zuschuss für die Erstausstattung Deines Kindes.

LG Krüml

2

Halli Halloo

Bei mir hat die Bearbeitung 7 Wochen gedauert, Habe Umstandskleidung (102€) sofort bekommen nachdem der Antrag bearbeitet wurde,und die erstausstattung 408€ in der 34ssw, hatte nen Termin drin stehen und auch an dem Tag auch bekommen.....

Gleichzeitig mit dem Bescheid was ich von der Arge bekomme, konnte ich noch zur Caritas und habe dort nochmal 400€ bekommen, dauerte ca 5 Wochen der Antrag und habe das Geld sofort nach Bearbeitung bekommen.


;) es ist von Arge zu Arge unterschiedlich, aber du solltest damit rechnen das du es erst ab der 34ssw bekommst.....

lieben gruß
mama2003-2009

3

360€ in Güstrow und 400€ in Rostock (beides in MV^^) bekommen für "Erstausstattung bei Geuburt" und "Schwangerschaftsbekleidung".
Bei der Stiftung für Frauen und weiß-nicht-mehr bekommst ergängzende Leistungen Bei mir beim Ersten 440€ und beim Zweiten 150€ (weil großes Kind noch nicht 3 Jahre alt). Antrag zu stellen bei "profamilia" oder "diakonie" oder ähnlichem.
LG