Betreuung des Kindesauf mehrere Personen....

Hallo,

meine Kleine ist fast 18 Monate. Seit Mai arbeite ich wieder 26 Std. auf vier Tage verteilt. In dieser Zeit ist sie jeweils 2 Tage bei meiner Mutter und 2 Tage bei der anderen Oma und Opa. Wir hatte das schon vorher so eingeführt, das sie immer mal dort jeweils ist so gab es bisher keine Probleme. Sie fühlt sich bei beiden wohl und es klappt alles.

Einen Krippenplatz hatte ich bisher leider nicht bekommen. Wird wohl erst ab nächsten Sommer klappen :-(

Aber so ist es in dem Sinne keine langfristige Lösung, aus gesundheitlichen Gründen vom Opa. Dadurch ist die eine Oma auch ziemlich belastet.

Ich bin zur Zeit auf der suche nach einer Tagesmutter. Das Problem sind natürlich die Kosten.

Bei uns ist es so, das für einen Zeitraum von 15-20 Std. ein Eigenanteil von 130€ beträgt. Das würden ja gehen. Aber mehr kann ich momentan oder bis nächstes Jahr definitiv noch nicht zahlen.

Ab 21 Std. kostet die ca. 240€. Geht jetzt nicht :-(

Mein Problem ist, wenn ich eine Tagesmutter noch nehme, wie ich die Aufteilung machen sollte. Wollte mal hören ob es hier welche gibt, wo das Kind auch von mehr als einer Person betreut wird?!

Optimal ( jenachdem wer es ist ) ist es wahrscheinlich nicht.

Entweder Tagesmutter und eine Oma , dann ist die Entscheidung sehr schwer welche......einmal für die andere Oma und meine Kleine liebt ja beide und es geht ihr bei beiden sehr gut.

Und zwei Tage Tagesmutter und jeweils einen Tag bei einer Oma ist auch ein zu großes hin und her für das Kind....also quasi bei 3 Personen!

Bin gerade ziemlich ratlos, habe nur die Gewissheit, dass ich noch jemanden brauche da wie gesagt, auf Dauer wird es so zu viel. Und keiner von beiden Seiten wiederrum kann sie öfters nehmen um den anderen zu entlasten.

Ich will und kann sie nicht so oft zu anderen schicken, auch wenn sie die Omas natürlich kennt und sie dorthin will.

Momentan bin ich ratlos.........vielleicht könnt ihr mir mal eure Erfahrungen schildern wie ihr das so macht. Also wenn eure Kleinen von mehr als einer Person betreut wird.

Ich muss nur das eine Jahr überbrücken. Wobei es dann auch wieder eine Änderung kommt, weil wir dann einen Krippenplatz haben werden.......

Am besten wäre es noch so wie jetzt bis nächstes Jahr, ja ich fürchte halt das es wegen gesundheitlichen Problemen nicht bis dahin so klappen wird. Daher erst mal meine Gedanken wie man was am besten machen könnte..........

Weniger kann ich nicht arbeiten. Da macht der AG nicht mit und das Geld brauche ich auf zum leben für uns. Der Vater zahlt Unterhalt für das Kind. Mehr geht bei ihm nicht. ALso zu den Betreuungskosten kann er nichts mehr dazugeben. Muss ich schon alleine machen....aber nicht einfach :-(



lg

Christina

1

Hast du dich schon mal beim JA erkundigt ,wie das mit der Kostenübernahme für die Tagesmutter aussieht?

2

Ja habe ich. Ich bekomme keinen Zuschuss. d.h. es ist immer ( Einkommensunabhängig!) ein Eigenanteil von 130€ zu zahlen. Für die von mir genannten Stunden. Das ist gestaffelt. Ab 21 -ca.26 Std ist ist der Eigenanteil bei mind. 240 €. Kann auch mehr sein. Weiß ich jetzt nicht genau.
Aber die 130 € wären schon heftig für mich aber irgendwie möglich. Aber mehr geht halt jetzt noch nicht.
Einen weiteren Zuschuss bekomme ich leider nicht, weil ich etwas über den Satz liege :-(.

Auch später für die Krippe bekomme ich nichts. Und wenn die Krippe 500 € kosten würde. Liege halt darüber.

3

Hallo,

Wie sind denn deine täglichen Arbeitszeiten?

Ich finde 26 Stunden auf 4 Tage schlecht aufgeteilt, da Du da ja auch Mittagspause machen mußt.

Ich fände es eine bessere Lösung, wenn Du die Stunden auf 24 reduzierst (4 Tage a 6 Stunden). Man kann täglich 6 Stunden ohne Pause arbeiten und dann wäre deine Tochter ja auch nicht so lange Fremdbetreut. Und wöchentlich 2 Stunden weniger arbeiten macht finanziell nicht viel aus. Bei deinen 26 Stunden ist ja dann auch noch die (unnötige) Mittagspause dabei.

Vielleicht wäre das eine Lösung?

LG janamausi

4

Hallo,

leider ist die Reduzierung nicht möglich. Eine Änderung bis 31.08.2011 jedenfalls nicht. :-(
Ich mache das so mit den Stunden ( gerade wegen der Pause), dass ich drei Tage 6 Stunden arbeite und einen Tag 8 Stunden. So bin ich wenigestens drei Tag nicht ganz so lange weg. Das klappt eigentlich auch ganz gut. Aber mit meinem AG ist da jetzt nichts zu machen.

Also wie gesagt die Zeiten werden grundsätzlich so bleiben müssen.....

5

Ach so, also ich fange jeden Tag spätestens um acht an und dann die drei Tage bis zwei den anderen Tag bis etwas halb fünf/ fünf jenachdem.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und unsere Woche ist total aufgeteilt.
Sie geht jeden Tag von 8 bis 13 Uhr in den Kindergarten.
Wird dann Montags und Mittwochs von meiner Schwester angeholt, Dienstags und Donnerstags von meinen Eltern und freitags von ihrem Vater. ich hole sie dann um 17 Uhr, wenn ich Feierabend habe dementsprechend ab.
Das ganze läuft jetzt seit vier Wochen und meine Kleine findet das nicht schlimm. Sie ist bei allen gerne. Ich sage ihr morgens wer sie abholt, damit sie nicht enttäuscht ist oder überrascht. Läuft echt super und ist auch gar nicht anders möglich. Ich finde das nicht schlimm, wechselnde Betreuungspersonen zu haben, solange das Kind bei allen Glücklich ist und keine Auffälligkeiten zeigt.
Sie ist weiterhin ein glückliches Kind, wir geniessen unsere Wochenende sehr viel mehr als vorher, wir haben mehr Geld, kein Hartz 4 mehr und alles ist gut. :-D

Das wird sich bei dir sicher auch einspielen, wenn du mehrere Betreuungspersonen hast. Wünsche dir viel Glück..

Gruss Nina

13

Hallo,

vielen Dank.

Ja, ist wohl eher eine reine Kopfsache meinerseits das es schier unmöglich für ein Kind sein kann so aufgeteilt zu werden#kratz

Aber ist ja auch so, dass sie ihre Leute ja jetzt schon gut kennt und es so klappt. Vielleicht braucht es dann erst mal seine Zeit wenn eine Tagesmutter mit ins Spiel kommt aber die Kleinen gewöhnen sich wohl besser und schneller daran wie wir Mama´s;-)

Ist nur erst einmal ein ganz doofes Gefühl aber wahrscheinlich doch nicht undenkbar............Und muss wohl sein. Arbeit ist nun mal da und betreut muss sie werden. Zum Teil dann glücklicherweise noch durch Familie.

Ja,werde mich dann mal erkundigen und eine Tagesmama finden....

Danke.

lg

Christina

14

vielleicht kann dein arbeitnehmer ja die kosten für die betreuung übernehmen.....er kann die kosten zu 100% als werbungskosten absetzen.....google mal.....da gibt es ein gesetz über die vorraussetzungen....mein chef übernimmt einen teil

15

Hallo,

oh..da schaue ich mal. Danke!!!

lg

Christina

16

Hallo,

mir wurde damals gesagt, dass ich beim Jugendamt einen Antrag stellen kann auf Kostenübernahme für eine Tagesmutter.

Als Alleinerziehende kann man diesen Antrag stellen. Je nachdem wie hoch das Einkommen ist, würden die dann etwas dazubezahlen oder u.U. die ganze betreuungszeit ber der Tagesmutter bezahlen. Voraussetzung: diese Zeit wird nur zum Arbeiten genutzt!

Einfach mal nachfragen.