Vater in Verzug setzen?

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter geht seit August wieder in die Schule, somit ist ihr Vater wieder unterhaltspflichtig. Leider ist unsere Anwältin gerade im Urlaub.

1. Was muß sie beachten, wenn sie ihn in Verzug setzt?

2. Habt Ihr eventuell schon ein fertiges Schreiben?

3. Was muss sie beachten beim Postversand?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Sol

1

Hallo,
wenn es sich um Deine 19jährige handelt beachte bitte, daß auch Du der Tochter ggü. barunterhaltspflichtig bist. Der Unterhalt wird entsprechend Einkommen beider ET aufgeteilt. Ich denke eine Anmahnung des Unterhaltes formlos per Einschreiben sollte ausreichen.
Gruß

3

Ja, auch ich habe mein Einkommen offen gelegt als sie den Bafög-Antrag abgegeben hat.

2

Huch, grad gelesen

Was für eine Schule besucht sie?


Tochter 19, da kannst DU gar Nichts machen. ie muß euer Beider Einkommen erfragen und dann wird es paritätisch ausgerechnet. Du kannst und darfst gar keinen Anwalt beauftragen. Ernsthaft, an Stelle des Vaters würde ich mich schieflachen wenn die Mutter von mir Unterhalt will.

4

Ich will überhaupt keinen Unterhalt von ihm *lach. Wofür auch?

Sie besucht die Fachoberschule, wohnt in ihrer eigenen Wohnung und das Bafög-Amt verlangt das nun einmal. Ich habe meine Einkommensverhältnisse auch auch offen legen müssen und er muss wohl damit leben, dass die Schullaufbahn seiner Tochter nicht mit dem 18. Lebensjahr gegessen ist.

5

Ich sagte nur das du ihn nicht in Verzug setzen kannst sondern das die Tochter selbst auf Unterhalt klagen muß wenn er nicht anteilmäßig freiwillig zahlt.

weitere Kommentare laden
7

Hallo sol72,

hat der Vater eine entsprechende Schulbescheinigung geschickt bekommen?


MfG krypa

9

ja