Hilfe !! Umgangswoche mit vater, er hält sich nicht an Gerichturteil!!

Hallo ihr lieben.
ich brauche mal dringend eure hilfe! ich und meine tochter (fast 3) sind gemeinsam ca 300km vom Kindesvater (kv) weggezogen.
er hat ein umgang , obwohl er gereglt war bis mein ex mich angelogen hat, beim gericht eingeklagt. ich habe ihm nie den umgang untersagt. nur immer wieder an seine vaterpflichten errinnert. (zum wohle des kindes)

nun war das urteil: 1 woche in seiner heimatstadt mit der kleinen von 9-18UHR/ vorrangig soll der umgang zwischen meiner tochter und dem KV,,,und NICHT mit den Eltern des KV stattfinden.

.ich habe sie ihm bis 18:30 überlassen, damit sie noch in ruhe gemeinsam abend essen können.

hintergrund...die GROSSELTERN kümmern sich nicht um ihr enkelkind. kein anruf zum geburtstag...sonst auch keinerlei kontakt!

jetzt hat er von 6 tagen 3,5 tage (1 tag ist noch in plannung) unsere tochter nicht alleine beschäftigen können und sie zu den grosseltern gebracht.

meine tochter hat sich beschwert das sie IHREN Papa nicht alleine hat.
nach dem gespräch mit ihm kam nur...keine änderung für die letzten tage und ich habe unsere tochter beeinflusst.

Gummibärchen gibt es zum mittagessenn und eis zum verspäteten frühstück (10:25 Uhr). das ist in meinen augen nicht im kindesinteresse!? Oder sehe ich das falsch.


was sind eure meinungen? Mein RA meint umgang sofort abbrechen!

1

Hallo mutterinsorge,

als erstes fragt sich, wie Du alle diese Informationen, was wie beim Vater abgelaufen sein soll, so feinsäuberlich herausbekommen hast.

Dann fragt sich, wie ein Wegzug von 300 km einen Umgang überhaupt noch zuläßt.

Außerdem fragt sich, was es Dich angeht, was der Vater in seiner Umgangszeit mit oder ohne Großeltern macht.

Deine Worte : ''.ich habe sie ihm bis 18:30 überlassen...'' deuten darauf hin, dass Du Dein Kind als Eigentum ansiehst.

Auf die Kontrolltour und unter den durch die Entfernung erschwerten Umgangsbedingungen wirst Du bestimmt keinen für das Kind erquicklichen Umgang hinbekommen.

MfG krypa

4

... und die kleine ist noch keine drei jahre...#kratz

2

was hast du für einen anwalt?? das sind doch keine schwer wiegende gründe!!
ein kind beschwert sich halt schonmal.....sicher auch beim vater über die mutter.....
du quetschst die kleine aus wie eine zitrone...
ich esse wenn es warm draußen ist auch gerne um "10.25" uhr ein eis

wie kann man mit so einem pipi unsere gerichte nur belasten??

3

Hallo...

Könnt grad k...! (wo ist das Kotzurbini?)
Leute wie du sind der Grund dafür, dass viele Väter den Kontakt zu ihren Kindern abbrechen, um sie vor den Müttern zu schützen.
Denn wenn kein Kontakt besteht, dann kann die KM keinen Druck auf das Kind ausüben, sie hat dann auch keinen Grund mehr über den Papa schlecht zu reden und dem Kind gehts damit sehr viel besser.

Ich spreche aus Erfahrung. Mein LG hat den Kontakt zu seinem Kind abgebrochen, weil dieses von der KM permanent "ausgequetscht" und unter Druck gesetzt wurde. Es ging soweit, dass das Kind sagte, dass es nicht mehr zum Papa will, weil Mama sonst traurig ist und weint.
Wie kann man nur so egoistisch sein und nur an sich denken?
Denk denn keiner an das Wohl des Kindes? NEIN! Bloss nur die schlechten Dinge der ExPartners finden und ihn vor den Kindern noch schlecht machen. Oder am Besten noch: vorm Kind mit Freunden/Verwandten/Bekannten über den bösen/schlimmen Papa unterhalten und schimpfen:-[

Sorry, aber ich musste mal was dazu schreiben. Ich lese hier sooft irgendwelche Dinge die der achso böse Papa mal wieder gemacht hat. Aber hauptsache die Mütter dürfen alles.

schönen Abend noch
anno1978

9

Sehe ich genauso, aus diesem Grund hat meine Mann den Umgang zu seinem Kind auch reduziert. Ich hatte gar nicht die Vorstellungskraft dafür wie man ein Kind für seine Zwecke benutzen kann.

Nur leider bekommen wir auch mit reduzierten Umgang nach wie vor die verbale Klatsche....

Die armen Kinder!

die frieda

19

Hallo,

ich finde das Verhalten, dass sich aus dem Beitrag der TE herauslesen lässt ebenfalls mehr als bedenklich. Insofern, stimme ich Dir schon einmal zu.

Allerdings gefällt mir der Inhalt Deines Beitrages auch nicht wirklich.
Ich lese hier eine Rechtfertigung für Väter, die ihre Kinder im Stich lassen anstatt um- und für sie zu kämpfen. Warum bitte muss sich ein erwachsener Mann vor der Mutter seines Kindes schützen und dafür den Kontakt zu seinem Kind abbrechen?
Wenn eine vernünftige Kommunikation mit ihr nicht möglich ist, reicht es doch auch, denn Kontakt zur Kindsmutter auf ein Minimum zu begrenzen.

Der Kontaktabbruch zum Kind ist für mich der Weg des geringsten Widerstandes und dient meiner Meinung nach auch nicht dem Kindswohl.
Sicher kommt es jetzt zu keinem Loyalitätskonflikt mehr, aber dafür hat das Kind keinen Vater mehr und die Mutter noch einen weiteren Grund, über den Vater herzuziehen.

Im schlimmsten Fall macht das Kind den Vater später dafür verantwortlich, warum er nicht da war.

LG Lepidoptera



weitere Kommentare laden
5

Ich würde meinem Anwalt vertrauen und das machen, was er sagt. Sonst solltest Du einen anderen mandatieren.

Gruß

Manavgat

6

235 StGB macht sich auch der allein sorgeberechtigte Elternteil strafbar, der dem umgangsberechtigten Elternteil das Kind entzieht. Das fängt sehr schnell bei relativ hohen Geldstrafen an bis hin zum Sorgerechtverlust des betreffenden Elternteils, wenn andere Maßnahmen nicht fruchten

Ist dein Anwalt ein übler Geschäftemacher, der seine Mandantin zu einer Straftat anstiftet um dann im Strafprozess ordentlich abzukassieren ( das ist dann nämlich privat zu zahlen und nicht per PKV )?????

Was Du nennst sind Kindergartenargumente ( Gummibärchen / Eis ), kein Richter der Welt wird wegen solchem Pipifax den Umgang aussetzten.

Außerdem ist es dem Vater selbst ( und allein !!!!!!) überlassen, wen er während der Umgangszeit besucht. Das können dann auch die Großeltern sen. Ich sehe keine Gefahr fürs Kindeswohl, wenn Großeltern nicht zum Geburtstag anrufen.

Villeicht wollen sie ihr Enkelkind nicht in Konflikte bringen, weil sie wissen, das Du diesen Kontakt nicht gut heißt!

Meine Kinder leben bei mir und beschweren sich auch manchmal bei ihrem Vater, weil ich böse Mama verlange, das sie z.B. ihr Zimmer aufräumen. Sowas passiert halt, vernüftige Eltern bewerten das nicht über.

Frau werd lockerer, sonst werden die nächsten Jahre ein nicht enden wollender Kampf, bei dem am Ende alle Verlierer sein werden.

Ute

7

*235 StGB macht sich auch der allein sorgeberechtigte Elternteil strafbar, der dem umgangsberechtigten Elternteil das Kind entzieht.*

ABER nur, wenn das Kind ins Ausland gebracht oder im Ausland festgehalten wird. Diesen überaus Teil hast Du leider vergessen zu erwähnen.

8

Nein, das stimmt nicht. Auch Umgangsveeitelung ist strafbar.

weitere Kommentare laden
21

Sagt mal, könnt ihr eure Meinung nicht vernünftig und sachlich schreiben???

Der Ton macht die Musik und wenn ich solche Beiträge bekommen würde, täten sie mir absolut nicht weiter helfen.

Wenn ihr denkt das es nicht richtig ist, dann weist sie doch im ruhigen darauf hin aber nein, hier klingt wieder alles nach...genau...wo ist der kotzurbini!!!

@mutterinsorge

Vom Inhalt her der anderen, gebe ich ihnen Recht.

Versuch nicht alles so verbissen zu sehen. Deine Kleine weiß doch das es bei dir anders verläuft. Wenn es bei dir keine Gummibärchen zum mittag gibt und kein Eis gegen den späteren morgen dann ist das ok so aber es ist wirklich so das wir als Mütter an den Umgangszeiten/Umgangstagen die der KV mit seinem Kind hat, nicht rein reden dürfen und auch nicht sollten.

Es gab eine Zeit wo auch ich mir sagte das ich es nicht ok finde das der Vater meiner kleinen immer zu den Großeltern ging, aber auf der anderen Seite haben sie auch ein recht auf ihr Enkelchen. Bei uns ist/war es auch so das sich die Großeltern kaum gemeldet haben, bis ich nun einen Schritt auf sie zugegangen bin, da ich auch wusste das sie ihr Enkel öfters sehen möchten als wie an den Umgangstagen, wobei das letzte fast 4 Monate her ist.

Ich habe sie angerufen und mit ihnen darüber gesprochen und habe ihnen gesagt das ich und auch Lini es traurig finden das sie nur Kontakt haben wenn der KV mal wieder Lust dazu hat und ob wir das nicht auch ohne ihn hinbekommen. Ich habs durch Telefon hören können wie von allein Seiten das große Steinchen vom Herzen fiel. :-)

Auch wenn deine kleine sagt "Mama ich find es traurig das ich den Papa nicht mal für mich allein habe", was auch mir zu denken gäbe, würde ich mit dem KV darüber reden, ohne Vorwürfe oder ähnlichem. Ich würde es hinterfragen und nach einem Kompromiss für alle suchen. Da wird sich doch sicherlich was finden. :-)

Eure Maus könnte dies aber auch mal zu ihrem Papa selbst sagen, vieleicht fühlt er dann was sie empfindet.

Umgang abbrechen? -> Nein. Und zum Anwalt würde ich höchstens wieder gehen sobald dein Kind von allein sagt "ich möchte nicht mehr zum Papa".

Lg und alles Gute :-)

26

Liebe MutterinSorge,
es ist eine Frechheit, wie Du meinen Bruder und meine Familie hier im Netz darstellst. Du trägst seit über einem Jahr einen Kampf auf Kosten unseres Patenkindes aus und ich frage mich, wie weit Du es noch treiben möchtest. Selbst bei Streitereien läßt Du die Kleine zusehen und zuhören ohne Rücksicht. Ich sage Dir mal, wie ich Eure Tochter die letzten Tage erlebt habe. Sie kam Samstag zu uns, wir haben uns angenähert und einen lustigen Tag verbracht. Sie kennt uns alle, stell Dir das vor und das kommt nicht von ungefähr. Sie hat mit ihren Cousinen und den Hunden durch den Garten getobt, ich habe wunderbare Fotos und Videos, solltest Du das in Frage stellen. Weiterhin hat die Kleine jeden Tag eine anständige Mahlzeit bekommen, von Nudeln über Huhn über Gemüse und auch Pommes - die Gummibärchen sind wunderbarer Nachtisch gewesen - so wie jedes Kind sie liebt. Sie liebt es, mit uns allen zusammenzusein, sie kommt immer wieder mal und drückt uns oder macht kleine lustige Grimassen - sie ist im Kreise unserer Familie so sehr willkommen und wir lieben sie über alles. Klarstellen muß ich, daß Eure Tochter nicht eine Minute mit einem von uns alleine war - auch nicht mit Oma, also was erzählst Du da? Ihr Wunsch nach Oma kommt von ihr, genauso wie sie hier anruft, weil sie mit ihrer fast gleichaltrigen Cousine spielen will. Warum kannst Du nicht einfach mal Ruhe geben?! Mein Bruder fährt jeden Monat die Strecke, schläft im Hotel, um bei seiner Tochter zu sein. Macht das ein schlechter Vater? Er hält den Kontakt konstant aufrecht, auch wenn Du es ihm noch so schwer machst und Dich auf Deinem Sorgerecht ausruhst. Wie kommst Du Dir eigentlich vor, ihm einfach den heutigen Tag zu streichen? Mußt Du immer wieder beweisen, wieviel Macht Du zu haben glaubst? ich kann nur hoffen, daß Du irgendwann das bekommst, was Du verdienst, was auch immer das sein wird, bestimmt Gott. Es war mir wichtig, einfach mal zu widerlegen, daß Du das Opfer bist - Du warst es nie.

27

Die Frau spielt Euch allen doch wunderbar in die Hände, warum zeigt ihr sie nicht an?

Ute