Mann zahlt keinen Unterhalt und will mir die Kinder wegnehmen!Was tun?

Hallo,

ich habe mich von meinem Mann getrennt aus verschiedenen Gründen. Die Kinder sind bei mir ( ich bin noch in der Elternzeit, er geht arbeiten ).
Meine Anwältin hatte den Unterhalt ausgerechnet. Die ersten 2 Monate war es noch viel weniger da er doppelte Miete zahlen musste. Danach sollten es dann knapp 800 € für mich und die Kinder sein. Diesen Monat habe ich von ihm bisher nur 300 € bekommen.
Habe ihn am Freitag angerufen um zu fragen ob er mir noch etwas Geld geben könnte weil ich einkaufen musste ( hatten Samstag noch ne Feier hier von meinem Sohn ). Da hat er dann gemeint er hätte auch kein Geld ( obwohl das Gehalt mit Sicherheit drauf war!!!!) und ich solle sehen wie ich an Geld komme. Habe dann SEINE Mutter angerufen, ihr das erzählt ( sie meint immer der AAARME Sohn und jammert rum. dabei kennt sie gar nicht die ganzen Schoten die ER sich so leistet ) - ja ich bin ne Petze, aber irgendwann reichts mal! - und sie hat mir dann 50 € gegeben fürs einkaufen.

Freitag abend hab ich dann noch mal mit meinem Mann telefoniert. Da hat er dann gemeint sein Anwalt ( wo er letzte Woche das erste mal war ) hätte gemeint meine Anwältin hätte das total verkehrt berechnet und er würde das alles neu ausrechnen. Und mein Mann solle solang bloß nichts mehr an mich zahlen!!!!! HALLO?????? Was ist das für ein A****?
Habe ihm dann gesagt das es ja sein gutes Recht wäre zu nem eigenen Anwalt zu gehen. Aber das er jetzt sagt er zahle mir NICHTS mehr bis das nicht geklärt ist und ich könne ja selber mal sehen wie ich jetzt an Geld komme und ich sei es ja selber Schuld. Hätte ja bei ihm bleiben können.....
Haben dann noch über ganz viele andere Dinge diskutiert. Irgendwann kam dann von ihm der Spruch, ich wär ne scheiß Hausfrau, die Kinder würden hier "verdrecken" (!!!!) und bei ihm wärs ja viiiiiiieeeel ordentlicher. Hab ihm dann gesagt das ich ja auch 2 Kinder den ganzen Tag hier rumturnen habe und er nicht. Er geht arbeiten, kommt nach Hause, Fertigpizza in den Ofen, PC an und dann gehts los mit Bier saufen. Wo bitte schön soll da auch Unordnung herkommen??
Er meinte dann er könne mir auch die Kinder wegnehmen. Es wäre jetzt immer öfter so das die Kinder bei demjenigen sind der Arbeiten gehe. Habe ihn dann gefragt wo die Kinder denn bitte schön hinsollen wenn er denn arbeiten ist. Da meinte er zu seiner Mutter natürlich! Die ist knapp 70. Vom Kopf her locker 85-90. Hat Herzprobleme ( muss das Einkaufen unterbrechen und ne 1/4 Std im Auto sitzen bis es ihr wieder besser geht und solche Sachen ), ist viel zu hibbelig und nervös um wirklich auf die Kinder zu achten. Auto fahren mag ich mit ihr auch nicht mehr, nachdem sie uns letzte Woche beinahe umgebracht hätte #schwitz
Kurz gesagt: sie ist völlig ungeeignet um auf eine total hibbelige, aufgedrehte fast 5 jährige und einen schlimm Herzkranken ( ja mein Sohn hat einen schweren Herzfehler ), total ängstlichen 2 jährigen aufzupassen. Und dieser Meinung bin übrigens nicht nur ich! ;-)

Was mache ich jetzt? Mit dem Geld? Kann ich irgendwo Hilfe bekommen ( werde sowieso von der Arge noch mit 200€ monatlich unterstützt)?

Das er mir die Kinder wegnehmen will und laut ihm ja auch KANN, ist für mich sowieso totaler Schwachsinn. Er kümmert sich ja nicht mal so um seine Kinder. Zwischendurch sieht er sie auch mal 3 Wochen nicht. Und das liegt nicht dran das ich sage er darf nicht. Im Gegenteil! Und ich müsste ja nur beim Jugendamt oder so angeben das er Alkoholiker ist, und die Sache wäre gegessen....
Es ist einfach nur Schikane von ihm! Mehr nicht.


Hmm, musste jetzt mal alles loswerden hier. Und ich hoffe ich bekomme hier vielleicht noch ein paar Tips!

Danke schon mal!

LG

1

hallo

dein mann benutzt deine angst und deine tochter als spielball euch auszutricksen.

mit der arbeit sagt er ja nur damit du arbeiten gehst und er seine unterhaltspflicht nicht mehr tragen muss.

meine meinung zeig ihm wo der hase lang läuft. wer droht hat es nicht anders verdient.

ich würde ihn anzeigen wegen unterhaltspflichtverletztung. geh mit der berechnung und kontoauszug zur polizei, sobald nichts mehr kommt..

und ganz ehrlich, gewähre ihm nur noch betreuten umgang. du sagst er trinkt und kümmert sich nicht wirklich. ich würde ihm keine kinder mitgeben..

ich würde wahrscheinlich in so einem fall auch nur noch über anwalt reden.

lg

2

Hm bist in ner blöden Situation. Ich würde auf jedenfall zu einer Beratungsstelle gehen die können einem immer sagen wo man Finanzielle Hilfe beantragen kann. Wenn du denen deine Situation erklärst dann geht das auch ganz schnell.

lg lissy

3

Hui,

also vorab möchte ich dich bitten: so schwer es dir vlt auch fällt, deine "Schwiegermutter" nur noch dann anzurufen wenn du kurz vor dem tot umfallen bist. Das du dir von ihr Geld geliehen hast, wird, wenn sie so auf der Seite ihres Sohnes ist, zurückkommen und dich in den Hintern beissen ! Selbst wenn es ist weil er nicht gezahlt hat, es sieht so aus das du nicht mit Geld umgehen und nicht deine Kinder versorgen kannst - alles ne Auslegungssache, aber sei was deine Schwiegerfamilie betrifft EXTREM vorsichtig !
Das er dir die Kinder wegnehmen kann ist so ein Ding für sich - so lange du ihnen nichts getan hast, hat er da sehr wenige Chancen denn entgegen seiner Ansicht, bleiben die kinder nach einer Trennung nach wie vor eher bei den Müttern !
Und das seine mutter sich um die Kleinen kümmert - neee, eher nicht. Wird kein Gericht ja ok sagen wenn sie schon 70 und (sorry) tatterig ist.
Wegen Geld - so, du hast ne Anwältin/nen Anwalt. Schon mal gut - aber viel können die auch nicht tun. Sie errechnen, da sist auch gut so, grad wenn es um den Kindesunterhalt geht - ich tippe mal darauf das dein Ex die kinder deshalb will, bloß keinen Unterhalt mehr zahlen - bei Partnerunterhalt ist es immer arger. Ich hab auf meinen direkt verzichtet und bin lieber arbeiten gegangen (mein Sohn war noch keine 2) als meinem Ex irgendwas aus dem Arsch leiern zu müssen.
Sei es drum, du gehst am besten noch mal zur Arge, erklärst die neue Situation, nimmst ein Schreiben von deinem Anwalt an deinen Ex mit in dem es darum geht das er zahlen soll - dann müssten sie dir eigentlich den Ausgleich erst einmal geben. Wegen des Kindesunterhalts musst du schauen das du vorerst Unterhaltsvorschuß beantragst weil sich darauf verlassen das er imme rlieb und artig zahlt kannst du dich ja offensichtlich nicht. Die holen sich das Geld wieder - verdammt schnell und den Überschuß bzw die Differenz im Unterhalt, die klagst du mit deinem Anwalt ein.

LG Mara

4

Fakt ist: die ARGE kann nur den Unterhalt anrechnen, den Du auch bekommst. Heißt: wenn Du weniger Unterhalt bekommst, dann gehst Du sofort dahin und teilst das mit!


Gruß

Manavgat

5

Du bekommst Elterngeld, Kindergeld, teilweise Unterhalt und bist noch nicht lange getrennt, es müsste also auch noch angespartes da sein.
Und dann bist du jetzt schon so knapp, dass du dir was bei der Schwiegermutter leihen musst?
Irgendwas stimmt da nicht, kannst du nicht mit Geld umgehen? Hast du ein Haushaltsbuch?

Wo ist denn eigentlich dein Anteil an der Versorgung der Familie?

Ganz ehrlich: Mag die Trennung auch emotional notwendig gewesen sein. Schlecht geplant war sie allemal und deswegen soll es euren Kindern jetzt schlecht gehen? Weil du es mit den Finanzen nicht auf die Reihe bekommst!
Da könnte ich mir schon vorstellen, dass ein finanziell unabhängiger Vater bei entsprechendem Organisationstalent den Kindern mehr Sicherheit bieten kann...

6

Blödsinn

noch mit Gruß

Manavgat

9

hallo,

ja da stimmt was nicht. da hast du wohl recht. ich erklärs dir:

einer der trennungsgründe war auch das er gespielt hat. und nicht gewonnen. er hat zeitweise 300 euro in der WOCHE verloren! da war nicht viel angespartes. und dann hat er mir nichts überlassen. weder tv, noch pc, noch telefon, möbel etc.
ja klar, ich habe auch etwas geld von der arge bekommen für die einrichtung, aber alles zahlen die auch nicht. habe zb auch noch immer keine kühltruhe. die hatte mein mann mir versprochen braucht sie aber jetzt doch selber. für die tk-pizza....
dann habe ich ein auto was ich auch dringend brauche für meinen sohn. ohne das ginge hier gar nix. und das ist von vorne bis hinten kaputt. ich denke du weißt wie teuer reparaturen sind, oder?

mein anteil an der versorgung? hmm. ich würde sofort arbeiten gehen. wenn ich den kiga-platz für den kleinen hätte. den wollen sie aber nicht wegen dem herzfehler. kann ihn mir aber ja schlecht auf den rücken binden beim arbeiten. ausserdem liegt nächsten monat die nächste herzkathederuntersuchung und die nächste große op an. da sind mal locker 4 wochen kh-aufenthalt drin. und die bin ich auch mit im kh. erklär das mal nem zukünftigen chef...

emotional war die trennung nötig. definitiv! und nicht nur für mich sondern auch für meine kinder!
schlecht geplant? mag sein, denke ich aber eher nicht. finanziell hätte ich auch mit besserer planung nicht viel besser da gestanden. und nur wegen dem geld den kindern das weiter antun? NEEEE
und ich glaube nicht das die kinder bei ihm besser aufgehoben wären als bei mir. nur weil er geld verdient und ich noch nicht?

1. er säuft,
2. er interessiert sich null für die kinder,
3. er hat nicht mal ne ahnung von der krankheit meines sohnes noch von den medikamenten,
4. er geht alles andere als sparsam um ( kauft sich sein frühstück und mittagessen in der tanke, redbull an der tanke, versäuft alles, etc)

es gibt noch mehr so dinge die ihn glaube ich "unfähiger" machen als mich, die ich aber hier nicht erzählen mag.

ich bekomme 368 € kindergeld, 200 € arge, und bisher 300 € unterhalt. 450 € zahl ich an miete, dann kommt strom, telefon, handy, kfz-versicherung, tanken, reparaturen vom auto, lebensversicherung, hobby der tochter, mittagessensgeld im kiga, etc.
glaube nicht das irgendwer mit dem geld da besser hinkommen würde, oder???? wenn du das könntest erzähl mir bitte mal wie du das machst!


lady-k

weiteren Kommentar laden
7

hallo,

erst mal danke an alle für die lieben antworten!
ich hab heut bei meiner anwältin angerufen und weiß jetzt etwas mehr.
morgen werde ich zur arge gehen und da bescheid geben das ich kein geld mehr von meinem mann bekomme. und die anwältin will bei dem gegnerischen anwalt bischen druck machen das es schneller geht....
hab denen auch erzählt das er droht wegen kinder wegnehmen. da meinte sie das wäre lächerlich. naja, mal sehen was es noch so weiter gibt. und ich hoffe das mein arge-bearbeiter morgen nicht so blöde drauf ist wie sonst....

danke noch mal und lg

8

so so, du hast also einen SB der oft schlecht drauf ist.

Da hilft ein Beistand (eine Person deiner Wahl) der mit kommt und sichtbar alles protokolliert...

Gruß

Manavgat

10

meinst du das bringt was?

weiteren Kommentar laden