Anwalt wecchsseln?

Hallo zusammen,


ich habe mit im September vergangenen Jahres von meinem Mann getrennt. Seit November läuft die Untehaltesgeschichte über meine Anwältin, er zahlt nicht und ich bekomm UV vom Jugendamt.

Mir dauert das alles viel zu lange, sie hat meines erachtens nicht den nötigen Biss und es ist noch nicht mal in Sicht das irgendwann mal zum Ende kommt.

Da ich auch versicherungspflichtig arbeite und er seine Selbständigkeit aufbauen will- wovon ich ihm unterstelle das er nur am Existenzminimum wirtschaftet um nicht zahlen zu müssen- ist er noch bei mir Krankenversichert welches erst geändert werden kann wenn wir geschieden sind. Ich zahl weiter fleißig krankenversicherung und Rente und er lebt fein davon ohne was tun zu müsssen. Zumal er ja auch von meinen Rentenpunkten bekommt.... das regt mich am meisten auf. Kurz gesagt ich will mehr als schnell die Scheidung, immerhin ist das Trennungsjahr in knapp 6 Wochen rum.

Wenn es so weiter geht dann bin ich erst kurz vor der Rente geschieden.
Ich bekomm Prozesskostenhilfe bezüglich der Unterhaltsgeschichte, für die Scheidung wahrscheinlich auch, kann man beides gleichzeitig laufen lassen? Oder geht nur eins nach dem anderen?

Ich bin langsam wirklich genervt und will endlich eine Sache abgeschlossen haben. Sollte ich wechseln? Klar wenn man unzufrieden ist irgendwie schon aber kann ich da einfach so anrufen und sagen das ich mir jemand anderes suche?

LG Sanne



1

na ob da ein anderer Anwalt schneller ist wage ich zu bezweifeln die brauchen immer lange....

vorallem in Sache Scheidung.

Ich habe Juni 09 die Scheidung eingereicht. Trennung war bereit schon 2007 gewesen

und am 3.5.10 wurde ich dann geschieden.....


2

Hallo.

Das was Du hier schreibst kommt mir sehr bekannt vor.

Klar kannst Du den Anwalt wechseln, Du schreibst ihm was das Du ihm das Mandat entziehst und nimmst Dir einen anderen Anwalt, aber meinst Du das es dann schneller geht?

Ich habe mich im August 2007 von meinem Exmann getrennt, das zog sich auch alles unheimlich in die Länge, da er immer wieder irgendwelche Unterlagen nicht vorlegen konnte oder sonst was. Unterhalt hat er für seine Kinder auch nicht gezahlt, macht er immer noch nicht.

Meine Scheidung war jetzt dieses Jahr im Januar 2010, also zweieinhalb Jahre später.
Ich hab auch unzählige male bei meinem Anwalt vorgesprochen aber wenn die Unterlagen fehlen geht das Verfahren weiter.

Ich würde erstmal mit Deinem Anwalt sprechen, warum es so lange dauert und ob es nicht geht das das Verfahren beschleunigt wird.

Ich wünsch Dir viel erfolg, ich weiß wie Nervenaufreibend das ist.
Hab es jetzt zum Glück hinter mir und war im Januar unendlich Glücklich als ich geschieden wurde.

Lg Steffi

3

Ich hatte eine Super-Anwältin und trotzdem hat es fast 4 Jahre bis zur Scheidung gedauert, weil ständig von ihm Unterlagen fehlten. Die Anwältin kann ein Verfahren nicht wirklich abkürzen.

Grund ein Mandat aufzukündigen wäre für mich, wenn sie beim Beitreiben des Unterhalts keinen Einsatz zeigt. Scheidungsverfahren können durch Anwälte nicht wirklich beschleunigt werden.

Gruß

Manavgat

4

Danke für Eure Antworten,

mir geht es erst einmal darum das das Unterhaltsverfahren zum Ende kommt. Ich habe ihr vor gut 4 Wochen geschrieben, weil sie eine Stellungnahme zu einem Schreiben wollte und ich habe noch keine Reaktion auf irgendwas. Es wird nur lapidar rumdiskutiert und irgendwie hab ich den Eindruck das sie einfach nicht genügend Druck ausübt. Sie bekommt ja ihr Geld egal wie, von daher kann es ihr ja egal sein wie lange das dauert.

Klar mein Mann zögert das ganze hinaus ist mir klar und was Antworten auf irgendwelche Scheiben angeht war er noch nie der schnellste.
Alle erforderlichen Unterlagen hat er zusammengestellt bezüglich des Unterhaltes, jetzt versucht er irgendwas rauszuschlagen in dem er behauptet er müsse mehr Zeit haben sein Gewerbe auszubauen damit er den Unterhalt zahlen könne. Er würde ja täglich mehr als 8 Stunden arbeiten damit er überleben könnte... #augen

Da versteh ich das Familiengericht nicht das die mal nicht ein Machtwort sprechen zumal in einem Schreiben angekündigt wurde das er dazu verdonnert wird sich einen versicherungspflichtigen Job suchen muß um den Untehalt für die Kinder zahlen zu können.

LG Sanne

5

hallo,

mein freund lebt auch in scheidung, das trennungsjahr ist rum,..

es kann sich noch um jahre hinziehen, wobei bei ihm ein härtefall vorliegt, möchte hier jedoch nicht weiter drauf eingehen.

was mich jedoch wundert, das dir hier von den usern die dir geantwortet haben noch eines nicht schrieben:

deine aussage: immerhin ist das Trennungsjahr in knapp 6 Wochen rum.


eine scheidung wird erst dann bei gericht eingereicht, wenn das trennungsjahr vollzogen ist, sprich in 6wochen wird es bei dir weiter gehen.

da du von keiner großartigen sache schreibst, wirst du auch nicht als härtfall gelten!?

erst trennungsjahr, dann scheidung! das war auch bei uns der grund, warum es bis zum datum x liegen blieb, TROTZ härtefall.


vg

6

http://www.familienrecht-ratgeber.de/familienrecht/scheidung/content_01.html

siehe auch dort

7

eine Scheidung kann auch schon vor dem Trennungsjahr eingereicht weden, es heißt ja nicht das sie bis dahin schon vollzogen sein muß.

Man kann die Scheidung aber auch schon VOR ablauf des Trennungsjahres durchbekommen wenn beide Parteien sich einverstanden erklären und dem Gericht glaubhaft machen das auch das Trennungsjahr nichts mehr an der Entscheidung ändert.

Mir geht es aber jetzt in erster Linie nicht um die Scheidung sondern eher darum das das mit dem Unterhalt nicht vorwärts geht.

weiteren Kommentar laden
9

Also scheiden hab ich mich noch nicht lassen weil ich noch nie verheiratet war aber bei dem mann meiner freundin war es so, dass die scheidung 3 monate nachdem das trennungsjahr vorbei war, durch war.

Zum thema unterhalt-bei mir wurde es damals ende Februar eingereicht und im Juni kan dann das urteil mit unterhaltstitel. Zu meiner Anwältin bin ich deswegen mitte februar gegangen.
Ich würd mich schon mal bei einem anderen anwalt erkundigen weil gerade das mit dem unterhalt dürfte nicht so lange dauern.
Und ich kann dich beruhigen,selbst wenn er selbstständig ist und am existenzminimum lebt muss er 100% unterhalt zahlen.
So ist es bei meinem ex. er ist auch selbstständig, hat seiner angaben nach nicht mal ein einkommen und muss trotzdem jetzt für 2 kinder 100% unterhalt zahlen. Der richter hat nur zu ihm gesagt,wenn er rumjammert und meint er kann nciht zahlen muss er seine selbstständigkeit aufgeben und sich ne gut bezahlte arbeit suchen.

10

Ich vestehe das auch nicht das das mit em Unterhalt so lange dauert. Die Anwältin meinte sobald das Gericht von dem Verfahren weiß kommt recht schnell eine Entscheidung. Aber von November letzten Jahres bis jetzt ist ja schon lang.

Ich werde kommende Woche nach meinem Nachtdienst mal ein bischen telefonieren, dann seh ich weiter.

Ich weiß wie gesagt nicht ob ich für 2 Verfahren gleichzeitig Prozeßkostenhilfe bekommen kann oder ob das erste erst abgeschlossen sin muß und ich dann neu beantrage, denn die Kosten für die Scheidung könnte ich mir nicht leisten.

LG

Sanne

11

Du kriegst norma für alles dann Prozesskostenbeihilfe.
Bei mir ging es auch gleich um 2 sachen, Vaterschaftstest und unterhalt. und jetzt kommt noch gerichtsvollzieher dazu da hat meine anwältin auch schon PKH beantragt also ich hab mit allem nix zu tun

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

wenn Du die Anwältin wechselst, wirst Du einen Teil der Kosten Deiner neuen Anwältin selber tragen müssen. Durch den Wechsel entstehen Gebührentatbestände doppelt, die dann durch die PKH nicht mehr abgedeckt sind.

Einen schönen Gruß

13

Hallo,

also normalerweise wird bei der Scheidung auch gleich der Unterhalt geregelt. Wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst bei der Anwältin würde ich wechseln. Du mußt das nur mit der Prozeskostenhilfe klären lassen, ob der Anwaltswechsel jetzt ein Problem macht. Das erfährst du aber bei deinem zuständigen Familiengericht.

lg Nadine (die auch erst eine Anwältin hatte und nach wenigen Wochen zu einem sehr guten Anwalt gewechselt hat)*Ich finde ein Anwalt ist vor Gericht in solchen Dingen besser als eine Anwältin*

14

*Ich finde ein Anwalt ist vor Gericht in solchen Dingen besser als eine Anwältin*

Hallo,

das ist ja extrem pauschalierend. Kannst Du das begründen oder meinst Du für Dich ist das besser?

VG

16

Klar wechsel. Bei mir hats was gebracht. Neuer Anwalt muss sich zwar ganzen alten Unterlagen durcharbeiten, aber sag von vorherein, dass es schneller gehen soll als beim alten und lass dir bestätigen, dass er es macht. Fertig.