Würdet ihr damit auskommen?

So neue Frage.....
nachdem ich jetzt hin und her gerechnet habe bin ich zu dem ergebnis gekommen dass mir noch knapp 330 euro nach abzug der miete und allen rechnungen...für meinen sohn und mich zum leben (also essen,trinken, pampies usw.) bleiben.....wenn ich in unserer jetztigen wohnung bleiben würde.....in 9 monaten geh ich nämlich wieder arbeiten dann hab ich wieder mehr geld zur verfügung....!

würdet ihr mit 330 euro für euch und ein 18 monate altes kind auskommen?

lg

1

Nein, das würde ich nicht.

Aber es ist auch vollkommen unerheblich ob ICH das könnte oder nicht.

Du hast keine Wahl,. Du mußt! Und 9 Monate sind doch ein absehbarer zeitramen.

Ute

2

Hallo...

Ich finde, 330 € sind sehr knapp bemessen... ich würde damit keinesfalls hinkommen :-( aber ich bin ja auch nicht das Maß aller Dinge! ;-)

Das sind etwa nur 77€ pro Woche...
Du mußt dann halt wirklich auf jeden Cent achten!
Nur mal angenommen, der Wocheneinkauf kostet etwa 40€ die Woche (Essen, Trinken, Hygiene) - brauchts du Benzin? wieviel? - dein Kleiner trägt bestimmt noch Windeln - was ist mit Arztbesuchen? da sind auch immer gleich 10€ weg und dann eventuell noch ein Medikament? - was ist mit Kleidung für deinen Zwerg? gerade in dem Alter wachsen sie ja noch so schnell...

So - das waren nur mal meine Gedanken...
Du mußt halt so richtig sparsam sein und viel rechenen...

LG und alles Gute
Jenny

10

Hallo

Das Kind ist 4 Jahre alt. Denke nicht, das er noch Pampers braucht

Bianca

11

Ich finde 77Euro/Woche für zwei nicht wenig - unser Wocheneinkauf beträgt meist zwischen 80 - 100, Obst/Gemüse und Brot muß mal nachgekauft werden, sind vllt nochmal 20 - also im Durchschnitt 100Euro, aber wir sind auch zu sechst und ich packe jeden Tag Frühstück und Vesper ein, wäre das nicht nötig, würde ich auch nochmal etwas sparen (gefrühstück wird eh schon daheim).

Sicher kann man auch viel mehr ausgeben, aber wenn es nicht anders geht, sind 77 locker machbar zu zweit.

LG Anita

weitere Kommentare laden
3

Ich denke für diese absehbare Zeit sollte das machbar sein.
Wir mußten mal ein paar Monate mit 400/450 im Monat auskommen zu sechst. Es ging auch, sicher kein Dauerzustand, aber wenn das Ende absehbar ist, geht das schon.
Wir haben abwechslungsreich gegessen (sicher Angebotsangepasst), Ausflüge beschränkten sich mehr auf kostenlose bzw -günstige Angebote, verschiedene Spielplätze, Tierpark haben wir eh eine Jahreskarte (die kostet zweimal den normalen Eintritt als Familie), Wald und Wiesen haben wir hier genug zu erkunden, ein Picknick kostet auch nicht wirklich viel etc.

Sicher, kaputt gehen darf nix, dann wird es ernst, aber man wird ja hoffen dürfen, dass es gut geht ;-)

LG Anita #blume

4

Hallo,
ich denke, das ist machbar. Ich hatte ein knappes Jahr lang auch nicht mehr. Ich glaube sogar noch etwas weniger. Man achtet dann halt doch deutlcih mehr darauf, wofür man sein Geld ausgibt.

LG Annika

5

Hallo,

als mein Kind so alt war wie deines jetzt hatten wir im monat knapp
210-230 Euro im Monat.

Man muss halt gucken was man käuft, und vorallem wo.

Nen Tipp von mir:
Falls du nen Rossmann in der nähe hast kauf die Windeln von der eigenmarke (sind auch von Pampers und unter anderem Namen)

Spart die hälfte des Windel geldes

LG Swetty

6

"wenn ich in unserer jetztigen wohnung bleiben würde"

Ich weiß nicht, was du in einer günstigeren Wohnung an Miete sparen könntest...aber das wird sich für 9 Monate evtl. nicht rechnen, weil ein Umzug ja auch einiges kostet. Von daher würde ich an deiner Stelle in der Wohnung bleiben und versuchen, mit dem zur Verfügung stehenden Geld irgendwie hinzukommen. Auch wenn's schwer fällt...es ist ja nur für eine überschaubare Zeit.

23

>> Ich weiß nicht, was du in einer günstigeren Wohnung an Miete sparen könntest...aber das wird sich für 9 Monate evtl. nicht rechnen, weil ein Umzug ja auch einiges kostet. <<

Die Umzugskosten kann man aber vom Amt erstatten bekommen! Man muss sich nur mal schlau machen! #aha

NUR vorher klären, mit 3 Zeilen schriftlich beantragen und 3 Kostenvoranschläge für Transporter vorlegen!!! ZACK, werden die Kosten übernommen.

Also ist es definitv besser umzuziehen.

LG

Petra :-p

26

Bei uns geht das aber nur, wenn es eine geförderte Wohnung ist, in die man zieht und wenn man unter das hartz IV Gesetz fällt, zumindest haben sie mir das auf dem Amt gesagt...

weiteren Kommentar laden
7

hallo

ich bin mit weniger ausgekommen und mein kind ist 11. nebenbei musste ich aber noch gucken das ich meinen sohn mitversorgte wenn er am we bei mir war.

lg melli

8

Hallo

Das Geld reicht locker.

Ich gebe seit Jahren so ca. 250 € für Lebensmittel usw aus.

Du mußt eben auf die Preise achten.

Ich kaufe z.B Obst und Gemüse der Saison entsprechend.

Windeln kaufte ich bei Penny oder DM.

Ich kaufe meist bei Penny, Lidl oder Aldi ein.

Kleidung kauf ich auf Basaren.

Schuhe von Deichmann.



28

Hi!

"Das Geld reicht locker. "

LOCKER ganz sicher nicht.

Sorry, aber wenn es locker reichen würde, müßtest du nicht auf Basare gehen, ausschließlich beim Discounter kaufen und Schuhe bei Deichmann holen, etc.
Ist nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen. Aber locker reichen ist nun mal was ganz anderes als du es beschreibt.

LG
donaldine1

9

Hallo,

ich denke schon das Du damit auskommst. Wir waren zu 3. und darunter 2 Pampersbomber, hatten ca 370Euro zur Verfuegung.

Habe viel bei Aldi/Lidl gekauft. Zu Hause liefen meine Kinder im Winter nur mit Pulli und einer Strumpfhose rum und Stoppersocken. Schonte die Ausgehkleider und ich brauchte dann nicht so viel.
Obst/Gemuese nur nach Saison. Oft bietet Lidl das Obst/Gemuese zum Ladenschluss bzw Wochenende billiger an.
Zu trinken gab es dann nur ganz selten Saft der noch mit Wasser verduennt wurde, ansonsten nur Tee.

Pampers waren von Aldi oder Rossmann. Der Saft war auch von Rossmann (babydream), da gab es oefters Rabattaktionen in dem man einen Coupon aus dem Prospekt ausschneiden musste.Nimm 6 zahl5.

Gruss

Yvonne