Ich hab einfach kein Glück...... SiLoPo

Ich muss jetzt auch mal son SiLoPo schreiben.

Ich mein, eigentlich hatte ich noch nie wirklich Glück, das irgendwas mal auf anhieb geklappt hat, aber so langsam muss doch mal gut sein.

Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren von meinem Ex getrennt und alleinerziehend mit einem 3,5 jährigen Sohn. Ich liebe meinen Sohn, aber manchmal ist er einfach so bockig und unbelehrbar und egoistisch wie sein Vater... Dann könnt ich schon durchdrehen, weil die ganzen scheiß Erziehungsratgeber kannste doch vergessen, biste völlig ratlos.

Jedenfalls bekomme ich auf alle Bewerbungen nur Absagen (trotz guter Ausbildung), bekomme beim Arbeitsamt keine Umschulung oder Weiterbildung genehmigt. Habe mich über alles schon erkundigt, wollte sogar n Fernstudium als Weiterbildung machen, aber das kann ich finanziell nicht stämmen ohne Unterstützung vom Amt. Hab vom Amt auch noch nicht eine Adresse geschickt bekommen bei der ich mich bewerben sollte, um alle hab ich mich selbst bemüht. Die tun echt gar nix um mich in Arbeit zu vermitteln. Hatte Aussicht auf ne Aubsildung, die Stelle wird erstmal doch nicht besetzt, und hatte Aussicht auf ne Vollzeitstelle, die Chefin hat mit ihrem 2. Laden grad viel Stress, sodass sie momentan die Bewerbung nicht weiter bearbeiten kann (hatte schon Gespräch und sollte dann Probe arbeiten)

Dann hab ich mit dem KV nur noch Stress wegen dem Kleinen weil er wie schon gesagt auch so egoistisch und besserwisserisch ist und sich von mir NICHTS sagen lässt, dann zahlt er keinen Unterhalt, was mir wieder mehr Stress und Termine im Jugendamt und Gericht beschert hat. Das ist auch eine hohe emotionale Stresssituation, aber was blieb mir anderes übrig als zum Gericht zu gehen? Noch dazu wollte er damals jeden Sonntag Umgang mit seinem Kind, sogar beim Jugendamt waren wir deswegen. Und was ist? Erst sagt er 2 mal ab, dann kommt er ne Stunde zu spät, wirklich gut erziehen tut er ihn in diesen Stunden auch nicht (Umgang erfolgt wenn dann bei mir), und als ich seine Familie (was ja Oma, Uroma und Tante des Kleinen sind, ob getrennt oder nicht) mit der ich mich gut verstehe letztens eingeladen habe verstand er das als VERBOT den Kleinen zu sehen und meinte er zerrt mich wieder vor das Jugendamt. Er hätte ja kommen können, aber wenn er seine Family nicht sehen will ist das sein Problem wenn er nicht kommt. Er kann mir nicht verbieten mit Besuch in MEINE Wohnung einzuladen. Jeden Falls kam er die letzten beiden Wochenende danach auch nicht und hat sich auch nicht gemeldet... Überhaupt hat er sich so zum Nachteil verändert, mit dem kann man kein vernünftiges Wort mehr sprechen.

Dann hab ich im Oktober mein Auto verkauft weil er ständig kaputt war und der nächste Tüv wär auch fraglich gewesen. Jetzt habe ich ein neues Angebot bekommen für ein Auto, als ich diesen zusagen wollte, sagte man mir der sei schon wieder an den Vorbesitzer zurück verkauft worden, der die Raten nicht bei der Bank bezahlen konnte, und jetzt nen Kredit für die Anzahlung des Fahrzeugs und die monatlichen Raten für das Fahrzeug bezahlen "müsste"... Ob er zahlt ist jawohl echt fraglich wenn se ihm beim ersten Mal schon das Auto weggenommen haben. Egal, jedenfalls hatte ich mich schon so in das Auto verliebt, und wurde wieder enttäuscht.

Dann ist im Januar mein Laptop kaputt gegangen, es ist nicht reparabel, bzw kann ich für das Geld n neues kaufen. Hab dann im Arbeitsamt n Antrag auf Darlehen gestellt, ich brauch immerhin nen PC um Bewerbungen zu schreiben, Bewerbungsadressen im Internet rauszusuchen, um Kontakte mit Behörden und Firmen beizubehalten (auch um mitzuteilen das ich mal n bißchen später zahle weil mein Ex eben grad nicht zahlt), um irgendwas zu überweisen weil meine Bank 40km weit weg ist und ich da auch nicht ohne weiteres hin komme. Da se mir beim Antrag auf Darlehen für n Auto schon gesagt haben das müsste ich ansparen, dachte ich diese Ausrede würden se nicht noch mal benutzen. Aber nein, abgelehnt weil muss angespart werden... Wenn nächste Woche die Waschmaschine kaputt geht muss ich auch ansparen.... Ich mein, was soll ich denn aus 20€ im Monat noch alles ansparen? Noch dazu wenn ich grad keinen Unterhalt bekomme und somit die Hälfte des Einkommens fehlt?

Jetzt will mein Vermieter auch noch 9€ mehr im Monat haben weil se den Kabelanschluss auf digital umrüsten obwohl es keiner will, Strom muss ich 80€ nachzahlen und die Nebenkostenabrechnung der Wohnung kommt auch nächsten Monat...

Männer lern ich auch nicht kennen, weil ich komm ja nie raus weil mein Kind auf Grund der unglücklichen Trennung so auf mich fixiert ist. Und wenn ich mal welche kennenlerne die Interesse an mir haben, haben se mit 30 schon 3 Kinder mit 3 verschiedenen Frauen und beziehen auch ALG II (und das mit Spaß weil se für die Kids ja nicht zahlen müssen) oder sie sind Mitte 40 und sehen aus wie n Verkehrsunfall (ja klingt hart, aber wie soll ich es sonst ausdrücken). Ich will mich auch neu verlieben und mich bei meinem Partner im Arm geborgen und geliebt fühlen. Ich will auch mal jemanden haben zu dem ich sagen kann ich geh jetzt ma ne halbe Stunde an die Luft um neue Kraft für das gnatzende Kleinkind zu bekommen und so. Zu Zweit ist doch das Leben bekanntlichermaßen nur halb so schwer!

Ich bin 23, und hab echt das Gefühl als ob das Schicksal NICHTS Gutes mehr für mich bereit hält. Von Glück kann man doch in meinem Leben gar nicht mehr reden oder....? Ich kämpfe und kämpfe jeden Tag für verschiedene Sachen und am Ende kommt nichts bei raus. So langsam macht es keinen Spaß mehr. Mir fehlt bald der Antrieb morgens überhaupt aufzustehen!!! Kennt ihr das auch? Meint ihr das wird irgendwann wieder besser? #heul

1

"Kennt ihr das auch? Meint ihr das wird irgendwann wieder besser?"

Nein, das kenn ich nicht.

Warum?

Weil ich kein Mensch bin, der nur die negativen Seiten des Lebens sieht!

Fang an die Dinge die Du nicht ändern kannst hin zu nehmen und die Dinge die Du ändern kannst mit einer positiven Einstellung anzupacken!
Lerne die schönen Dinge im Leben zu schätzen und such nicht nach dem was nicht gut läuft, sondern mach Dir mal Gedanken darüber was gut läuft.

In meinem kompletten Bekanntenkreis gibt es mit Abstand niemanden der im Leben schon soviel stemmen musste wie ich (und viele meiner Bekannten sind deutlich älter als ich), komischerweise bin trotzdem ich diejenige, die Du am wenigsten jammern hörst und die fast immer gut Laune hat, denn trotz allem bin ich glücklich.

Schreib doch noch eimal einen Beitrag darüber was in den letzten paar Jahren alles tolles in Deinem Leben passiert ist, ich wette der Platz in einem Beitrag reicht dafür nicht aus, sofern Du richtig hinschaust.

Gruß Krüml

2

Es ist schwer, aber man sollte versuchen die Opferrolle abzuschütteln und selbst aktiv bleiben/werden. NICHT AUFGEBEN, und nicht dem Schicksal oder der Ungerechtigkeit der Welt die Schuld geben. Aber es gibt halt so Tage da fühlt man sich so. Ich hoffe bei Dir ist das nur heute so und kein Dauerzustand.
Jule

3

Normalerweise geh ich ja auch alles positiv an, und ich finde mich mit vielem auch ab weils halt so ist, ich hab echt gelernt es langsam nicht mehr so eng zu sehen, aber unterm Strich hab ich trotzdem nichts erreicht. Nein es ist kein Dauerzustand, es gibt solche und solche Tage, aber wen wundert es das ich an den schlechten Tagen mal so nen Beitrag verfasse?
Ich will nicht jammern, ich wollts mir nur endlich mal von der Seele schreiben. (Falls gleich die Frage kommt) Doch ich habe Freunde, aber meine wahren Freunde wohnen alle mittlerweile weit weg, sind verheiratet und haben ne Familie gegründet.
Es ist nicht so das ich nicht lache, ich habe eben mit viel Spaß 1h mit meinem Sohn Blödsinn auf dem Sofa gemacht und gelacht, aber ihr wisst sicher selber das die Probleme einen auf Dauer nicht loslassen und sich auch nicht von alleine lösen.

Und das Positive der letzten Zeit wiegt das Negative leider noch lange nicht auf. Selbst wenn ich mich anstrenge um genauer hinzuschauen. Die einzigen positiven Effekte in meinem Leben hab ich nur durch wirklich harten Kampf errungen: meine Wohnung und den Kita-Platz (den ich aber auch erst bekam als mein Kleiner 3 wurde). Glück war da auch nicht bei. An Tagen wie heute frag ich mich womit ich das alles eigentlich verbrochen habe, warum das alles ausgerechnet mir passiert, warum nicht zwischendurch einfach manchmal ein kleiner Lichtblick kommen kann. #kratz

4

Meine Güte, dein Fokus ist echt falsch.

Solltest du jedoch an Depressionen leiden, wäre es gut deinen Hausarzt zu konsultieren.

Leben bedeutet auch Anstrengung, Durchhalten und Durchbeißen. Das geht doch allen so. Sei es im Job, im Familienleben oder durch echte Schicksalsschläge (Krankheit etc.)

ABER: es gibt viele kleine und große schöne Dinge, die in deinem Post unerwähnt bleiben. Du lamentierst nur und erweckst den Eindruck, Mitleid erhaschen zu wollen.

Das sind doch alles keine Schicksalsschläge, die du beschreibst. Zum Glück nicht. Es sind Dinge, die man zum Teil ändern kann. Und die Welt geht z.B. nicht unter, wenn dir das Arbeitsamt keinen PC sponsert. Da musst du eben selbst aktiv werden. Bestimmt kannst du bei einer Freundin die eine oder andere Bewerbung tippen. usw.

Also, Kopf hoch, Brust raus und vor allem: Augen auf! Sonst entgehen dir die schönen DInge des Lebens.

LG
Christina

5

Ich hab schonmal geschrieben das ich kein Mitleid will, sondern mir den Frust nur mal von der Seele reden wollte quasi. Lies meine Beiträge richtig! Wenn in deinem Leben alles glatt läuft, dann freu dich! Ich habe auch geschrieben das es nicht dauernd so ist, das ich mal nen schlechten Tag hab und manchmal eben auch gute, das hat nichts mit Depressionen zu tun.

Nein mir oder meinem Kind geht es gesundheitlich nicht schlecht, aber meiner Ex-Schwägerin, die musste erst im November am Kopf notoperiert werden und mein Ex hätte ihr die OP verweigert wenn es nach ihm gegangen wär. Was mich zum nächsten Problem bringt: was würde mein Ex machen wenn es mein Sohn gewesen wär? Er zähl mir nix von Schicksalsschlägen, die Krankheit könnte mein Sohn auch sofort bekommen.

Und ja sicher, meine Freundin freut sich sicher wenn ich jeden Monat zu ihr komme um stundenlang Bewerbungsadressen zu suchen und jeden Monat 5 Bewerbungen zu tippen! Ich wollte keinen PC geschenkt, sondern EIN DARLEHEN für einen benötigten PC, schließlich ist es kein Wunsch ne Bewerbung zu schreiben, sondern auch ne Pflicht jeden Monat 5 Stück zu schreiben, und ich bekomm Sanktionen wenn ich es nicht tue. Was aber reichlich schwer ist ohne PC.

Aber definiert mir doch mal bitte was ihr unter "die kleinen, schönen Dinge des Lebens" versteht, um meinen Fokus mal darauf lenken zu können...

6

"
Aber definiert mir doch mal bitte was ihr unter "die kleinen, schönen Dinge des Lebens" versteht, um meinen Fokus mal darauf lenken zu können..."

Das Lächeln deines Kindes jeden Morgen zum Beispiel, dass du gesund bist und keine Krankheit hast. Der Nachbar, der deine Mülltonne wie selbstverständlich jeden Montag rausstellt. Du hast eine Wohnung, ect .

Das sind die kleinen Dinge... wenn du die aus den Augen verlierst, geschehen die grossen Wunder auch nicht.

PCs gibt es mittlerweile auch sehr günstig, wenn du dir für einen Monat einen Minijob suchst und das Geld ansparst, dürfte es kein Problem sein. Und meine Freundin würde mir natürlich helfen, wenn ich keinen PC hätte. Wie bist du zur Zeit übrigens online??

Das was du schilderst, ist wirklich Frust, aber es sind keine Probleme. Nimm mal den gutgemeinten Ratschag eines Vorredners an, all die schönen Dinge mal in einem Beitrag zu schreiben, damit du erkennst, wie gut es dir eigentlich geht. Wenn du im Innern etwas positiver bist, wird sich das auch nach AUSSEN kehren#aha

7

Hey du :) Kopf hoch.

Denn im grunde geb ich der ersten recht die dir geantwortet hat.

Sicherlich wolltest dich nur mal ausheulen, wie du selbst schreibst ABER es gibt immer noch schlimmeres.

Ich zb. bin merhfach unheilbar krank, kann nicht mehr vollzeit arbeiten gehen wobei das ansich eh so gut wie unmöglich ist.

Unterstützung Familiärer seits....keine Chance. Nur auf Freunde kann ich zählen, die ich jedoch selten in Anspruch nehme weil -> ich wollte Mama werden. Ich wusste vorher wie es kommen könnte, denn eine Garantie gibt dir niemand, egal was du tuhst oder was dir widerfährt.

Sicherlich geht es mir letztendlich nicht anders als dir, vieleicht sogar noch ein Ticken schlechter (Lebensumstände) und dennoch halte ich mich daran fest, das es immer noch dramatischeres gibt.

Mit meiner Situation habe ich mich auseinander gesetzt und weiß das ich viele Dinge nicht ändern kann und die wo es mir möglich ist, packe ich an und wenns net gleich funktioniert -> schon allein der Gedanke das ich um etwas kämpfe macht mich immer stärker und ich weiß auch das es uns eines Tages besser gehen wird. :) Daran glaube ich.

Versuch es. #klee Ich drück dir die Däumchen.

Lieben gruß

Du wirst sehen das es einfacher wird, wenn du deine Situation akzeptierst und versuchst glücklich damit zu sein. Ich bin im übrigen 24. ;)

8

Nein, ich kenne das nicht.

Als ich mich vom Kv trennte, war ich schon längst in Arbeit...dh ich musste auf die schnelle regeln, wie ich alles unter einen Hut bekomme!! nicht einfach aber es klappt...Ich arbeite seid dem sehr hart und viel....damit alles passt.

Und dazu habe ich noch den besten Menschen als Patner den Frau sich wünschen kann!!!
Er tut nicht nur mir sondern auch den kindern sehr gut...für die zwei hätte es nicht besser kommen können!!

Wir sind relativ schnell zusammen gezogen...haben uns zusammen ein Tolles neues Auto gekauft waren zusammen im Urlaub und haben für dieses Jahr auch viele pläne!!!

Klar gibt es immer mal einen Tiefschlag...aber die sehe ich nicht so eng...weil das positive einfach überwiegt!!!

Was ich dir damit sagen will....nimm dein Leben in die Hand...und lass dich nicht abwimmeln oder vertrösten!!!
Nur so kommst du weiter!!!

gruß

9

Ach;Mensch Du bist doch erst 23 Jahre, das wird schon wieder..man sollte sowieso nicht versuchen sich einen Partner zu suchen, wenn man so viel für sich selbst noch nicht geregelt hat..Klar, ist es doof alleine zu sein, bin ich auch mit 2 Kinder, aber so lange meine Kinder gesund sind und wir ein dach über den Kopf haben, hab ich nichts zu meckern...Das andere gehört zum Leben..hab auch son egoistischen Ex..Kind ist gerade krank, kann eigentlich zu bleiben, aber nicht so gern gesehen und der Ex lebt von ALG2 und macht sich nen Lenz und versteht nicht, warum er jemals den Unterhaltsvorschuss zurückzahlen sollte....