Mutter Kind Kur Erfahrungen

Hallo!


Ich plane eine Mutter Kind Kur zu beantragen.

Vorher wollte ich aber ein Paar Meinungen und Erfahrungen dazu hören.

Wie war es bei euch? Wo wart ihr und wie lange hat die Kur gedauert? Würdet ihr sowas empfehlen bzw selbst nochmal machen?


LG vom ausgebrannten Schlafwuff

1

Hallo!
Wir waren 2006 im Sauerland für 3 Wochen.
Und 2007 4 Wochen auf Amrum.
Beide Kuren waren auf ihrer Art toll.
Im November 2009 sollten wir auch fahren, aber da meine Tochter in die Schule gekommen ist und die Lehrer nicht das OK gegeben haben, konnten wir nicht fahren.
Tagsüber ist es genial. Du hast deine Anwendungen, die Kinder sind betreut.....doch wenn die Kinder in deiner Obhut sind, hast du genau dasselbe Theater wie daheim. Nur daheim hast du deine eigenen 4 Wände.
Nächstes Jahr stellen wir einen erneuten Antrag. In der Hoffnung, die Kinder sind dann vernünftiger geworden ;-)
LG

2

Hallo. Ich war in Sommer 2009 in Schwarzwald Bad Säkingen , Rickenbach Muter-Kind-Kuhr „Hotzenplotz“.
War sehr schön, aber sehr anstrengt. Alle Mami haben so gesagt.
Man muss sehr früh aufstehen. Um 7-00 bis 8-00 Frühstück. Um 8-00 beginnt schon die Termine ( für die Mami) Bis dahin muss das Kind in KG, dort, drin sind mehr Gruppen. Mittagessen auch um 12-00 und das Kind muss so schnell essen dann schlafen weil um 14-00 ,,,14-30 hat man schon nachmittags Termine. Und so weiter. Mein Sohn war damals 1Jahr und 10 Monaten. Wollte lange schlafen und was sehr anstrengt. Beim Mittagessen haben so viele Kinder geweint weil die Garnichts essen wollen weil die müde war und wollten schlafen. ( die sind alle um 7-00 auf 2 Beine). Da war fast die Hölle… für die Mami die nur 1 Kind hat und kein Stress mit 3-4 Kinder. War auch Familien mit 2-3-4 Kinder die alle sehr laut war. Für mich was extrem schwierig und laut.

Die Mammi haben sich eine mit andere befreundet und dann streit. In Pauzezeit diskusitonen über eine oder andere. Extrem schlimm. Und war eine oder andere die Klinik vorzeitig verlassen haben, weil die haben nur Streit gehabt.
Natürlich sind fast alle da weil die ein bisschen Erholung haben wollen und kommen mit viel Stress von ex-Partner, oder ex-Partner und das Kind mit Problemen und so war. Mit viel bla bla und streit.
Ich haben mich zurück gehalten, bin keine deutsche und andere Mentalität, deswegen wollte ich nicht teil am Streit und bla bla bla über eine oder andere nehmen!!!
Das Personal war Super! Haben alles mit Liebe gemacht! Massage, Gymnastik, Sauna, Nordik working, Schwimmbad und viele andere schöne Sachen die man machen kann (als Therapie).
Das essen was auch sehr gut, nur manchmal für Abendessen war mehr als für Mittagessen.
Man kann eine oder andere Reise nach Basel in ZOO machen oder andere Orte in Umgebung.
Die Natur- Super!!! In Juli- Hochsommer aber frisch auf 800 m Ü.M. Viele Golfspielplatz neben. Jeder Kind oder Mutter konnte ein Goldball „Geschenk“ haben!!!

Eine alleinerziehende Mutter hat recht alle 2 Jahre. Ich – alle 4 Jahre als NOCH nicht alleinerziehende. Aber ich will noch mal ergindwan dort fahren. Das ist alles ein stress aber auch… ein bisschen weg in cca 500 km von zuhause. Man konnte die Schweizer Berge mit Schnee direkt von Klinik sehen. HERLICH schön!

21 Tage kostet 220 Euro und für mich war gut.

3

http://www.mutter-kind-kur-klinik-hotzenplotz.de/


Hier war Ich, und für mich war SCHÖN!!!!!


Am Streit muss man nicht umbedinkt teil nehnem;-). Mann kann viele andere sachen machen, Schwimengehen, Mallen, mit Kind drausen mit eine oder andere Mami gehen und ist gut!:-)

4

Negativ war auch das die Mütter die Schulpflichtigen Kinder haben - haben gesagt dass das Unterricht für die Kinder ist ein bisschen … mangelhaft. So habe ich dort gehört. Natürlich wen ein Kind in Privatschule gehet braucht mehr Unterricht oder so was braucht! Aber ich denke für die 3 Wochen muss man nicht übertreiben, endlich ist die Kur mehr für MUTTER als für …“ hochbildung“ Ihrer Kindern gedacht.
Aber das ist nur meine Meinung!!! Bitte keine negativen Kommentare geben!!!

5

Was auch nicht super war das sehr oft viele Kinder Darmgrippe gehabt haben, eine scheiss Infektion, die mein Sohn auch bekommen hat. Das war blöd. Man darf nicht in die Kantine essen. Man bekommt alles ins zimmer. Und das Kind darf nicht mit spielzeig spielen. Also… allein ins Zimmer oder spazieren gehen ! Und Das Kind darf man in KG nicht gehen. Die Mama verliert viele Termine wie ich weil Babysitter dort war zu wenig war. Eine Welle von dieser Krankheit hat sehr viele Kinder betroffen. Andere Mami haben ihre Kinder KRANK in KG gegeben und so war die Infektionen von ein Kind zu andere. Ich persönlich habe fast 1 Woche die Termine verpasst. Eine Verlängerung von 2-3 Tage - nicht möglich. Andere Mami war froh diese 3 Wochen zu Ende zu kriegen! (wegen Streit oder zu anstrenge Termine). Die Klinik ÜBERFÜLLT und keine Zimmer für solche Fälle. Die Klinik haben sehr viele Familien mit 3-4 Kinder gehabt weil…. Für manche war schon Sommer Ferien! Also… Mit solche Darmgrippe habe ich gehört – muss man immer rechnen in jeder andere Klinik!!!

Meine Rat ist mach ein mal. Es ist schön auch, man muss nicht kochen und aufreümen auch nicht,:-) das ist schon mal gut!

Natürlich war dort auch eine oder andere Mami die sehr sensibel ist und das WUT von andere nicht hören konnte und kommt schon mal zu Tränen. UNTERSCHIDLICHE FRAUEN MIT UNTERSCHIDLICHE PROBLEMEN!!!! Aber für mich war schön! Eine Psychologin ist das, die man auch über alles reden kann auch privat nicht unbedingt in Gruppe!

6

Hallo,

ich war letztes Jahr nach meiner Trennung zur Mutter-Kind-Kur in der Friesenhörn-Klinik in Horumersiel an der Nordsee. Für uns war es eine tolle Zeit, wir konnten Abstand schaffen zu den Alltagsproblemen und mal durchatmen. Die Kinder reden heute noch sehr viel darüber und würden gerne wieder dort hin. Insgesamt waren wir drei Wochen dort, wobei ich anfangs etwas Bedenken hatte und mir die Zeit etwas zu lang vorkam. Aber wenn man erstmal dort ist, erlebt man so viele Dinge, da vergeht die Zeit wahnsinnig schnell. Ich werde nächstes Jahr wohl mal zart bei der Krankenkasse anklopfen, ob wir nochmal dürfen...
Ich kann es absolut empfehlen ;-)

LG Angela

7

Eine Kur kann ich nur bedingt empfehlen.

1) akute Problem werden nicht unbedingt optimal behandelt. Ansätze zur Bewältigung von Lebenskrisen kannst du zwar bekommen, aber Ziel ist es doch am Alltag etwas zu ändern.

2) Hast du mehrere Kinder und werden diese während der Kur krank, hast du einen Null-Effekt, denn dann werden diese Kinder nicht betreut, eins steckt sich am anderen an und du bist permanent mit den kranken Kindern beschäftigt.

3) Andere Mütter; es gibt immer welche die etwas zu mäkeln haben. Sei es die Ausstattung, der Putzdienst, das Essen, das Schwimmbad, die Anwendungen die man nicht bekommen hat obwohl der Prospekt es schön beschrieben hat (z.B. Reittherapie, Einzelstunden beim Psychologen)
Solche Frauen bringen schnell Unruhe rein und wenn du fest in einer Gruppe bist, kann dies schnell nach hinten losgehen.

Ich war vor drei Jahren in einer Kur.
ich habe mir bewusst ein ganz kleines Kurhaus gesucht und zwar nicht an der Ost oder Nordsee.
Ich bin auch im April und nicht im Sommer gefahren und
ich hatte riesen Glück, trotz sehr schlechter Internetbewertungen (Frauen eben), eine ganz tolle Truppe kennengelernt zu haben.
Der vorteil hier war, daß wir nicht Voll-besetzt waren und dass es keine Zicken gab.

Wenn du hohe Erwartungen hast, wird daraus nichts. Kein Mensch kann in drei-vier Wochen deine Probleme lösen, sondern nur Ansätze mitgeben, an denen du SELBER arbeiten musst.

Ich war damals fast drei Monate dort (ebenso ein paar aus meiner Gruppe) weil es mir nicht gut ging.
Ich habe dort sehr viel über mich erfahren, habe nach der Kur (es war eher ein Klinikaufenthalt) mein Leben wieder selbst in die Hand genommen und zu Hause etwas geändert, denn hätte ich dort nicht weiter gearbeitet, wäre alles wieder beim alten geblieben.

Fazit: die Kur war meine Rettung, für mein jetztiges Leben und es war einfach nur toll, den Service nicht putzen zu müssen und zu kochen, keinen Stress zu haben und auch nicht Vollzeit zu arbeiten.

mfg

8

hallo,
also ich fahre jetzt am 1.03. zur mutter kind kur ins allgäu in eine spezielle frühchenklinik.
obwohl ich alleinerziehend bin und zudem ein frühchen habe ist meine kur 2 mal abegelehnt worden.
nach einem besuch beim psychiater, der mir auch nochmal bestätigt hat, dass ich einfach nach fast 4 jahren erschöpft bin und zudem mal eine auszeit benötige, hat es endlich geklappt.
dieses hat allerdings alles 2 jahre gedauert.
wünsche, dass es bei dir alles ganz schnell geht!
liebe grüße

9

Hallo,

wir waren auch schon zur Kur und uns hat es gut gefallen. In vielen Kliniken gibt es feste Kurgänge, d.h. drei Wochen und dann kommen die nächsten. Häufig sind die Kurkliniken auch schon lange im Voraus ausgebucht, so dass eine Verlängerung auch gar nicht möglich ist.

Mir ist aufgefallen, dass fast alle Mütter mit sehr kleinen Kindern (unter 3 Jahren) nicht ganz so viel von der Kur hatten, weil die Kinder meistens noch nicht an eine Fremdbetreuung gewöhnt sind und sich aufgrund des fehlenden Imumsystems, schnell irgendwelche Krankheiten einfangen. In unserer Klinik war es sogar noch so, dass man bei krankem Kind die eigenen Anwendungen trotzdem wahrnehmen konnte, weil man dann Einzelbetreuung für´s Kind bekam.

Was bamino geschrieben hat, stimmt so nicht. Auch wenn man allein erziehend ist, hat man nur einen gesetzlichen Anspruch alle vier Jahre eine Mutter-Kind-Maßnahme zu bekommen. Bei einem vorzeitigen Antrag müssen sich neue "Mütterspezifische Erkrankungen" ergeben haben oder aber die bereits vorhandenen sehr verschlechtert haben, egal ob allein ziehend oder nicht.

Da ich weder Deine Erkrankungen noch Deinen Familienstand kenne, kann ich Dir keine weiteren Tipps geben.

Liebe Grüße
Silke

10

Hallo Sike!!!!
...
Grundlage hierzu ist das Sozialgesetzbuch. Gemäß Sozialgesetzbuch V (SGB V), dritter Abschnitt, § 23, Abschnitt 5 besteht alle 4 Jahre der Anspruch auf Mutter-Kind-Kur. Hier ist aber auch zu lesen "...es sei denn, eine vorzeitige Leistung ist aus medizinischen Gründen dringend erforderlich." Also Nachweis erbringen, dass es medizinisch dringend erforderlich ist und ab geht es. Die Krankenkasse muss dann zustimmen. Steht ja schließlich so im Gesetz!

...
Das was ich vorher geschrieben habe - ist nicht mein Gesetz! (alle 2 jahre), das haben dort die Aleinerzihenden Mutter erzäht dass das auch alle 2 jahre möglich ist. Man muss (wahrscheinlich) ein bisschen übertreiben!!! Mit schmerzen und psyhische probleme,;-) mit Stress von Ex-partner oder ... TRENNUNG:-( die vor die TÜR stehet, ... weiss ich nicht! Natürlich muss man selber zahlen die 220 Euro!!! nicht das HARZ IV AMT:-)!!!!!!!!

:-)
LG
Bambino35

11

Hallo Bambino,

es gibt keinen Anspruch auf eine Kur vor Ablauf von 4 Jahren. So steht es ja auch in dem Gesetz, was Du oben angegeben hast.

Ganz so einfach ist ein vorzeitiger Antrag nicht. Die Krankenkasse kann absolut frei entscheiden, ob die Kur bewilligt wird oder nicht.

Mein vorzeitiger Antrag nach drei Jahren wurde abgelehnt, obwohl ich seit der letzten Kur "allein erziehend" und sogar voll berufstätig bin.

Natürlich kann man es versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit einer Genehmigung ist eher gering.

LG
Silke



weitere Kommentare laden