Zahnersatzkosten Sonderkosten muß Papa auch mitzahlen?

Muß der Papa eigentlich bei anfallenden Zahnersatzkosten fürs Kind auch mehr Unterhalt bezahlen?
Kind meiner Freundin fiel vom:-( Fahrrad - obere Schneidezähne alle kaputt Sachkosten 2500€!!!:-(#schock
Das kann sie doch niemals alleine bezahlen? #zitterGibt es nicht soetwas wie anfallende Mehrkosten eben soetwas oder zum Bsp Kommunion Konfirmationsfeste /Schulandheime ist das nicht irgendwo geregelt, dass das Mehrkosten#klatsch sind, die man auch teilwe. vom Kindsvater bezahlt bekommt sofern er das Geld auch hat???:-)
Für Antworten oder gute LONKS besten Dank im VORAUS

1

Bei Unfallschäden kommt die Krankenkasse für den Zahnersatz auf!

2

nein in diesem Fall nicht !#schmollaber unsere Zähne zahlt ja auch KEINE Krankenkasse mehr.
Es sind nicht alle Kosten auf den Unfall zurück zuführen er hatte schon immer schlechte:-[ Zähne, wo eben jetzt auch Brücken und so etwas notwendig wird... das zahlt keine Kasse mehr...#schock

3

Blödes Thema, mein Ex würde mir ganz schön Feuer machen, wenn er den Eindruck hätte, dass die Zahnpflege vernachlässigt wird.

Wie sieht es mit einer Unfallversicherung für das Kind aus? Könnte mir vorstellen, dass die zahlt, ohne mich jetzt aber genau auszukennen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo

JA gibt es. Muss aber eingeklagt werden.

Aber wieso soll eine Feier bezahlt werden???
Man weiss das vorher und kann sparen.



http://www.scheidung-online.de/sonderbedarf.htm

Bianca

8

Die Rechtsprechung bei Sonderbedarf ist nicht eiheitlich. Es besteht ggf. ein Anspruch auf anteilige Kostenübernahme durch den Vater. Anteilig heißt, in welchem Verhältnis das Einkommen beider Eltern zueinander steht. Ist sein Einkommen doppelt so hoch wie ihres, müssen auch die Kosten im Verhältnis 2:1 von ihm übernommen werden.
Welche Kosten übernommen werden müssen, ist aber nicht immer klar zu definieren. Es kommt z.B. darauf an, ob die Kosten unvorhersehbar waren, was z.B. bei einer Konfirmation ehr nicht der Fall ist, bei einem Unfall aber schon. Schulandheim ist zwar vorhersehbar, aber hier geht die Rechsprechung wohl auch sehr stark auseinander, was ich so gelesen habe. In dem einen Bundesland muss der Vater sich beteiligen, im anderen nicht.

Persönlich würde ich mich lieber direkt an Kosten beteiligen, die meinem Kind zugute kommen, als in einem Prozess 1000 € Anwaltskosten zu berappen und dann hinterher vielleicht doch noch den Sonderbedarf zahlen zu müssen.

Was die Zahngeschichte angeht, so bin ich da ein bißchen mißtrauisch, ob der Zahnarzt hier richtig beraten hat. Es hängt vielleicht von der Stärke der Fraktur ab. Aber ich habe im Erwachsenenalter durch einen Sportunfall eine Fraktur aller vier unteren Schneidezähne erlitten, die je fast zur Hälfte abbrachen. Diese wurden vom Zahnarzt wieder "aufgebaut", also mit weißem Komposit-Material überzogen. Bis heute ist hier noch keinen Zahnersatz erforderlich geworden und die Kosten übernahm die Kasse.

Gut, das ganze ist ein paar Jahre her und bei dem heutigen Sozialkahlschlag weiß man manchmal nicht, ob man für seine höheren Beiträge überhaupt noch irgendeinen Anspruch hat, oder ob man nur noch den Verwaltungsapparat bezahlt. :-(

11

Kind meiner Freundin fiel vom Fahrrad - obere Schneidezähne alle kaputt Sachkosten 2500€!!!


Liebe Leute!

1. zahlt das die Krankenkasse, zumindest die notwendige Versorgung.

Luxus muss der KV nicht zahlen.

2. frage ich mich, warum jemand keine Unfallvesicherung für sein Kind abschließt.

Gruß

Manavgat