Unterhalt, Wohngeld- wer kennt sich aus?

Brauche dringend ein paar Informationen.

Mein Exmann zahlt momentan 280 Euro Unterhalt an mich für unsere gemeinsame Tochter (um die er sich nicht kümmert).

Jetzt ist er auch von seiner zweiten Frau getrennt und diese fordert jetzt Unterhalt für deren gemeinsamen Sohn, was ich auch verstehen kann.

Wird jetzt der Kuchen durch 2 geteilt? Bekomme ich dann ca 140 Euro?

Er kann ja nicht mehr zahlen, weil der Rest dann der "Selbsterhaltungsbetrag" (oder wie das heißt) ist.

Ich bekomme momentan 18 Euro Wohngeld. Wird das dann steigen, weil der Unterhalt angerechnet wird?

Habe momentan echte Existenzängste, obwohl ich arbeite und nie vom Staat abhängig sein wollte.

Wenn ich so viel weniger bekommen werde, kann ich von meinem verdienten Geld kaum klar kommen.

Danke für NETTE Antworten.

palesun

1

Hallo,

also wenn das 2. Kind schon da war, als der Unterhalt für euer gemeinsames Kind berechnet wurde, dann dürftest du nicht zukünftig weniger bekommen, weil das Kind aus 2. Ehe ja schon in der Berechnung berücksichtigt wurde.

Unterhalt für seine Frau muss er nur dan leisten, wenn nach den Ansprüchen BEIDER Kinder noch etwas über seinem Selbstbehalt übrig bleibt.

Unselbständige minderjährige Personen sind privligiert im Vergleich zu Ex Frauen/Lebensgefährtinnen.

Du solltest dich aber vorsichtshalber mal beraten lassen, damit du genau weißt was auf dich zukommt

Alles Gute

2

Hallo

bekommst Du 18 Euro monatlich Wohngeld?

Ich habe gerade beantragt und bin echt gespannt was passiert. Ich arbeite halbtags und habe noch einen Mini Job von 400 euro. Ich habe es jetzt einfach mal beantragt und wollte sehen was passiert.
Der KV zahlt 272 Euro Unterhalt.

Normalerweise darf der Unterhalt nicht weniger werde aber frag am besten das JA. Hast Du eine Beistandschaft? Dann kannst Du den Unterhalt neu berechnen lassen, ich würde sagen das sich im Fall das der Unterhalt weniger wird, das Wohngeld erhöht.

lg Maren

3

Hallo Maren!

Ja, ich bekomme tatsächlich 18 Euro Wohngeld im Monat.
Finde ich auch fast lustig.

Ich verdiene grade ganz knapp mehr als ein Hartz4 Empfänger bekommt im Monat.
Dafür habe ich aber mind. 150 Euro Benzinkosten im Monat und GEZ Gebühren.
Wenn ich jetzt weniger Unterhalt bekomme, dann kann ich es mir nicht mehr leisten arbeiten zu gehen...

Der Unterhalt darf nicht weniger werden?
Und wenn der Vater noch mehr Kinder in die Welt setzt?
Dann würde immer ich meinen Unterhalt bekommen und für die weiteren wäre (nur mal so rein theoretisch) kein Geld mehr da?
Das kann sicher nicht sein.

Ja, habe einen Beistand beim Jugendamt, aber der kann auch grad nur abwarten, weil das andere Jugendamt in einer anderen Stadt das ausrechnet bzw. das Gericht.

Danke erstmal.

palesun

4

Hat denn dein Ex schonmal den KU neu festsetzen lassen, seitdem sein 2. Kind auf der Welt ist? Wenn nicht, dann kann es schon passieren, dass du in Zukunft weniger bekommst, weil ja alle Kinder gleichberechtigt sind.

Das Geld was er über hat, wird dann gleichmäßig auf beide Kinder aufgeteilt. Falls noch was übrig bleiben sollte, dann bekommt auch seine Ex-Frau noch Unterhalt.

Wenn der KU allerdings schonmal neu berechnet wurde, dann müsstest du eigentlich dasselbe Geld wie bisher erhalten.

Entweder lässt du dich nochmal beraten oder du wartest ab, ob du einen Brief bekommst wegen Unterhaltsänderungen. Die Ex-Frau wird ja sicher auch versuchen, den KU für ihren Sohn neu berechnen zu lassen (also denk ich mal...).

Und wenn du weniger KU bekommen solltest, dann würde auch dein Wohngeld steigen, da du ja weniger Einkommen hast.

LG

5

Hallo
ich bin ebenfalls alleinerziehende Mutter von 3 Kindern. Also ich weiss, das wenn der Vater deines Kindes mit einer anderen Frau auch ein Kind hat, dann dürfte es nicht sein das man dir den Unterhalt kürzt. Aber es kann sein das das Jugendamt den Unterhaltssatz etwas ändern wird wenn überhaupt das Jugendamt eingeweiht ist. Ich habe die beistandschaft beantragt damals udn es läuft alles prima was den Unterhalt angeht. Nun hat der Vater deines Kindes 2 Kinder, das heisst es wird neu berechnet. Den Mindestsatz wirst du bekommen für dein Kind. Lasst es am Bsten per Urkunde machen. Das ist am sichersten. Und wenn du weniger Unterhalt bekommen solltest, dann melde dies der Wohngeldstelle zur Neuberechnung, somit hast du Anspruch auf mehr Wohngeld, da du ja wie gesagt weniger Unterhalt bekommst.
Lass dich nicht unterkriegen.
Viel Glück#sonne

6

danke schön.:-)

ja, ich kämpfe mich durch.
Werde abwarten wie sehr gekürzt wird und dann sofort Wohngeld neu beantragen bzw. die Änderung mitteilen.

Kindergeldzuschuss könnte ich auch beantragen. Kommt wahrscheinlich aufs gleiche raus.

Finanzielle Sorgen können schon stark belasten. Aber ichbin ja nicht die einzige...


Danke an alle!

palesun :-)