Neuer Partner- Konflikte in der Erziehung

Hallo Zusammen,

vor vier Monaten sind wir mit meinem Freund zusammengezogen. Mein Sohn (5 jahre) und er s´verstehen sich eigentlich gut. Nur gibt es ständig Konflikte, was die Erziehung betrifft. Ich bin ich nicht streng genug und meiner Meinung nach übertreibt er es manchmal, was die Strenge betrifft.
Gerade heute morgen ist es wieder wegen einer Kleinigkeit eskaliert. Mein Sohn war auf dem Klo und hat sich angeblich nicht die Hände gewaschen. Ich bat ihn, mir die Hände zu zeigen und meiner meinung nach waren sie gewaschen. Doch mein Freund fühlte sich in den Rücken gefallen und machte einen Aufstand. Das sie nicht richtig gewaschen wären usw. Und motzte dann meinen Sohn an, dass er es doch jetzt nochmal richtig machen sollte... Und irgendwann heulte er.
Das ist ein Beispiel, wo es dann schnell zu Konflikten kommt und mir dann vorgeworfen wird, dass ich nicht hinter ihm stehe, ich aber nicht einsehe, wegen sowas einen riesen Aufstand zu veranstalten. Dann war es eben ein Missverständnis...
Und das ärgert mich so, weil mir mein Sohn manchmal wirklich leid tut, wenn ich aber was sage, ich auch noch angemotzt werde.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Manchmal überlege ich, ob man nicht mal einfach zu einer Erziehungsberatungsstelle geht und sich Tipps holt. Dann kommt von seiner Seite: "ich komme dann natürlich mit, aber nötig finde ich es nicht."

Und ich muss ehrlich sagen, dass mir das zusammenleben wirklich keinen Spaß mehr macht, und das nach so kurzer Zeit :(

Vielleicht kann man sich ja hier über gemeinsame Erfahrungen austauschen und hat vielleicht Tipps. Oder irgendwelche Regeln, die man aufstellen könnte, damit das Zusammenleben besser funktioniert.

Schöne Grüße
Elisia

1

Hallo!

Was mir jetzt bei deinem Posting aufgefallen ist, ist folgendes:

Dein Freund hat eine "Auseinandersetzung" mit deinem Sohn, dann soll er die auch klären. Warum mischt Du dich dann ein und lässt dir die Hände zeigen? Ich denke, wenn Du dich in dem Moment bißchen zurück hälst, dann eskaliert es auch nicht so, sondern die Angelegenheit ist schnell erledigt.

Ich würde euch schon zu einer Erziehungsberatungsstelle raten. Ihr müsst zusammen an einen Strang ziehen. Und es ist immer leichter, sich gleich am Anfang Hilfe zu holen, bevor sich eine Sache negativ eingespielt hat.

LG janamausi

2

ja da kann ich mich nur anschliessen, lass die beiden das machen. Misch dich da nicht ein, zumindestens nicht vor deinen Sohn. Dein sohn weiss sonst aha bei Mama darf ich bei ihm nicht und er wird ihn irgendwann sagen ''du hast mir nichts zu sagen'' oder ''aber Mama...''

Ich habe auch einen lebensgefährten der nicht der Leibliche Papa ist und ich war auch der Meinung der ist zu SAtreng und oft hab ich die Augen verdreht und gezischt als er lauter wurde, aber wenn dir etwas nicht passt warte bitte bis dein Sohn weg ist.
Wir haben auch zeit gebraucht bis sich das eingespielt hat, ich habe auch mit meiner Mutter darüber geredet sie lernte mit 3 Kindern einen Neuen Partner kennen und ihr viel es auch Schwer zu akzeptieren das da jemand ist der vielleicht mit den Kindern Schimpft. Ich denke das ist auch nochmal etwas anderes als wenn man von Anfang an mit jemanden zusammen lebt. Es ist einfach eine schwierigere Situation.

Ich war auch oft wütend und dachte mein Armes Kind und er war sauer weil ich ihn angemacht habe, aber ihr müsst reden und versuchen eine linie zu finden und auch wenn du manchmal denkst er ist zu streng sag es nicht vor deinem Sohn, sonst verliert er den Respekt vor deinem Partner und kommt immer zu dir Wenn der ersatz papa mal schimpft.

3

Hallo

laß die beiden ihr Ding machen. Ich wäre auch sauer an seiner Stelle wenn er sich einmischen würde in meine Diskussion. ich selber habe 1 Kind und mein Freund 3 Kinder. Wenn wir bei jeder Diskussion die wir mit dem jeweiligen Kind haben uns einmischen wüdren, gebe es krieg hoch 3 und wir wären schon längst getrennt.

Wenn die zwei etwas haben, dann laß sie in Ruhe. Halt die Füße still u laß sie machen.
Dein Sohn muß lernen das er mit dem Mann unter einem Dach lebt und dieser genauso der Chef ist wie Du.

Bei uns ist immer Chef wer da ist oder wer spricht :-) das gilt natürlich nur für uns Erwachsenen ;-)

lg M.

4

also, ich würde das die beiden unter sich ausmachen lassen, aber was ich schlimm finde, das ihr diese diskusionen vor dem kind habt.....wie fühlt der sich denn? kanns auch zwar nicht ganz nachvollziehen wie man wegen sowas an die decke gehen kann aber gut.....redet über eure methoden aber nicht im beisein des kindes....ihr solltet schon einen guten mittelweg finden....

5

Hallo,

"also, ich würde das die beiden unter sich ausmachen lassen"

DAS kann auch nur eine Nicht-Mutter von sich geben ...

... aber klar, aus deiner Warte als Next ist das ja der einfachste Weg, sich möglichst nichts von den eigentlichen Eltern sagen und Grenzen aufzeigen lassen zu wollen, was den Umgang mit den Kindern anbelangt.

Gruß,
Julia

6

Wieso? Mein Mann und ich haben regeln bei uns zuhause aufgestellt, und diese setzte auch ich durch, da ich auch mit den Kindern alleine bin. Meinst du ich lass mir auf der Nase rumtanzen nur weil es nicht meine eigenen sind und ich die zweitfrau? Sie sind nicht nur bei Ihrem Vater zuhause sondern auch bei mir. Das hat nichts damit zu tun das ich die richtigen Eltern deren Regeln missachte sondern mit deren Vater an einem strang ziehe .....

weitere Kommentare laden
11

Hallo Elisia,
wenn du mit den Erziehungsmethoden deines Partners nicht einverstanden bist, dann musst du offen mit ihm darüber reden und dies deutlich klarstellen.
Du bist die Mutter und hast als diese das letzte Wort.
Allerdings geb ich den anderen recht, dass dies nicht vor dem Kind geschehen sollte.

LG Annika

13

hallo,

ich versteh sowas gar nicht. dein freund war der meinung das dein sohn sich nicht die händegewaschen hat, dein sagt aber, er hätt es getan.
und dann motzt er rum, weil du ebenso der meinung bist wie dein sohn.
und dann wären sie seiner meinung nach nicht richtig gewaschen.
boah, was bitte macht dein freund wenn dein sohn mal richtig mist macht oder richtig bockig ist?
wegen läppischem händewaschen macht er so ein aufstand?
ich würde in so einem fall wie diesem mit dem händewaschen immer meinem kind beistehn, da es nur die mutter hat und würde in dem fall den mann stoppen und sagen, das es nun gut ist und wegen händewaschen nicht so mies rumgemotzt wird.


es ist ein kind. und mein gott, dann hat er halt nur die hände mal unterm wasserhahn getaucht.......was solls.

wenn ein kind deswegen weinen muss#schock
ja, das ist meine meinung dazu, ich denke du handelst sicher mit gefühlen und brauchst keine erziehungsberatungsstelle.

es klingt alles andere als nach einer fröhlichen glücklichen neufamilie.
l.g.